Geposted von Funk1ll3r,
Mit Patch 8.11 änderten sich viele Dinge in League of Legends. In den Ligen in China oder auch Ozeanien passten sich die Teams an und spielten Team-Kompositionen, die vor wenigen Wochen nicht unbedingt erwartet worden wären. Auch beim LCK-Auftakt am Dienstag überschlugen sich die Ereignisse. In den vergangenen Wochen verloren vor allem AD-Carrys an Popularität und immer häufiger tauchten an ihrer Stelle andere Champion-Typen auf der Bot-Lane auf. Dies setzte sich auch in den ersten beiden Matches des LCK Summer Splits fort.



Karthus und Master Yi im Farmduell



Schon das allererste Game der Serie zwischen MVP und bbq Olivers signalisierte, wohin die Reise beim LCK-Auftakt gehen würde.

Die beiden Teams entschieden sich für ein Prinzip, das kürzlich in der Solo-Queue immer häufiger zu sehen war und im Internet heiß diskutiert wurde: ein Hyper-Carry als Jungler oder Mid-Laner und eine Art Support bzw. Low-Budget-Champion auf der jeweils anderen Position. In dem Fall waren es Master Yi und Taric gegen Karthus und Nunu.

Beide Seiten pumpten möglichst viele Ressourcen in ihren Hyper-Carry, während die restlichen Champions, insbesondere Taric und Nunu, kaum Gold erhielten - brauchten sie aber auch nicht. Bemerkenswert waren in diesem Game auch die Bot-Lanes: Lucian und Gragas gegen Lulu und Fiddlesticks. bbq hatte mit dem erstgenannten Duo viel Kill-Pressure und machte davon früh erfolgreich Gebrauch.



Das Gesamtbild sah allerdings anders aus, denn die Probleme dieses Drafts wurden immer deutlicher. bbq hatte viel zu wenig Hard-CC, um Kyu-seok 'Beyond' Kims Master Yi aus dem Spiel nehmen zu können. In der 12. Minute gingen bei einem Skirmish drei Kills an den Jungler, der zu einer unaufhaltbaren Macht wurde.



Zwar hielt Myung-gu 'Tempt' Kang auf Karthus farmtechnisch lange Zeit mit - beide Spieler hatten nach 16 Minuten schon über 200 CS -, doch auch er konnte die Niederlage nicht verhindern.

Die Buffs von Lulu und die Ultimate von Taric verringerten zudem das Risiko, dass Master Yi das Zeitliche segnete, massiv. Mit Ornn in der Top-Lane und Fiddlesticks als Support hatte MVP zudem genügend Engage und CC, um Master Yi die Gegner auf einem silbernen Tablett zu servieren.

Yondu beendete das Spiel, das rund eine halbe Stunde dauerte, mit einer Statistik von 12/0/3 und 401 CS. Er hatte am Ende - als Jungler - über 5.000 Gold mehr als der reichste Spieler nach ihm in diesem Game.



MVP entschied im Anschluss auch das zweite Spiel für sich und ist somit der erste Tabellenführer im LCK Summer Split. Dieses Game hatte allerdings deutlich "normalere" Kompositionen zu bieten.

AP-Champions statt AD-Carrys



Wer zu diesem Zeitpunkt gehofft hat, dass die Abwesenheit von AD-Carrys eher die Ausnahme ist, wurde in der zweiten Serie des Dienstags enttäuscht. Hanwha Life Esports (zuvor ROX Tigers) und Aufsteiger Griffin spielten in ihren drei Games, in denen sie sich gegenüberstanden, insgesamt genau einen AD-Carry.

Stattdessen bekamen die Fans Bot-Lanes mit fast ausschließlich Magic-Damage zu sehen: In den ersten beiden Games nahmen Vladimir und Ryze die Plätze der AD-Carrys ein. Supportet wurden sie im ersten Game von Shen und Fiddlesticks, danach von Janna und Soraka.



Besonders Griffins AD-Carry Do-hyeon 'Viper' Park zeigte eindrucksvoll, dass er auch Champions wie Ryze auf einem sehr hohen Niveau spielen kann.

HLE ging in dieser Serie mit 1:0 in Führung, verlor diese aber noch mit 1:2. Griffin gelang im zweiten Game ein bemerkenswertes Comeback, nachdem das Team in der 23. Minute schon mit 5.000 Gold hinten gelegen war. Vor allem der junge Mid-Laner Ji-hoon 'Chovy' Jeong begeisterte die Zuschauer mit Yasuo im zweiten und Zoe im dritten Spiel.

Griffin-Jungler Seung-yong 'Tarzan' Lee setzte bei beiden Siegen auf Nocturne, einen Champion, der ebenfalls nicht so oft zu sehen ist.





Das erfolgreiche Debüt der für viele Fans noch unbekannten Griffin-Spieler in der LCK wurde an diesem Tag allerdings von den gespielten Champions und Kompositionen überschattet.

Die Teams gaben zusätzlich zu den unterhaltsamen Spielen einen ausführlichen Ausblick darauf, was wohl auch am Wochenende zum LCS-Auftakt erwartet werden darf.




Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare