Geposted von Funk1ll3r,
Fabian 'Febiven' Diepstraten wechselte im vergangenen Dezember erstmals in eine andere Region. Mit Clutch Gaming wollte der Niederländer an seine Erfolge bei Fnatic im Jahr 2015 anknüpfen. Dies scheint in diesem Jahr aber nicht gelungen zu sein. Nun ließ der Mid-Laner Frust durchblicken. Für Febiven und Clutch Gaming lief die Saison bisher nicht unbedingt nach Maß. Den Spring Split beendete das Team zwar auf einem soliden vierten Platz, doch im Sommer verpasste es mit nur 6 Siegen und 12 Niederlagen die Playoffs der NA LCS deutlich.



Bei den Regional Finals im September könnte Clutch noch die Möglichkeit haben, sich für die Season 8 World Championship zu qualifizieren, falls FlyQuest in der ersten Playoff-Runde scheitert.

Angesichts der jüngsten Leistungen ist ein erfolgreicher Lauf von Clutch bei den Regional Finals aber eher unwahrscheinlich, sollte sich das Team für diese qualifizieren. Auf seinem Stream und auch auf Twitter äußerte sich Febiven zuletzt negativ und frustriert über seine aktuelle Situation.

"Ich spiele einfach, weil ich muss", schrieb der frühere Spieler von Fnatic im Chat seines eigenen Streams. "An diesem Punkt sollte ich mich vielleicht einfach aufs Geld fokussieren und nicht darauf, Spaß zu haben." Zuvor hatte er erwähnt, dass ihm kein Spiel mehr Spaß mache.

Zuletzt fiel der 21-Jährige das ein oder andere Mal durch zweifelhaftes Verhalten in Solo-Queue-Games auf. Dies scheint u.a. mit dem schwindenden Spaß für League of Legends zusammenzuhängen. "Ich frage mich, wie manche NA-Streamer dieses Spiel den ganzen Tag lang spielen können."



Febiven hatte schon vor wenigen Tagen auf Twitter geschrieben: "NA Solo-Queue ist das Schlimmste, was mir jemals passiert ist :/"



Dabei sieht es so aus, als würde sich sein Frust nicht nur auf League of Legends und die Solo-Queue in Nordamerika beziehen. "Ich mag es nicht wirklich hier", fügte er während seines Streams hinzu. Bereut hätte er seine Entscheidung, nach Nordamerika zu gehen, aber nicht.

Der Niederländer scheint dabei auch die Vergangenheit zu vermissen, als er mit Fnatic und seinen damaligen Mitspielern den Summer Split der EU LCS im Jahr 2015 gewann und die reguläre Saison ohne eine Niederlage beendete. Er postete am Donnerstag ein Video und taggte zudem seine früheren Team-Mates.



Mit der Einführung von langfristigen Partnerschaften in der EU LCS und der Tatsache, dass Febiven in Nordamerika alles andere als glücklich zu sein scheint, könnte eine Rückkehr des Mid-Laners nach Europa im kommenden Jahr durchaus eine Option sein.


Mehr Infos und Artikel rund um die NA LCS findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare