Geposted von Hymer,
Die Off-Season neigt sich dem Ende zu und ein Großteil der neuen Roster der LCS-Teams steht bereits fest. Mit Tristan 'PowerOfEvil' Schrage, Fabian 'Febiven' Diepstraten sowie Jesper 'Zven' Svenningsen und Alfonso Aguirre 'Mithy' Rodriguez verließen gleich vier Top-Spieler die EU LCS, um in der NA LCS zu agieren. Seit Ankündigung des Franchise-Systems für die NA LCS und den damit verbundenen finanziellen Möglichkeiten war bereits klar, dass die diesjährige Off-Season eine ganz besondere werden würde.

So kam es schlussendlich auch und die EU LCS „verlor“ gleich vier ihrer Top-Spieler an die NA LCS. PowerOfEvil und Febiven wurden als die neuen Mid-Laner für OpTic Gaming respektive Clutch Gaming präsentiert. Zudem schlossen sich Zven und mithy nach drei Titeln mit G2 Esports in der EU LCS TSM an.



Mit Romain Bigeard, ehemaliger Team-Manager der Unicorns of Love, sowie Ex-H2k-Gaming-Coach Prolly wanderten zwei weitere große Persönlichkeiten der europäischen LCS über den großen Teich und schlossen sich Teams in Nordamerika an.

Ein Blick in die Vergangenheit

Diese Transfers erinnern stark an das Jahr 2014 und den so betitelten „Korean Exodus“. Nach der Weltmeisterschaft 2014, welche Samsung White für sich entscheiden konnte, verkündete Riot, dass zukünftig keine sogenannten „Sister-Teams“ mehr erlaubt seien.

Große Organisationen wie Samsung, KT Rolster oder auch SK Telecom T1 waren davon betroffen. Nach der Regelung mussten u.a. Samsung White und Samsung Blue, KT Rolster Arrows und KT Rolster Bullets oder auch SK Telecom T1 S und SK Telecom T1 K in ein Team überführt werden. Durch die große Anzahl an Top-Spielern in Korea erschien dies als äußerst schwierig.

Teams aus der chinesischen LPL ergriffen die Gunst der Stunde und verpflichteten eine Reihe von Top-Stars für großes Geld. So wechselte z. B. das komplette Weltmeister-Team von Samsung White um Hyeong-seok 'Looper' Jang, In-kyu 'DanDy' Choi, Won-seok 'PawN' Heo, Seung-bin 'imp' Gu und Se-hyeong 'Mata' Cho, zu verschiedenen Teams in der LPL.



Weitere Spieler verließen ihre Teams und verkündeten ihr Karriereende oder schlossen sich, wie zum Beispiel Chae 'Piglet' Gwang-jin, Teams in anderen Regionen an.
Aufgrund dieses Exodus befürchteten viele Experten einen enormen Leistungsabfall in der koreanischen LCK.

Die Chance für neue Talente

Dieser Leistungsabfall war insbesondere im Spring Split 2015 deutlich zu erkennen. Als koreanische Vertreter konnten sich die GE Tigers und SK Telecom T1 nicht die ersten internationalen Titel des Jahres, also die IEM IX World Championship sowie das Mid-Season-Invitational 2015, sichern.

Spätestens zum Ende des Summer Splits und der darauffolgenden Weltmeisterschaft kristallisierten sich die koreanischen Teams jedoch wieder als die stärksten der Welt heraus. Zur Erinnerung: Das Weltmeisterschaftsfinale 2015 lautete KOO Tigers vs. SK Telecom T1.

Durch den Weggang der Stars wurde nachrückenden Talenten die Chance gegeben, sich in der LCK zu etablieren. Zudem veränderten sich die Gegebenheiten in der LCK und Teams wie die neuen GE Tigers konnten sich in den Vordergrund spielen. SK Telecom T1 mit Sang-hyeok 'Faker' Lee und seinen neuen Teamkollegen sollte das Jahr jedoch dominieren.

Veränderung in der EU LCS

Dass der „European Exodus“ nicht die Ausmaße des „Korean Exodus“ einnimmt, ist der Tatsache geschuldet, dass die Teams aus der NA LCS weiterhin maximal auf zwei Import-Spieler bauen dürfen. Zudem agierte bereits eine große Anzahl an ausländischen Spielern in der NA LCS.

So verlor die EU LCS eigentlich „nur“ vier ihrer Super-Stars. Dennoch lässt sich die Parallele zwischen der diesjährigen Off-Season und der Off-Season nach der Saison 2014 erkennen.

Natürlich ist ein Vergleich mit Korea auf Basis der Spielstärke nicht möglich, denn Korea ist der EU LCS in Sachen Infrastruktur und Spieler-Förderung immer noch um einiges voraus.

Dennoch muss es für die EU LCS nicht unbedingt schlecht sein, wenn neue Gesichter in das Rampenlicht treten. Zum einen konnten sich in Europa stets neue Spieler als absolute Top-Spieler etablieren. Aus der jüngeren Vergangenheit ist sicherlich Misfits-ADC Steven 'Hans sama' Liv das beste Beispiel.



So werden wir im Spring Split der EU LCS einige vielversprechende Rookies zu Gesicht bekommen. Mit deutscher Brille liegt hier ganz klar der Fokus auf Schalke-ADC Elias 'Upset' Lipp.

Zum anderen wird die EU LCS einiges an Spannung gewinnen, denn schließlich weiß durch die Roster-Changes niemand, wie stark die Teams tatsächlich sind. Durch den Verlust von Zven und mithy wird Abo-Champion G2 Esports auf eine harte Probe gestellt. Die doch teilweise auftretende Langweile der letzten Splits wird dadurch eindeutig aufgehoben.

Spieler wie ein PowerOfEvil werden in der EU LCS definitiv vermisst werden und zunächst ein großes Loch hinterlassen. Dieses Loch bietet für andere Spieler jedoch die Chance, sich in den Vordergrund zu spielen. Der Attraktivität der Liga sollte dadurch kein Abbruch gegeben sein. Im Gegenteil, eine Veränderung bringt immer eine gewisse Spannung mit sich, auf die sich die Fans im Spring Split 2018 definitiv freuen können.

Was haltet ihr von den Roster-Moves? Verliert die EU LCS durch den Verlust von Spielern wie Zven ihre Attraktivität? Oder freut ihr euch auf die Ungewissheit der neuen Saison?


Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Hymer
    Hymer

    Hymer

    Jan G.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: Hymer182, Deutschland

Kommentare