Geposted von Hymer,
Mid-Laner Bo-seong 'Bdd' Gwak und sein Team Longzhu Gaming rocken aktuell die LCK. Mit einer Bilanz von 13:3 steht die Organisation aktuell auf Rang 1 der Tabelle. Bdd selbst spielt eine bis dato unglaubliche Saison und kann nach 16 Matches eine unfassbare KDA von 11,6 aufweisen. Der Kampf um die Spitzenposition in der LCK ist im Summer Split 2017 so eng wie selten. Jedoch befinden sich nicht etwa die bekannten Teams wie etwa Dreifach-Weltmeister SK Telecom T1 oder KT Rolster am Platz an der Sonne, sondern Longzhu Gaming.

Allen voran liegt das an der passenden Chemie im Team, in welchem neben den Veteranen Jong-in 'PraY' Kim und Beom-hyeon 'GorillA' Kang Rookie-Jungler Woo-chan 'Cuzz' Moon und Top-Laner Dong-ha 'Khan' Kim agieren. Und natürlich der Mann in der Mid-Lane, Bdd, der zurzeit einen der besten Splits in der Geschichte von League of Legends hinlegt.

Longhzu und Bdd im Summer Split 2017

Dass Longzhu Gaming einen starken Summer Split hinlegen würde, war für die meisten Experten nicht abzusehen. Die Namenswechsel von Incredible Miracle zu Longzhu Gaming in 2016 war zunächst versehen mit der Verpflichtung von Starspielern wie Jin-yeong 'CoCo' Shin, Sang-hyun 'Chaser' Lee oder Ho-Jong 'Flame' Lee.

Trotz der großen Namen reichte es sowohl im Spring als auch im Summer Split nicht für das Erreichen der Playoffs. Ein Cut war nötig, welcher sich schlussendlich zu einer der klügsten Entscheidungen in der jüngeren LoL-Geschichte herausstellte.

In der Off-Season konnte die Bot-Lane der ROX Tigers, PraY und GorillA, verpflichtet werden. Einhergehend mit anderen Spielern wurde auch der damals 17-jährige Bdd ins Boot geholt werden.



Eine Entscheidung, die sich erst im Summer Split als wegweisend herausstellen sollte, schließlich wurde im Spring Split dem ehemaligen KT Rolster Mid-Laner Young-jun 'Fly' Song das Vertrauen geschenkt. Für Bdd blieb trotz bescheidener Ergebnisse der Organisation und einem enttäuschenden siebten Rang nur die Ersatzbank.

Erneut wurde nach dem Spring Split ein Cut gemacht. Mit Jungler Cuzz und Top-Laner Khan stießen zwei Spieler mit wenig bis gar keiner Erfahrung in Koreas Oberhaus. Acht Spielwochen später führt das Team nicht nur die Liga an, eben jener Bdd spielt eine der besten Saisons aller Zeiten.

Nach 16 Matches steht seine KDA bei einem unfassbaren Wert von 11,6. Diese Liste führt er mit weitem Abstand an. Zum Vergleich: Sang-hyeok 'Faker' Lees KDA beläuft sich aktuell auf 3,6. Nach 40 Spielen stehen für Bdd aktuell lediglich 37 Tode zu Buche, ebenfalls ein unglaublicher Wert.


Einhergehend mit seiner KDA führt der Mid-Laner auch weitere wichtigen Kategorien wie z. B. Kill Participation an. Insgesamt 15 perfekte Spiele, also Spiele ohne eigenen Tod, konnte er im Summer Split abschließen.

Seine überragenden Leistungen haben großen Anteil an der aktuellen Position von Longzhu Gaming, trotzdem sollten an dieser Stelle auch die Leistungen seiner Teamkollegen hervorgehoben werden. Alle Teammitglieder liegen in der KDA-Statistik für ihre jeweilige Rolle unter den Top drei Spielern.


Für PraY und GorillA ist dies nichts Neues, schließlich agiert das Duo seit Jahren auf höchstem Niveau. Dass Rookie-Jungler Cuzz und Top-Laner Khan sich jedoch auf Anhieb in der koreanischen Liga etablieren konnten, ist beachtlich.

Insgesamt stimmt die Chemie zwischen Veteranen und Neulingen, Star-Power und Teamspielern. Der erste Platz ist daher die verdiente Ernte für starke Teamarbeit.

Ein SoloQ-Gott namens Bdd

Ein ehemaliger Teamkollege von Bdd ist der Grund, warum er überhaupt anfing, das MOBA zu spielen: Min-gi 'MadLife' Hong. Aufgrund dessen Plays startete der damals noch 14-Jährige seine SoloQ-Karriere als Main-Support.

In Folge des Releases des Champions Zed wechselte er jedoch in die Mid-Lane. Zed war und ist bis heute sein Lieblingschampion geblieben, wie Bdd in einem Interview berichtet. Season 4 konnte er dann bereits in Challenger abschließen.

Bei einem Amateur-Turnier von Logitech wurde CJ Entus auf ihn aufmerksam. Durch seine starken Leistungen in der SoloQ entschloss sich CJ frühzeitig, den damals 16-Jährigen in ihre Organisation aufzunehmen.

Für Bdd ein Traum, schließlich war er nun Teamkollege seines einstigen Idols, MadLife. Die Karriere als Pro-Gamer stand von nun an ganz oben auf seiner Prioritätenliste.

Wäre da nur nicht das Problem mit dem Alter gewesen. Nach LCK-Richtlinien muss ein Spieler mindestens 17 Jahre alt sein, um in der Liga starten zu dürfen. Von daher musste er, und mit ihm alle Experten sowie seine Fans, die ihn schnell als Faker 2.0 ausmachten, zunächst lange auf sein Debüt warten.


Am 02.03.2016, einen Tag nach seinem 17. Geburtstag, war es dann jedoch soweit. Der Mid-Laner gab sein LCK-Debüt mit einem 2:1-Erfolg gegen Kongdoo Monster.

Trotz des großen Hypes um seine Person verlief der erste Split mit CJ Entus jedoch nicht wie geplant und das Team landete lediglich auf Rang 8 und verpasste somit die Playoffs.

Im Summer Split kam es für die CJ-Fans jedoch noch härter, das Team beendete die Saison auf dem letzten Tabellenplatz. Im anschließenden Relegationsturnier wurde die Teilnahme am Spring Split 2017 durch eine Niederlage gegen Ever8 verspielt und somit verabschiedete sich eine der ältesten Organisationen aus dem kompetitiven League of Legends-Bereich.

Den großen Hype konnte Bdd auf Anhieb zwar noch nicht erfüllen, trotzdem war er generell einer des besten Perfomer in seinem Team. Eine 3,2 im Spring bzw. eine 3,3 KDA im Summer stand für ihn am Ende zu Buche. Auf einen splitübergreifende Losing-Streak von 17 Spielen wird Bdd jedoch ungerne zurückschauen.


Von der CJ-Organisation „befreit“ schloss er sich Longzhu Gaming an. Vermutlich bereute er diese Entscheidung zunächst, schließlich durfte er im Spring Split 2017 kein einziges Match für das Team absolvieren.

Aus heutiger Sicht war es jedoch die wohl beste Entscheidung, die der 17-Jährige damals treffen konnte. Die Resultate sprechen Bände.

Bdd und der Vergleich zu Faker

Seine Affinität zu Zed sowie seine gefeierten Highlight-Reels mit diesem Champion brachten Bdd schnell den Vergleich mit dem wohl besten League of Legends-Spieler aller Zeiten, Faker, ein.

Laut Bdd ist jener Faker sein großes Role-Model. Duelle in der SoloQ nutzte er, um von seinem Vorbild zu lernen. Trotzdem möchte er nicht mit dem großen Meister verglichen werden. Für Bdd sei es wichtig, sich durch seine Plays einen eigenen Namen zu schaffen.

Auch Faker selbst hat bereits lobende Worte für Bdd gefunden. In einem Post-Game-Interview nach dem Sieg gegen KT Rolster in Woche 5 nannte der Großmeister den Jungspund in einer Reihe mit KTs Won-seok 'PawN' Heo und Samsungs Min-ho 'Crown' Lee als einen der besten Mid-Laner der LCK.

Mit seinen aktuellen Leistungen ist er hierzu auf dem besten Wege. Seinen Spielstil beschrieb der heute 18-Jährige als aggressiv, schließlich seien Assassines wie Zed immer seine Leidenschaft gewesen. Trotzdem sieht er die Synergie mit seinen Teamkollegen als einen sehr wichtigen Punkt an, hinter der er die Aggression für das größere Wohl des Teams zurückstellen könne.



Paradoxerweise ist Galio, ein Champion der das genaue Gegenteil seiner Assassine-Vorliebe darstellt, kompetitiv sein mit Abstand erfolgreichster Champion. Sieben seiner neun Spiele mit Galio konnte er diesen Summer Split für sich entscheiden. Seine KDA mit diesem Champion steht dabei bei sage und schreibe 22.

Mit seinem Lieblingschampion Zed steht seine Win-Rate hingegen bei lediglich 25%. Nur eines seiner vier Spiele diesen Split konnte er mit dem Assassinen gewinnen.

Ausblick

Sein überragendes Potenzial veranschaulicht Bdd, nach einem stotternden Karrierestart mit CJ in der LCK, endlich in diesem Split. Sowohl individuell als auch in Zusammenarbeit mit seinem Team agiert er auf höchstem Niveau.

Der erste Platz und die damit verbundene automatische Teilnahme am Finale der LCK muss das große Ziel für sein Team sein. Die Duelle gegen Samsung Galaxy und KT Rolster nächste Woche werden Aufschluss darüber geben, ob Longzhu Gaming dieses Ziel erreichen kann.

Für Bdd persönlich stellt dieser Split einen Meilenstein in seiner Karriere da. Die andauernden Faker-Vergleiche rechtfertigt er mit seinen Leistungen. Seine Stats sind lediglich ein Spiegelbild seiner überragenden Form.

Trotzdem werden ihm diese egal sein, sollte sein Team letztendlich leer ausgehen. Der Titel des LCK-Champions oder des Playoff-MVPs sind Auszeichnungen, die weit mehr Wert sind als überragende Statistiken in der regulären Saison.

Die Qualifikation für das wichtigste Turnier im LoL-Circus, die Worlds 2017, ist ein weiteres großes Ziel der Organisation. Für Bdd persönlich wäre es sein erstes großes internationales Turnier, in dem Faker 2.0 die internationalen Fans von seinem Talent überzeugen könnte.

Bildquelle: OGN

Was haltet ihr von Bdd? Wie sieht ihr seine Entwicklung? Ist Longzhu Gaming der Titelkandidat Nr. 1 in der LCK?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter
oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!


Kommentare