WERBUNG:

Aufsteiger Griffin: Koreas König der Hinrunde

Geposted von Funk1ll3r,
Es ist eine Geschichte wie aus einem Märchen: Nach einem Spring Split ohne eine einzige Niederlage in der koreanischen Challenger Series führt LCK-Aufsteiger Griffin die Liga nach der Hinrunde des Summer Splits an. Auch zwei Top-Teams konnten die Newcomer in dieser Woche nicht stoppen.
WERBUNG:
8 Siege und nur 1 Niederlage: Griffin, im Frühling noch in der Challenger Series, belegt nach der Hälfte der regulären Saison in der LCK den allerersten Platz. Die fünf Rookies dürfen so langsam von den Playoffs und vielleicht sogar der Teilnahme an der World Championship träumen.

Afreeca und Gen.G scheitern an Griffin



Zum Ende der Hinrunde hatte Griffin noch einmal ein hartes Programm vor sich: Mit den Afreeca Freecs und Gen.G standen ihnen zwei Top-Teams gegenüber. Doch auch diese Hürden meisterte der LCK-Aufsteiger, nachdem er vor der Rift Rivals-Pause gegen KT Rolster die allererste Pleite im Kalenderjahr 2018 kassiert hatte.

Von dieser war am Mittwoch gegen den Vize-Champion kaum etwas zu sehen. Im ersten Spiel waren die Afreeca Freecs chancenlos. In unter einer halben Stunde verloren sie das Game, unter anderem gegen einen Mid-Lane-Aatrox mit Smite von Ji-hoon 'Chovy' Jeong.

Das zweite Spiel verlief knapper, doch Griffin zeigte auch in diesem, warum das Team momentan zur Elite in Südkorea gehört. Obwohl die Afreeca Freecs nach etwas über einer halben Stunde Baron Nashor bekamen und mit über 4.000 Gold führten, gewann der Aufsteiger einen Team-Fight, der ihn ins Spiel zurückbrachte. Dieser leitete die Wende ein, die einige Minuten später im 2:0-Endstand der Serie mündete.



Am Freitag mussten die Überflieger gegen die amtierenden World Champions von Gen.G antreten. Mit sechs Siegen und nur zwei Niederlagen vor diesem Duell gehören auch sie im Summer Split zu den besten Teams der Liga.

Beide Seiten lieferten sich einen unterhaltsamen Kampf um den Sieg in dieser Serie. Nach einem knappen ersten Spiel, in dem sich die Führung von Griffin erst in den letzten Minuten entschied, schlug Gen.G mit einem überzeugenden Game zurück.

Am Ende waren es aber die LCK-Neulinge, die feiern durften. Lediglich zwei Kills gelangen dem Gegner im dritten Spiel der Serie. Mit einem 2:1 über Gen.G holte Griffin im letzten Match der Hinrunde schon den achten Sieg.

SKT verliert Anschluss, IgNar und Trick am Tabellenende



Von einer derartigen Hinrunde kann SK Telecom T1 nur träumen. Am Freitag unterlagen Sang-hyeok 'Faker' Lee und seine Mitspieler einem starken Hanwha Life Esports nach Führung noch mit 1:2 und kommen in der ersten Hälfte der regulären Saison somit auf lediglich drei Siege.



Gen.G, Hanwha Life Esports und die Afreeca Freecs auf den Plätzen drei bis fünf kommen auf die doppelte Anzahl an Erfolgen. Eine Playoff-Teilnahme ist in der momentanen Form und der massiven Konkurrenz nur schwer vorstellbar.

Noch düsterer sieht es währenddessen für die früheren EU LCS-Spieler Kim 'Trick' Gang-yun und Dong-Guen 'IgNar' Lee aus. Ohne einen einzigen Best-of-Three-Erfolg finden sie sich mit bbq OLIVERS am Tabellenende wieder. Am Donnerstag hatten sie gegen das zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls sieglose Jin Air Green Wings mit 0:2 verloren.

Die vierte Woche der LCK in der Übersicht:

Mittwoch, 11. Juli:

10:00 Uhr: kr Griffin vs. kr Afreeca Freecs - 2:0
13:00 Uhr: kr KT Rolster vs. kr Hanwha Life Esports - 0:2

Donnerstag, 12. Juli:

10:00 Uhr: kr bbq OLIVERS vs. kr Jin Air Green Wings - 0:2
13:00 Uhr: kr MVP vs. kr KING-ZONE DragonX - 0:2

Freitag, 13. Juli:

10:00 Uhr: kr Griffin vs. kr Gen.G - 2:1
13:00 Uhr: kr Hanwha Life Esports vs. kr SK Telecom T1 - 2:1

Samstag, 14. Juli:

10:00 Uhr: kr KING-ZONE DragonX vs. kr Jin Air Green Wings
13:00 Uhr: kr MVP vs. kr bbq OLIVERS

Sonntag, 15. Juli:

10:00 Uhr: kr KT Rolster vs. kr Afreeca Freecs
13:00 Uhr: kr Hanwha Life Esports vs. kr Gen.G

Alle Matches werden wie gewohnt von Summoner's Inn LIVE übertragen.





Photo Credit: OGN / Twitch


Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de
    • Kontakt:

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: