Geposted von Funk1ll3r,
Eineinhalb Jahre nach dem bitteren Abstieg kehrte Schalke 04 Esports am Freitagabend offiziell in die EU LCS zurück. Was zunächst mit einem Schock begann, wurde rasch zu einem denkwürdigen Comeback in Europas höchste Spielklasse. Kurz vor Beginn des Matches gegen ROCCAT gaben die Königsblauen auf Twitter bekannt, dass Rookie-AD-Carry Elias 'Upset' Lipp aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen könne.



So wechselte Schalke Head-Coach und Ex-Profi Mitch 'Krepo' Voorspoels, der sich in der Off-Season in Boris umbenannt hatte, ein. Support-Spieler Oskar 'Vander' Bogdan übernahm Upsets Rolle als AD-Carry.

Nukeduck und Vizicsacsi zerlegen ROCCAT



Trotz des Handicaps gab S04 von Anfang an den Ton an. Milo 'Pridestalkr' Wehnes und Erlend 'Nukeduck' Våtevik Holm sorgten früh für die ersten beiden Kills, die der Norweger mit Ryze dankend annahm.

Das Bot-Lane-Duo der Königsblauen beschränkte sich auf das Farmen und überließ das Rampenlicht zunächst den eigenen Mitspielern.

ROCCAT versuchte, Vander und Krepo mit fünf Spielern zu diven, doch Schalke wehrte dies mit nur vier Spielern dank einer sehenswerten CC-Chain von Kiss 'Vizicsacsi' Tamás ab. S04 vergrößerte den eigenen Vorteil im weiteren Verlauf.



Jonas 'Memento' Elmarghichi und Co. schöpften nach rund einer halben Stunde kurz Hoffnung, als sie Nukeduck und Pride im eigenen Jungle eliminierten, doch das anschließende 3v5 am Baron-Pit entschieden die Knappen für sich. Aushilfs-ADC Vander schnappte sich dabei einen Triple-Kill.



Mithilfe des Buffs beendete S04 das Spiel ohne Probleme und feierte bei der Rückkehr in die EU LCS direkt den ersten Erfolg - trotz des Ausfalls von Upset.

G2 siegt im Top-Duell, Fnatic ebenfalls erfolgreich



Titelverteidiger G2 Esports hat die eigenen Kritiker bereits mit dem ersten Match des neuen Jahres zumindest zum Teil verstummen lassen.

Mit vier neuen Spielern fuhr der viermalige EU LCS-Champion in der Neuauflage des letzten Endspiels gegen Misfits Gaming einen überzeugenden Erfolg ein.



Mit einer schwächeren Late-Game-Komposition gelang es dem Vize-Champion nicht, in den ersten 20 Minuten nennenswerte Vorteile zu erspielen. G2 zerstörte ohne Risiko systematisch Tower nach Tower.

Nubar 'Maxlore' Sarafian hielt sein Team mit einem Baron-Steal einige Minuten länger im Spiel, doch an der Niederlage gegen den Titelverteidiger änderte dies nichts.

Auch Fnatic war zum Auftakt des Spring Splits erfolgreich. Der Titelkandidat feierte einen Sieg gegen Splyce, tat sich im Mid-Game aber schwer damit, den eigenen Vorsprung in einen schnelleren Triumph umzuwandeln.

Erst nach 41 Minuten zerstörte Fnatic den Nexus des Gegners.

LCS-Rookies feiern Traum-Debüts



Am Freitagabend feierten mehrere EU LCS-Debütanten einen erfolgreichen Einstand. Veteran Erberk 'Gilius' Demir und Team Vitality ließen H2k-Gaming keine Chance.

Besonders Mid-Laner Daniele 'Jiizuke' Di Mauro, der erste Italiener in der LCS, überzeugte mit Ryze (9/0/6).

Im Anschluss triumphierte LCS-Aufsteiger Giants Gaming, der in der Off-Season vier Spieler verloren hatte, gegen enttäuschende Unicorns of Love.

Top-Laner und Rookie Hyeong-min 'Ruin' Kim legte mit einem sehenswerten Outplay gegen Matti 'WhiteKnight' Sormunen den Grundstein für den Erfolg.



Bewährungsprobe für S04



Am Samstagabend muss Schalke 04 im letzten Match der ersten Spielwoche gegen Misfits Gaming antreten. Es ist zurzeit noch unklar, ob Upset bis dahin wieder verfügbar sein wird. Das Duell mit dem Vize-Champion wird ohne Zweifel eine schwierige Angelegenheit werden.

Den Auftakt machen am Samstag zwei siegreiche Lineups vom Freitag, Vitality und Giants Gaming. Es ist gleichzeitig für sechs der zehn Spieler das erste Duell mit dem letzten Arbeitgeber.

Alle Vitality-Spieler mit Ausnahme von Lucas 'Cabochard' Simon-Meslet führten Giants Gaming im Sommer in die EU LCS zurück, während auf der anderen Seite zum damaligen Zeitpunkt Pierre 'Steeelback' Medjaldi und Charly 'Djoko' Guillard für die französische Organisation spielten.

Alle Matches der ersten EU LCS-Woche im Überblick:

Freitag, 19. Januar

18:00 Uhr: eu G2 Esports vs. eu Misfits Gaming - 1:0
19:00 Uhr: eu Team Vitality vs. eu H2k-Gaming - 1:0
20:00 Uhr: eu Unicorns of Love vs. eu Giants Gaming - 0:1
21:00 Uhr: eu ROCCAT vs. eu FC Schalke 04 - 0:1
22:00 Uhr: eu Fnatic vs. eu Splyce - 1:0

Samstag, 20. Januar

17:00 Uhr: eu Giants Gaming vs. eu Team Vitality
18:00 Uhr: eu Splyce vs. eu Unicorns of Love
19:00 Uhr: eu H2k-Gaming vs. eu Fnatic
20:00 Uhr: eu G2 Esports vs. eu ROCCAT
21:00 Uhr: eu Misfits Gaming vs. eu FC Schalke 04



Alle Matches könnt Ihr LIVE bei Summoner's Inn zu den entsprechenden Uhrzeiten verfolgen.



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare