Geposted von OceanAir,
Nach dem Sieg von Attempting to Reconnect e.V in dem Nachholspiel der ESL Sommermeisterschaft 2017 sprachen wir mit dem deutschen Veteran Julian 'Xioh' Dumler über den Baronsteal, den Wechsel zur Supportposition und seine Karriere als Spieler. Hi Xioh, zunächst Glückwunsch zum Sieg, wie hast du das Spiel gegen SPGeSports aus deiner Sicht gesehen?

Xioh: Also ich muss ehrlich sagen, dass ich unsere Champselect nicht so gut fand. Wir konnten von den Picks her nicht viel machen und hatten auf keiner Lane wirklich Druck. Dementsprechend war es schwer, dem Gegner unseren Spielstil aufzuzwingen. Im Endeffekt haben wir eine Hyper-Carry-Komposition gepickt und wussten das auch, aber das war dann auch unsere einzige Chance, zu gewinnen. Das hatte man im Spiel selbst dann auch gesehen und SPG konnte aus ihren Picks mehr machen. Sie haben unsere Türme genommen und das Spiel echt kontrolliert und sicher runter gespielt, sodass wir immer weiter zurückgefallen sind.

Beim ersten Baron haben sie den Fehler gemacht, dass sie sich aufgeteilt haben und wir konnten Zyra und Ashe abfangen sowie uns den ersten Baron des Spiels sichern. Der zweite Baron war dann einfach ein extrem guter Steal und hat unserer Komposition letztendlich den Sieg gebracht. Aber ich würde trotzdem behaupten, dass SPG besser gespielt hat und wenn man es so sagen kann, dann hat SPG das Spiel mehr verloren, als dass wir das Spiel gewonnen haben.

Im Early- und Mid-Game wart ihr lange Zeit goldmäßig im Nachteil, konntet den Schaden aber minimieren – ist das eine eurer Stärken, von hinten zu spielen oder war das in diesem Spiel aus der Not heraus?

Also eigentlich ist das überhaupt nicht unsere Stärke und ich weiß echt nicht, was heute los war. Normalerweise sind wir ein superaggressives Team und picken unsere Champions auch gar nicht so. Am Ende hatte es sich halt ausgezahlt, aber es ist wirklich gar nicht unsere Art, so zu spielen. Wenn man uns in Scrims zusehen würde, dann würde man ein ganz anderes Team sehen, auch wenn es heute mal auf eine andere Weise geklappt hat.


Xiohs größter Erfolg in der deutschen Szene (auf diesem Foto der zweite von rechts)

Vorhin hattest du schon kurz über den zweiten Baron gesprochen. Glaubst du, das war der Wendepunkt, der euch das Spiel gewonnen hat?

Also man könnte schon sagen, dass uns dieser Steal das Spiel gewonnen hat. Der erste Baron hat uns zwar eine ganze Menge Zeit erkauft, aber SPG war trotzdem noch vorne und das konnte man auch sehen. Der zweite Baron war allerdings superwichtig für uns und wir hätten möglicherweise auch ohne den Baron gewinnen können, aber es wäre ziemlich schwer geworden. Mit dem Steal war das Spiel dann deutlich einfacher und wir konnten das Spiel von diesem Zeitpunkt an mit hoher Wahrscheinlichkeit für uns entscheiden, solange wir es einfach normal runterspielen, was ja dann auch geklappt hat.

Wie habt ihr eure neuen Spieler (Maxilol und Jesklaa) gefunden und wie konntet ihr die beiden für euer Team in der ESL Meisterschaft begeistern?

Wir haben ganz normal in der SoloQ nach Junglern und nach ADCs gesucht und sind dann auf die beiden aufmerksam geworden. Maxilol hatte, soweit ich weiß, schon in ein paar Teams gespielt und daher kannte man ihn schon etwas und nachdem wir wirklich so einige Jungler ausprobiert hatten, hatte er uns am besten gefallen. Jesklaa war in der Rangliste ebenfalls sehr hoch und als wir ihn angefragt hatten, war er superglücklich darüber und mit seinen 16 Jahren sammelt er jetzt die ersten Erfahrungen im Team und man merkt ihm einfach an, dass er alles gibt und immer voll dabei ist.

Nachdem euer Team durch den Qualifier gegangen ist, habt ihr euch ja mit Attempting to Reconnect zusammengeschlossen. Wie genau hat sich der Kontakt da ergeben?

Also unser Manager, Mantik, war vorher bei Euronics Gaming und nachdem er da raus ist, wollte er ein neues Team aufbauen und kam dann direkt auf mich zu und hatte bei mir nachgefragt. Während der ersten Zeit habe ich ihm deutlich gemacht, dass ich halt sowohl auf der Mid-Lane als auch auf der Supportposition spielen kann, da ich in SoloQ mit beiden Rollen auf Challengerniveau mithalten kann. Nachdem wir dann ein bisschen ausprobiert haben und schlussendlich Zazee für die Mid-Lane gefunden haben, war klar, dass ich Support spielen würde und nach und nach haben wir die anderen Spieler gefunden. Im Vergleich zum Open Qualifier haben wir jetzt ja auch noch ein anderes Line-Up. Damals hatten wir noch Four dabei, der hatte aber nur ausgeholfen und es war von Anfang an klar, dass er nicht im Team sein wird und als ADC hatten wir halt Michael Scofield. Nachdem wir es mit ihm ausprobiert hatten, haben wir aber bemerkt, dass unter anderem seine Kommunikation, aus unser Sicht, etwas zu schwach ist und haben dann nach dem Qualifier mit Jesklaa jemanden gefunden, der besser in unser Team passte.



Mal angenommen, euer Team hätte es nicht durch den Open Qualifier geschafft. Hättest du trotzdem versucht, erneut in der ESL Meisterschaft Fuß zu fassen?

Es war eigentlich ganz witzig damals, denn ich hatte einige gute Angebote als Supporter bekommen. Auch aus der spanischen Liga zum Beispiel, nachdem die gesehen haben, wie ich in Scrims spiele. Wenn man sich aber die wirklich guten Teams ansieht, auch aus der ESL Meisterschaft, mit ESG, MyMo und ATN, dann haben die alle ein Gaminghaus oder extrem gute Strukturen, in denen man alles geben kann und muss, denn die Teams wollen halt alle in die Challenger Series kommen, dann muss ich einfach sagen, dass das nichts mehr für mich ist. Ich bin halt schon ein alter Hase im eSport und hatte meine Chance auf die LCS und hab sie damals ganz knapp verpasst. Danach hab ich es so ein bisschen aufgegeben, was vielleicht nicht die beste Entscheidung war, aber jetzt will ich mich einfach voll und ganz auf mein Studium konzentrieren und da passt irgendein Team mit Gaminghaus einfach nicht rein. Trotzdem wollte ich noch ein bisschen ESL Meisterschaft spielen oder auch als Trainer arbeiten und von daher hätte es sich für mich nicht gelohnt, ins Ausland zu gehen und noch mal alles zu versuchen. So hat es sich dann entwickelt und ich bin bei ATR gelandet.

Wenn du selber schon sagst, dass du nicht nochmal in der CS alles versuchen möchtest, wie muss man sich denn dann euer Saisonziele vorstellen?

Also unser ursprüngliches Ziel waren die Playoffs und das wird jetzt schon etwas eng. Wenn wir die nächsten Spiele gegen ALTERNATE und ESG gewinnen können, dann sind wir schon einen großen Schritt weiter. Natürlich müssen wir auch gegen die Teams aus der unteren Tabellenregion sichere Siege einfahren, aber wenn wir das schaffen, dann können wir die Finals auf jeden Fall erreichen. Über alles, was danach kommen könnte, hab ich noch nicht nachgedacht und Playoffs sind wie gesagt erst mal das Ziel.



In einem seiner Streams hatte Broeki einmal gesagt, dass er sich vorstellen könnte, noch mal ein Team zu suchen, welches nur auf den Sieg bei der ESL Meisterschaft gehen würde, ohne die anschließende CSQ. Wäre das nicht auch etwas für dich?

Witzigerweise hatte er mich so etwas auch schon einmal gefragt und ich weiß noch nicht, ob er dann auch scrimmen will. Weil das wäre bei mir einfach nicht mehr drin. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass alle Teams wieder trainieren wollen. Falls sich aber ein solches Team findet, welches eben nicht aktiv trainiert und trotzdem alles geben möchte, dann würde ich es mir noch mal überlegen. Oder ich wähle die Alternative des Coaches. Ich merke es einfach jetzt schon wieder, nachdem ich wieder dabei bin. Ich bekomme das Trainieren und das Studium gerade so hin, aber sich mit Freunden treffen und all das ist schwer und das möchte ich eigentlich nicht, weil ich weiß, dass der eSport mich nur weiterbringt, wenn ich 100 % gebe. Aber das ist es mir einfach nicht mehr wert. Da ich es schon einmal probiert habe und es nicht geklappt hat, konzentriere ich mich jetzt wirklich auf das Studium und gebe dort alles.

Bildquelle: ESL - Helena Kristiansson / Riot Games

Glaubt ihr, ATR kann die Playoffs noch erreichen und sollte Xioh eurer Meinung nach nochmal alles geben?
Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.


Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare