Geposted von lukebpunkt,
In der EU LCS war es letzte Woche so spannend wie nie und auch in NA und Korea fanden einige aufregende Begegnungen statt. Im Meta hat sich mit dem 8.4-Patch einiges getan und die Pros machen vor, was am effektivsten ist. Das waren die fünf Power-Picks der Woche.

Top-Lane: Cho'Gath



Eigentlich könnte an dieser Stelle momentan jeder Champion genannt werden, der das Banner of Command in seinem Item-Build hat. Der Gegenstand mit der eingebauten Vasallen-Verstärkung ist gerade nicht mehr aus dem Spiel wegzudenken. Allen voran war es vergangene Woche Cho'Gath, der mit dem Banner auf die obere Lane geschickt wurde.



Vor dem bisher so präsenten Sion hatten die Spieler der LCS und LCK in der vorletzten Woche des Splits so viel Respekt, dass er meistens vorsichtshalber gebannt wurde. An seiner Stelle erfüllte Cho'Gath den Job aber genauso gut.

Er bringt neben massiver Tankiness auch mehr als ausreichend Crowd-Control mit. Die Laning-Phase übersteht ein Cho'Gath meist recht gut, in späteren Team-Fights bedroht er squishy Champions mit seiner Ult. Hinzu kommt noch das Banner of Command, mit dem man bei jedem Push fast immer einen Tower sichern kann.

Jungle: Olaf



Obwohl der Buff für Olaf im aktuellen 8.5-Patch noch nicht in den Profi-Ligen angekommen ist, hat der Wikinger schon jetzt eine hohe Präsenz.

Wieder einmal sind es die Koreaner, die sein Potenzial am schnellsten erkannten, in der LCK ist seine Präsenz bisher auch am höchsten. Europa und NA ließen Olaf vergangene Woche sicherheitshalber selten durchkommen, was aber nicht unbedingt gegen ihn spricht.



Da auch eine hohe Ban-Rate ein Zeichen für die Stärke eines Champs ist, stellt Olaf eine äußerst gute Wahl dar. Ähnlich wie Skarner, Sejuani und Jarvan kann er mit der Warmogs und dem Cinderhulk bereits recht früh viel Tankiness generieren und seine Ult synergiert gut mit Righteous Glory. Außerdem kann auch er gegebenenfalls das Banner of Command kaufen.

Inwiefern die aktuellen Anpassungen an ihm seine Pick- und Ban-Rate bei den Pros beeinflussen werden, muss sich noch zeigen.

Mid-Lane: Azir



Die Änderungen der AP-Items im aktuellen Patch haben mehr oder weniger den gewünschten Effekt erzielt. In der Mid-Lane wurde wesentlich mehr ausprobiert und Champs, die bisher nicht ein einziges Mal im Split gepickt wurden, bekamen eine Chance. In dieser ganzen Vielfalt hat jedoch einer nach wie vor die Nase vorn: Azir.

Seit Beginn des Splits zählt Azir in jeder Region zu den beliebtesten Mid-Lanern und seine Präsenz in der Pick- und Ban-Rate sank bisher nie auf weniger als 70%. Seine hohe Mobilität und der enorme Schadensoutput in Team-Fights machen ihn bereits stark, seine Ult sorgt mit ihrer Utility jedoch für enorme Vorteile in Team-Fights.



Offen bleibt noch, ob der Imperator trotz oder gerade wegen der AP-Item-Updates so beliebt ist, denn davon ist er eher weniger betroffen. Nashor's Tooth, Void Staff und Liandry's bilden seine Grundausstattung, ein Rabadons rundet das ganze meist ab, alles andere ist situationabhängig.

Nicolaj 'Jensen' Jensen baute bereits zweimal den Archangel's Staff auf Azir, einen offensichtlichen Vor- oder Nachteil hat er durch die Änderungen der Gegenstände aber nicht. Mit dem 8.5-Patch hat Shurimas Herrscher einen weiteren Nerf erfahren. Ob dieser etwas an seiner Beliebtheit ändert, bleibt abzuwarten.

AD-Carry: Caitlyn



Ein Item-Update, wie es die Mid-Laner erfahren haben, täte wohl auch den ADCs ganz gut, denn besonders viel Abwechslung ist auf der Bot-Lane immer noch nicht eingekehrt. Der Platz diese Woche geht allerdings an Caitlyn. Das liegt aber weniger an ihrer momentanen Präsenz als an dem Weg, den sie hinter sich hat.



Seit Anfang des Splits hat sie sich von einem Ausnahme-Pick zu einem Top-Tier Marksmen gemausert. Ihre Beliebtheit hat sich seit dem 8.2-Patch überall gesteigert, in Europa kann sie mittlerweile auf stolze 30 Spiele zurückschauen.

Ihre Chancen auf einen Sieg gleichen dabei allerdings einem Münzwurf, da sie sowohl in EU als auch NA bei einer 50%-Winrate steht. Dennoch ist sie angesichts der hohen Menge an Tristana-Ezreal-Begegnungen eine willkommene Abwechslung.

Support: Thresh



Auch in der bisherigen Season 8 ist Thresh das, was er immer war: ein sehr solider Supporter. Seine Pick-Rate leidet in den Pro-Ligen aktuell noch etwas unter der übermächtigen Gegenwart von Braum und Taric, seine Win-Rate spricht hingegen für ihn.

Dass man mit ihm entscheidende Plays machen kann, ist bekannt, manchmal reicht aber auch ein gutes Auge wie bei Vincent 'Biofrost' Wang.



Thresh steht den am meisten gespielten Supportern, was Utility angeht, in nichts nach und macht das, was ihm an Tankiness fehlt, mit CC wieder wett. Seine Lantern bietet massig Potential für Plays und kann dazu dienen, Situationen zu entschärfen oder auch zu eröffnen.

Threshs Beliebtheit könnte sich nun gegen Ende des Splits noch einmal steigern, denn auch er kann das aktuell so starke Banner of Command bauen.

Was waren eure Lieblingspicks der letzten Woche?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare