Geposted von Sofasportler,
Der letzte Patch im Jahr 2017 ist angekommen und er soll vor allem die aktuellen Probleme der Top-Lane lösen. Zusätzlich werden noch dominante Champions wie Miss Fortune oder Ezreal angegangen. Anmerkung: Wie beim letzten Mal werde ich heute nur auf die meiner Meinung nach wichtigsten Änderungen eingehen. Wer also alle Änderungen sehen möchte, findet den Link zu den offiziellen Patchnotizen unten im Artikel.


Zaubereirunen





Die wichtigste und kritischste Änderung in diesem Patch. Der Zaubereibaum war sehr dominant, denn im aktuell sehr schnellen Meta ist es als Champion erstrebenswert, Dominanz auf der Lane auszuüben. Diese Dominanz hat dieser Baum gegeben, indem er den Poke durch Manaregeneration oder passiven zusätzlichen Schaden massiv unterstützt hat. Es ist also sinnvoll, diesen Baum anzugehen, denn dieser Baum ist eines der 2 großen Probleme der Top-Lane.

Was jedoch auffällt ist: Der andere kritische Faktor der Top-Lane wurde nicht nur nicht abgeschwächt, sondern er wurde verstärkt. Dominante Champions wie Ornn oder Yorick profitieren von diesen Änderungen so stark, dass sich das Top-Lane-Meta wahrscheinlich nach ihnen richten wird.

Riot wollte mit diesem Patch die Top-Lane besser balancieren, was sie nicht geschafft haben. Sie haben die Tanks noch weiter verstärkt, wodurch diese wahrscheinlich übermächtig werden und das Top-Lane-Spiel auf eine Championgruppe reduzieren.

Champions wie Jayce, Camille oder Gnar werden wahrscheinlich immer noch irgendwie einen Weg finden, im Meta relevant zu sein, aber im Vergleich zu Ornn, Shen oder Yorick haben heute fast alle Top-Laner an Boden verloren.

Top-Lane





Yasuo





Yasuo leidet wie viele andere Top-Laner auch sehr stark darunter, dass die Meisterschaft "Fervor of Battle" (z.D. Inbrunst der Schlacht) aus dem Spiel entfernt wurde. Mit "Press the Attack" (z.D. Fokussierter Angriff) gibt es zwar einen Ersatz, aber vor allem im aktuell sehr kampfintensiven Top-Lane-Spiel kann die Rune ihre volle Wirkung nicht entfalten.

Während offensive Charaktere wie Camille, Jayce oder Gnar ihre Laning-Phase durch die Runen Benefee-Beschwörung, Arkaner Komet und Hitzewelle stabilisieren und durch kurze Trades Dominanz aufbauen können, nutzen defensivere Charaktere wie Gangplank oder Tanks wie Ornn und Maokai die Runen Umklammerung der Untoten und Nachbeben, um ihre Lane durch den Sustain zu stabilisieren. Den zusätzlichen Schaden nutzen sie in kurzen Trades, um vor allem anfälligere Ziele aus der Lane zu drücken.

Ex-Fervor of Battle-Champions, die die genannten Varianten nicht gut nutzen können, sind gezwungen, Press the Attack zu nutzen, wodurch sie vor allem auf der Lane große Probleme bekommen. Sie werden von den anderen Champions massiv dominiert, da Press the Attack vor allem in längeren Kämpfen sinnvoll ist, die in der aktuellen Laning-Phase entweder kaum bis gar nicht entstehen oder die Tanks das frühe 1v1-Potenzial der Rune durch ihre zu hohen Basiswerte vollkommen negieren.

Diese Press the Attack-Nutzer müssen also gestärkt werden, um konkurrenzfähig zu sein und Yasuo ist der Kandidat, der die intelligenteste Änderung erfahren durfte. Der erhöhte Grundschaden auf dem Q wird vor allem seinen Power-Spike auf Level 9 stark beeinflussen.

Das ist insofern erstrebenswert, da Yasuo ungefähr zu der Zeit seinen Phantomtänzer fertig stellen sollte, wodurch dieser 1-Item-Spike passiv verbessert wird und Yasuo mehr Möglichkeiten bekommt, vor allem Tanks im 1v1 zu zerstören.

Am wichtigsten ist aber die verbesserte Magieresistenzerhöhung, die nun 2,5-mal so hoch ist. Dadurch kann Yasuo den Poke durch die ganzen Magie-Runen wie den Kometen oder generell durch die Tanks besser überstehen, die überwiegend auf magischen Schaden setzen. Das ist eine gute Idee, um Yasuo Möglichkeiten zu geben, die Laning-Phase besser zu überstehen.

Herstellungspfad-Tiamat





Viele dieser Ex-Fervor-of-Battle-Champions nutzen den Tiamat als frühen 1-Item-Power-Spike, weswegen es sinnvoll ist, diesen zu stärken. Kritisch ist jedoch die Tatsache, dass auch andere Champions auf diese Gegenstände setzen. Vor allem Yorick-Spieler dürften an dieser Stelle einen Lachkrampf bekommen und auch Shen wird damit seinen Nerf aus dem letzten Patch kompensieren können. Die Idee war gut, die Umsetzung eher nicht.

Herstellungspfad: Riesenschlächter





Riot scheint seine Tanks zu lieben, denn sonst würde man niemals auf die Idee kommen, diese Änderung zu implementieren. Tanks, die nun eher auf rüstungsintensive Gegenstände wie den Eisgeborenen Handschuh oder den Dornenpanzer setzen, werden nun noch mehr belohnt als zuvor.

Generell werden die Tanks an dieser Stelle noch einmal verstärkt, was in Anbetracht ihrer aktuellen Stärke nicht clever ist.

Gegenstände mit Tödlichkeitsfaktor





Manche Top-Laner wie Jayce oder Pantheon werden ein wenig darunter leiden, dominante Jungle-Assassinen wie Lee Sin oder Kha'Zix werden eingedämmt und die sehr beliebten Miss Fortune und Jhin werden auf der Bot-Lane vielleicht ein wenig Boden verlieren. Alles in allem eine solide Änderung, da hiervon viele zu dominante Champions betroffen sind.

Mid-Lane





Azir





Azir ist auch Monate nach seinem Rework sehr dominant. Er wird konstant gespielt und kann viele Siege einfahren, was in Anbetracht seines hohen Schwierigkeitsgrades und seiner Rolle im Spiel eigentlich nicht in einem solchem Ausmaß passieren sollte. Es wird wohl noch ein wenig Zeit brauchen, um ihn zu balancen, aber diese kleinen, konstanten Änderungen seitens Riot sind der richtige Weg, um einen balancierten Azir zu erschaffen.

Bot-Lane





Ezreal





Auch nach den letzten Änderungen an der Kleptomanie und an Ezreal selbst hört er einfach nicht auf, das Meta zu dominieren, weswegen Riot sich nun gezwungen sieht, weiter gegen ihn vorzugehen. Diese Änderung klingt sehr schwach, wird aber sehr viel Einfluss haben.

Er verfügt im Mid- und Late-Game einfach über sehr viel weniger Attack-Speed, was in vielen Szenarien entscheidend sein kann. Außerdem bekommt der Jungle-Ezreal hiermit einen harten Nerf, da er, im Gegensatz zu der AD-Carry-Variante, sehr viel mehr Fokus auf seine Auto-Attacks legen muss, um gegen die Jungle-Monster effizient kämpfen zu können.



Leona





Nach Jahren der Abstinenz ist Leona nun endlich wieder zurück im Meta, wobei sie ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ist. Sie verliert nun 20 Schaden von ihrem Q, was am Anfang des Spiels verheerend sein kann. Vor allem ihr berüchtigter Level-2-All-In verliert nun viel Schaden, was ihre Dominanz definitiv ein wenig eindämmen wird.



Miss Fortune





Auch MF hat sich in das Meta zurückgekämpft und sie sorgt für mächtig Druck auf der Bot-Lane, egal ob als AD-Carry oder als Supporter. In Kombination mit dem Kometen scheint ihr E fast übermächtig zu ein, was nun auf den ersten Leveln angegangen wird. Sie verliert früh im Spiel an Dominanz, wodurch andere AD-Carrys vielleicht besser gegen sie bestehen können.

Hier geht es zu den gesamten Patchnotizen.

Mit deinem Kommentar unter diesem und anderen Artikeln nimmst du bei unserem Website-Gewinnspiel teil und erhältst die Chance auf 25x Riot Points im Wert von 20€!


Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare