Geposted von Sofasportler,
Während sich das Balancing-Team Riot in Patch 8.1 noch zurückgehalten hat und uns mit einem kleinen Patch in die neue Saison begrüßt hat, wird in diesem gewaltigen Patch einfach das gesamte Meta-Game über den Haufen geworfen. Das sind die größten Änderungen.

1. Kein Sightstone mehr







Riot entwickelt das Spiel seit Jahren immer weiter und ändert dabei immer wieder komplette Spielmechaniken, was das Spiel frisch hält. An dieser Stelle wurde jedoch ein System geändert, nach dessen Änderung wohl am wenigsten gefragt wurde.

Man musste 800 Gold investieren, um einen Gegenstand zu erhalten, mit dem man Sicht aufbauen konnte. Diese 800 Gold konnte man allerdings auch nutzen, um sich schneller einen anderen Gegenstand zu holen, wodurch man als Supporter eine Wahl hatte: Sightstone oder Item? Vision oder Power-Spike?

Diese Entscheidungsfreiheit wird komplett über den Haufen geworfen und die Supporter sind nun gezwungen, sofort auf den Power-Spike hinzuarbeiten. Die Variation des Suppport-Item-Builds wird nun ein wenig genommen, vor allem weil der Effekt der 3 fertigen Support-Gegenstände nun temporär nicht mehr in der Kluft verfügbar ist.

Außerdem werden gankintensive Jungler gestärkt, weil richtige Wards erst später verfügbar sind und Support-Jungler wie Nunu, die gerne mal einen Sightstone gekauft haben, dadurch abgeschwächt werden.

Natürlich hat diese Änderung auch positive Aspekte, da Supporter nun früher Power-Spikes erhalten können und trotzdem nicht auf Sicht verzichten müssen, aber insgesamt stehe ich der Änderung kritisch gegenüber, da das vorherige System recht gut funktioniert hat und es dort eigentlich keiner Änderung bedarf.

Riot wird dieses neue System mit den nächsten Patches verfeinern. In spätestens 4 Patches werden wir uns alle an das neue System gewöhnt haben und es begrüßen, aber vor allem am Anfang wird es vor allem für die Bot-Lanes schwer sein, um die fehlende Sicht am Anfang des Spiels herumzuspielen.

Und bevor ich es vergesse: RIP Sightstone! Wir werden dich vermissen...



1.5 R.I.P. Double-Relic-Shield





Gleichzeitig wirft Riot noch das gesamte Bot-Lane-Meta über den Haufen, was nachvollziebar ist, da die Double-Relic-Variante schon recht frustrierend sein konnte.

Außerdem werden AP-Jungler wie Evelynn oder Nidalee unter der Änderung des Dolches leiden, da sie diesen sehr gerne für den Extraschaden bei ihren Ganks und für das zusätzliche Goldeinkommen gekauft haben. Ein anderer Item-Build könnte dieser Stelle die Folge sein.





2. Rabadons für Nunu





Nunu ist aktuell sehr, sehr schlecht. Er ist grausam schlecht, aber diese Änderung ist übertrieben. Die Möglichkeit, einem Ziel 120 AP mehr zu geben, wird Nunu zu einem sehr starken Support-Jungler machen und der On-Hit-Effekt über den Q wird ihm helfen, sich besser im 1v1 messen zu können.

Vor allem die Änderung am W ist einfach viel zu überstürzt und könnte dazu führen, dass Nunu die Kluft weiterhin nicht betreten wird, wobei er dieses Mal aber eher ein Perma-Ban als ein Snack sein wird. Azir-Mains freut die Änderung sicherlich.





3. Keine CC-Immunität für Ornn





Man nehme einen neuen Champion mit komplett neuen Mechaniken und bufft ihn. Wenn er nun scheinbar konkurrenzfähig ist und keine weiteren Buffs mehr benötigt, dann bufft ihn weiter und wenn er dann viel zu stark ist, dann bufft ihn bitte nochmal (ein Auszug aus Ornns Lebensgeschichte).

Ornn ist ein Top-Lane-Tank, der eine dominante Laning-Phase besitzt, sich im 1v1 mit Carrys messen kann, der unglaublich gutes Scaling besitzt, dessen Schadenspotenzial jeden Rahmen eines Tanks sprengt, der sein Team mit verstärkten Items unterstützt und der eine Ultimate hat, mit der er aus einer sicheren Reichweite Kämpfe auf brachiale Art und Weise eröffnen kann.

Kurz gesagt: Riot hat Ornn zum balancingtechnisch schlimmsten Tank aller Zeiten gemacht, der seinen Nerf schon seit mehreren Patches nötig hatte. Man hätte viel ändern können. Man hätte seinen Schaden senken können, den man, naiv wie man seitens Riot war, abhängig vom gegnerischen maximalen Leben gemacht hat.

Man hätte seine Passive ändern können, um seine Lane-Dominanz ein wenig einzuschränken oder man hätte zumindest dafür sorgen können, dass Ornn keine Carry-Top-Laner mehr im 1v1 vernascht, nur weil sie sich einmal kurz falsch positioniert haben.

Was Riot jedoch geändert hat, ist irgendwie ziemlich kritisch zu betrachten, aber zunächst das Positive: Ornns massive Ult, die mit zu den besten im Spiel gehört, hat nun eine ernstzunehmende Abklingzeit. Gute Änderung!

Das Kritische: Man hat eine von Ornns wichtigsten Mechaniken entfernt, was ihm wirklich stark zusetzen kann. Aufgrund der geringen Abklingzeit der Fähigkeit kann ich verstehen, dass man zumindest verhindern möchte, dass Ornn fast pausenlos immun gegen Crowd-Control ist, aber die gesamte Mechanik zu entfernen, ist doch irgendwie übertrieben. Die Abklingzeit der Fähigkeit zu erhöhen, den Schaden zu senken oder zumindest einen eigenen internen Cooldown für die CC-Immnunität einzubauen, wären auch Möglichkeiten gewesen, Ornn anzupassen und ihm gleichzeitig keine Kernaspekte seines Gameplays zu nehmen.

Meiner Meinung nach zwar eine berechtigte, aber auch sehr kritische Änderung.

4. Weniger Snowball-Potenzial mit Kleptomancy





Riot hat auf die Community gehört und zumindest das Snowball-Potenzial von Kleptomancy angepasst. Einige Champions werden hart darunter leiden, aber nun dürfte sich die Rune in einem recht balancierten Zustand befinden, was auf jeden Fall eine positive Änderung ist.

5. Minion-Aggro für zielgerichtete Schadenszauber





Cassiopeia liegt seit der Pre-Season am Boden und anstatt ihr zumindest ein wenig unter die Arme zu greifen, drückt Riot ihr Gesicht noch weiter in den Schlamm.

Grundlegend bekommt man Minion-Aggro, wenn man einen gegnerischen Champion mit Auto-Attacks angreift, während man keine bekommt, wenn man Gegner mit Zaubern angreift. Viele Champions, vor allem Cassio, haben diese Mechanik ausgenutzt, um Gegner auf der Lane mit ihren Fähigkeiten zu poken.

Cassio konnte beispielsweise um Level 1-3 einen All-In auf den Gegner zu starten, den sie meist gewann, da sie keine Minion-Aggro bekam und sie auf den ersten Leveln sehr dominant im 1v1 ist.

Nun bekommt sie aber Minion-Aggro, wenn sie ihr E benutzt, was die aktuell so schwache Cassio noch weiter schwächt. Eigentlich ist die Änderung nachvollziehbar, da die Mechanik zum Teil frustrierend war, aber man hätte Cassio reaktiv buffen müssen, um diese Änderung zumindest ein wenig zu kompensieren.

Betroffen von dieser Änderung sind insgesamt knappe 60 Champions. Die gesamte Liste findet Ihr hier:

hier klicken





6. Attack-Speed für Jinx





Jinx ist seit Jahren der irrelevanteste AD-Carry und dieser Umstand wird sich mit diesem Patch ändern.

Jinx ist im Late-Game kaum zu schlagen, hat aber massive Probleme, dieses zu erreichen. Als Jinx vor Jahren aus dem Meta gefallen ist, wurde ihr Q geändert, was ihr Mid-Game stark geschwächt hat. Diese Änderung wird nun zurückgenommen, sodass sie früher im Spiel mehr Attack-Speed zur Verfügung hat und ihr Mid-Game wieder sehr viel besser ist.

Auch die Änderung an der Passiven ist ganz nett, da Jinx dazu neigt, zu viel Attack-Speed zu bekommen, die sie nun verwerten kann, was ihr Late-Game um einiges verstärken sollte. Jinx kann mit dieser Änderung zurückkommen, was ich mir wünschen würde, da sie schon zu lange auf der Ersatzbank sitzt.



7. Weniger Damage für Vayne





Das ist heftig. Abgesehen davon, dass die Double-Relic-Variante generft wurde, von der Vayne eigentlich stark profitiert hat, verliert sie nun zusätzlich einiges an Schaden. Damit wird sie definitiv nicht mehr der Stern am AD-Carry-Himmel sein, was nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, dass sie es in der Vergangenheit zu einfach hatte, zu eskalieren.





8. Bye Bye, Ezreal





Ezreal profitiert nun kaum noch von Kleptomancy und dazu bekommt er durch diese Änderung den Todesstoß. Ezreal hat dank Kleptomancy die gesamte Pre-Season dominiert und wird nun maximal ein mittelmäßiger AD-Carry sein, was verständlich ist, da man ihn wirklich immer gesehen hat.

Hier geht es zu den offiziellen Patchnotizen.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare