Geposted von lukebpunkt,
Das vierte Mid-Season Invitational ist vorbei. Summoner's Inn blickt statistisch auf das Turnier zurück. Anmerkung: Es wurden nur die Spiele des Main-Events sowie Spieler und Champions mit mindestens 5 Spielen berücksichtigt.

939 Kills fielen in den insgesamt 43 Spielen auf der Main-Stage. Das entspricht einem Durchschnitt von 22 Kills pro Game.

34:24 Minuten dauerte ein Spiel im Schnitt.

47:35 Minuten: Das Halbfinale zwischen Royal Never Give Up und Fnatic hatte es in sich. Das dritte Spiel war das längste des Turniers. Das erste Game des Best-of-Fives war außerdem das blutigste: 43 Kills fielen bereits zum Auftakt des Semifinals.



24:37 Minuten: Kurz und schmerzlos verlief hingegen das zweite Match zwischen den Flash Wolves und EVOS Esports. Nach nicht einmal 25 Minuten zerstörten die Taiwanesen den Nexus der Vietnamesen.

58,1%-Winrate hatte die rote Seite beim diesjährigen MSI. Das ist unter anderem eine Folge des neuen Ban-Systems. Im vergangenen Jahr war ein Sieg der blauen Seite mit einer Winrate von 68,1% deutlich wahrscheinlicher.

MSI: 76 verschiedene Champions



Je mehr desto besser: 76 Champions wurden im Laufe des Turniers gepickt. Das war mehr als bei jedem anderen MSI zuvor. Die größte Vielfalt hatte die Top-Lane mit 17 verschiedenen Champions, gefolgt von der Mid-Lane mit 16 Champions.

Das Sieger-Team: Die Beliebtesten auf den fünf Positionen waren Ornn (24 Games), Trundle (24 Games), Taliyah (14 Games), Ezreal (22 Games) und Tahm Kench (20 Games).

Top und Flop: Mit einer Winrate von 81,8% konnte Cho'Gath die meisten Erfolge verzeichnen. Verlierer des MSI ist Jhin mit einer Winrate von 14,3%. Nur eines von sieben Games konnte er gewinnen.

Niemand will gegen Karma spielen: In der Knockout-Stage schafften gleich 5 Champions eine Präsenz von 100%. Skarner, Irelia, Ezreal und Camille wurden im Halbfinale und Finale in jedem Game entweder gepickt oder gebannt. Karma wurde in allen 11 Games vorzeitig aus dem Spiel entfernt.

RNG und Uzi stehen über allen



245 Kills holte Royal Never Give Up in 18 Spielen. Das sind 50 mehr als das zweitplatzierte DRX. Der Hauptverantwortliche dafür war natürlich AD-Carry Zi-Hao 'Uzi' Jian.

104 Kills holte sich allein RNGs AD-Carry, der damit weit vor Jong-in 'PraY' Kim liegt. Dieser konnte nur 67 Gegner niederstrecken.



Eine KDA von 8,6 ist eine weitere Bestmarke, die der Chinese setzte. Doch nicht nur das: Mit einer KDA von 6,5 für Sen-Ming 'Ming' Shi sowie Hau-Hsuan 'Karsa' Hung und einer KDA von 6,3 für Jun-Ze 'LetMe' Yan führt RNG die Liste fast alleine an.

12 Kills im Spiel: Platz 1 der meisten Kills in einem Spiel teilen sich gleich drei Spieler: Uzi, Yi-Tang 'Maple' Huang und PraY schafften dies jeweils einmal.

11,9 CS/min holte Uzi im Schnitt. Immerhin ist ihm in diesem Punkt Martin 'Rekkles' Larsson mit 11,4 CS/min dicht auf den Fersen.

Professioneller Farmer: Was den besten Farm in einem Spiel angeht, macht Uzi so schnell aber niemand was vor. Die Bestmarke von 13 CS/min knackte der Chinese in vier Spielen, ehe auf Platz fünf Rekkles mit 12,8 CS/min im ersten Spiel gegen EVOS Esports folgt.

Multi-Kill-König: Mit 2 Quadrakills, 3 Triplekills und sage und schreibe 13 Doublekills ist Uzi der König der Mehrfach-Tötungen. Für einen Pentakill reichte es bei ihm allerdings nicht. Rekkles war es, der im Halbfinale gegen RNG den einzigen Penta des Turniers holte.



Bulldozer unter sich: Mit 39,1% vom Gesamtschaden des eigenen Teams ist Uzi allerdings nur Nummer 2 hinter Yiliang 'Doublelift' Peng, der 40,1% des gesamten Schadens von Team Liquid anrichtete.

Daten von: oracleselixir.com & gamesoflegends.com

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare