Geposted von Funk1ll3r,
162 Tage nach dem ersten Match im Kalenderjahr 2018 hat Griffin die erste Serie verloren. Ausgerechnet KT Rolster beendete den magischen Lauf des LCK-Aufsteigers. Alle 14 Best-of-Three-Serien gewann Griffin im Spring Split der Challengers Korea. Es folgten ein 2:0 über KONGDOO MONSTER sowie ein 3:1 über MVP, das den Aufstieg in die LCK bedeutete.

Dort machten die Rookies um Support-Talent Si-woo 'Lehends' Son weiter und starteten mit sechs Siegen in den Summer Split. Auch Titelverteidiger DRX erfuhr am Dienstag beim 0:2 am eigenen Leib, wie gefährlich Griffin ist.

Die eindrucksvolle Serie der Überflieger endete am Donnerstag im Match gegen KT Rolster - ausgerechnet gegen das Team, das am Dienstagmorgen noch gegen ein strauchelndes T1 mit 1:2 verloren hatte. Davon war im Match gegen Griffin allerdings nicht mehr viel zu sehen.

Gegen den Tabellenführer setzte KT Rolster auf die eigenen Stärken in der Laning-Phase und spielte sie gnadenlos aus. Im ersten Game fokussierte der Dritte des Spring Splits Top-Laner Sung-won 'Sword' Choi. Dieser ließ in den ersten 12 Minuten zweimal sein Leben und verlor daraufhin seinen Tower.

Mit der Zerstörung des Gebäudes entglitt Griffin jegliche Kontrolle über das Spiel. Einen Team-Fight im River, der zunächst gut aussah, verloren die LCK-Neulinge noch deutlich, da Woo-hyeon 'Ucal' Son mit Galio alle fünf Gegner mit seinem Taunt traf.



Innerhalb von weniger als zehn Minuten überrannte KT Rolster den Aufsteiger und beendete das Game in der 24. Minute.

Auch im zweiten Game legten Kyung-ho 'Smeb' Song und Co. besser los. Nach rund 20 Minuten fand KT mehrere Kills und schnappte sich dadurch Baron Nashor. Mit einem sauberen Ace wenige Minuten später hielt sich Griffin aber im Spiel.

Dieses wurde zu einem offenen Schlagabtausch, in dem der Tabellenführer nicht chancenlos war. Mit einem Baron nach rund einer halben Stunde konnte Griffin den Goldrückstand vollständig egalisieren.

Für ein Comeback sollte es aber nicht reichen. KT Rolster gewann in der 38. Minute einen großen Team-Fight um den Elder Drake und sicherte sich im Anschluss auch Baron Nashor. Rund fünf Minuten später war die erste Pleite von Griffin perfekt.



Mit sechs Siegen und einer Niederlage belegt der Aufsteiger weiterhin den ersten Platz in der Tabelle vor Gen.G und KING-ZONE.

KING-ZONE müht sich zum Sieg gegen SKT



Der Titelverteidiger kommt aktuell weiterhin noch nicht so recht in die Spur. Nach dem 0:2 gegen Griffin am Dienstag trafen Jong-in 'PraY' Kim und Co. am Donnerstag auf SK Telecom T1. Obwohl KING-ZONE die Serie mit 2:0 für sich entschied, war es ein hartes Stück Arbeit für den Zweiten des Mid-Season Invitationals.

Im ersten Spiel setzte das Team auf die Funnel-Strategie, allerdings mit PraY auf Xayah und Jungler Woo-chan 'Cuzz' Moon auf Rakan als Mid-/Jungle-Duo. Die Bot-Lane bestand aus Bo-seong 'Bdd' Gwaks Morgana und Beom-hyeon 'GorillA' Kangs Blitzcrank.

SKT gelang es lange Zeit, die Golddifferenz gering zu halten. Obwohl GorillA mehrere bemerkenswerte Hooks traf, fand der ehemalige Champion meist eine Antwort - bis zur 29. Minute. Nach einem fragwürdigen Teleport von Sang-hyeok 'Faker' Lee, der mit Swain bis dahin ein sehr gutes Spiel gemacht hatte, gingen drei Kills und Baron Nashor an KING-ZONE. Drei Minuten später fiel der Nexus von SKT.



Die ersten Minuten des zweiten Games machten Fans von SK Telecom T1 Hoffnung auf ein Comeback. Durch einen frühen Dive gelang es Faker und Co., Dong-ha 'Khan' Kim zweimal zu töten. Mit drei Kills auf dem eigenen Konto nahm Kwon-hyuk 'Thal' Park seinen Gegner wenige Minuten später alleine ein weiteres Mal aus dem Spiel.



Diesen frühen Vorteil konnte SKT allerdings nicht in mehr ummünzen. KING-ZONE verhalf seinem Top-Laner tatkräftig ins Spiel zurück. Nach einem Fight in der 20. Minute ging der erste Baron des Spiels an den Titelverteidiger. Daraufhin vergrößerte sich der Goldvorsprung auf über 5.000.

Auch ein spektakuläres Ace von SK Telecom T1 änderte an der 0:2-Niederlage nichts mehr. Nach 37 Minuten zerstörte KING-ZONE das Hauptgebäude des Gegners und beendete damit die Serie.



Mit der fünften Niederlage im siebten Match belegt SKT weiterhin Platz acht in der Tabelle. Am Samstag geht es für Faker und seine Mitspieler gegen das bisher sieglose bbq Olivers.

Die dritte Woche der LCK in der Übersicht:

Dienstag, 26. Juni:

10:00 Uhr: kr SK Telecom T1 vs. kr KT Rolster - 2:1
13:00 Uhr: kr KING-ZONE DragonX vs. kr Griffin - 0:2

Mittwoch, 27. Juni:

10:00 Uhr: kr MVP vs. kr Hanwha Life Esports - 0:2
13:00 Uhr: kr Gen.G vs. kr bbq OLIVERS - 2:1
07:00 Uhr: kr Jin Air Green Wings vs. kr Afreeca Freecs - 1:2

Donnerstag, 28. Juni:

10:00 Uhr: kr KT Rolster vs. kr Griffin - 2:0
13:00 Uhr: kr KING-ZONE DragonX vs. kr SK Telecom T1 - 2:0

Freitag, 29. Juni:

10:00 Uhr: kr Afreeca Freecs vs. kr MVP
13:00 Uhr: kr Jin Air Green Wings vs. kr Gen.G

Samstag, 30. Juni:

10:00 Uhr: kr Hanwha Life Esports vs. kr KING-ZONE DragonX
13:00 Uhr: kr bbq OLIVERS vs. kr SK Telecom T1

Sonntag, 1. Juli:

10:00 Uhr: kr Gen.G vs. kr Afreeca Freecs
13:00 Uhr: kr KT Rolster vs. kr MVP

Alle Matches werden wie gewohnt von Summoner's Inn LIVE übertragen.





Photo Credit: OGN / Twitch


Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare