Geposted von lukebpunkt,
Nach ausgiebigen Tests am Turniersystem ist es Ende Mai endlich soweit: Clash kommt auf die Liveserver. Im neuen Modus könnt ihr als Team gegen andere in einem Turnier antreten und zahlreiche Preise abräumen. Alles rund um die Teilnahme erfahrt ihr hier. In Clash könnt ihr mit eurem Team aus fünf Leuten gegen Gegner auf eurem Niveau antreten und so im Spiel Preise abräumen. Das Turnier wird jeweils drei Tage dauern und am Freitag, dem 25. Mai, alle zwei Wochen stattfinden.

Wie kann ich teilnehmen?



Um an den Turnieren teilzunehmen, muss jeder Spieler eines Teams mindestens Level 30 sein, Ehrungsstufe 2 erreicht und einen Rang in der Kluft der Beschwörer haben. Jedes Team braucht einen Captain, der die Mitglieder einlädt und auch den Namen und das Team-Logo verwaltet. Da es innerhalb von Clash keine Smurfs geben soll, muss jeder Spieler seinen Account vor der Teilnahme mit seiner Handynummer verlinken. Diese Verlinkung wird 6 Monate anhalten.



Weiterhin braucht jeder Spieler ein Ticket, um sich für Clash anzumelden. Die Tickets können verschenkt, für Missionen erspielt oder für 990 Blaue Essenzen oder 215 Riot Points im Shop gekauft werden. Für ein Ticket erhält man für einen Turniersieg die Standard-Belohnungen. Allerdings kann man auch 5 Tickets gleichzeitig erstehen, um bessere Belohungen zu erhalten. Die Tickets halten aber nur, solange man Spiele gewinnt. Nach einer Niederlage muss ein neues Ticket gelöst werden, um am nächsten Tag erneut teilnehmen zu können. Übriggebliebene Tickets bleiben im Inventar.

Wie funktioniert das Turnier?



Tag eins eines jeden Turniers wird ein Freitag sein. Vor dem ersten Match hat jedes Team 30 Minuten Zeit, um seine Anwesenheit zu bestätigen. Schafft es ein Spieler nicht rechtzeitig, kann das Team nicht teilnehmen. Clash hat außerdem ein eigenes Matchmaking-System. Jeder Spieler wird gemessen an seinem Rang oder früheren Erfolgen in Clash auf einer Stufe platziert.



Stufe 1 ist die höchste Wertung, Stufe 4 die niedrigste. Aus der Zusammenstellung des Teams entsteht dann die Team-Stufe. Allerdings ist zu beachten, dass ein höher gerankter Spieler die Team-Elo stark anhebt, was für ungleiche Matches sorgen kann.

Nach der Login-Phase werden zwei Teams auf gleichem Niveau gematcht. Vor der Pick- und Ban-Phase können die Teams die Statistiken der Gegner sehen. Win-Rates und KDA der meistgespielten Champions, Champions mit der höchsten Meisterschaftsstufe und die bisherige Clash-History können eingesehen werden. Schließlich geht es in das Bracket-System.



Am ersten Tag spielen 4 Teams in einem Bracket jeweils zwei Spiele. Wer beide Games gewinnt, rückt weiter in ein Bracket aus 8 Teams, in dem drei Spiele gespielt werden. Schließlich geht es am dritten Tag in einem Bracket aus 16 Teams in vier Spielen um die Clash-Trophäe.



Wer das erste Spiel des Turnier verliert, kommt in ein Trost-Bracket. Dieses zählt nicht zum eigentlichen Turnier dazu. Wer das Trost-Bracket gewinnt, darf am nächsten Tag aber weiter teilnehmen. Gleichzeitig ist es auch möglich, an einem späteren Tag als dem ersten Turnier-Tag einzusteigen und auch einen Tag auszusetzen, ist kein Problem. Wer erst am Sonntag anfängt, kommt in ein Vierer-Bracket, wer Freitag anfängt, aber am Samstag nicht spielen kann, macht am Sonntag in einem Achter-Bracket weiter.

Was gibt es zu gewinnen?



Für jeden Sieg in Clash erhält man Victory Points, die man über zwei Turniere sparen kann. Mit diesen können Banner freigeschaltet werden, die während Spielen in der Kluft der Beschwörer sichtbar sind. Für das Gewinnen eines Brackets gibt es Trophäen für das Team.



Auch Trophäen werden auf Summoner's Rift sichtbar und werden besser, je mehr Brackets man gewinnt. Außerdem erhält jeder Spieler einen Clash-Orb für ein Ticket und eine Clash-Kapsel für 5 Tickets. Den darin enthaltenen Loot bekommt man, wenn das Turnier für das Team endet. Er verbessert sich, je mehr Spiele man gewinnt. Alle weiteren Informationen zu Clash findet ihr hier.

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