Geposted von OceanAir,
Nach ihrem Erfolg in der ersten Woche der ESL Meisterschaft haben sich Christian 'Maroxin' Aubel und das restliche Team von EnRo GRIFFINS im Interview den Fragen bezüglich der ungewöhnlichen Picks sowie den Zielen der Saison gestellt. Hallo zusammen und Glückwunsch zum Sieg. Vor dem Spiel haben fast alle euch als Außenseiter in dem Match-Up gesehen. Wie fühlt es sich dann jetzt an, allen das Gegenteil zu beweisen?

Maroxin: „Das ist dann halt doppelt süß. Gerade dann, wenn es einem keiner zutraut, den Upset-Sieg zu holen. Das ist schon nice.“

Ihr habt mit zwei ungewöhnlichen Picks die ESL Meisterschaft eröffnet. War das etwas was ihr speziell gegen ESG vorbereitet habt oder sind das eure Comfort-Picks?

Maroxin: „Also die Top-Lane wurde von ESG ja ziemlich gut ausgedünnt, mit dem Fiora-, Renekton- und Vladimir-Ban, daher musste man ausweichen. Der Nasus-Pick ist ein Spezial-Pick von mir, das konnte man auch schon im Qualifier sehen – da auch mit mehr Erfolg. Also dort konnte ich noch viel besser zeigen, wofür der Pick steht. Gnar ist dazu auch ein sehr stabiler Blind-Pick und wir wollten einfach nur einen Split-Pusher picken, so kam es dann zu dem Nasus.
Den Ziggs-Pick haben wir auch viel geübt. DrasarD ist auch sehr gut auf dem Champion und der Pick gibt uns viel Stabilität in Form von Wave-Clear, Scaling und Towerpush. Daher ist es ein Pick, der für uns einfach sehr gut funktioniert hat.“



Mit dem Nasus hast du (Maroxin) ja überwiegend Druck auf den Side-Lanes gemacht, wie hast du da die spielentscheidenden Szenen gesehen, wie zum Beispiel den Baron-Fight?

Maroxin: „Meine Aufgabe war ja ganz klar: Ich mache Druck auf einer Lane und ziehe die Gegner zu mir hin. Wenn dann nur eine Person zu mir kommt, wie bei dem besagten Baron-Fight, dann kann die mich als Nasus nicht aufhalten. So habe ich zwei Türme auf der Bot-Lane bekommen, während mein Team den Fight am Baron im Vier gegen Vier gewinnen konnte und sich dann auch den Baron gesichert hat.“

Anbe: „Da möchte ich kurz verbessern: Es war sogar ein Drei gegen Vier beim Baron.“



Können sich die Zuschauer in Zukunft auf weiter Pocket-Picks von euch freuen?

Maroxin: „Ja, auf jeden Fall. Gerade ich auf der Top-Lane bin nicht ganz so Meta-Abhängig und da können sich einige Teams noch auf was gefasst machen.“

LagsAlot: „Ich denke wir können alle sagen, dass wir gerne Picks spielen, die nicht so häufig zu sehen sind. Wir sind da für weitere Überraschungen offen.“

Das hört man doch gerne. Lasst uns mal ein bisschen über euer Team an sich reden. Wie habt ihr Fünf euch gefunden?

Maroxin: „Das Team wurde von mir und Mngr nGage (Manager des Teams) aufgebaut. Der Kern des Teams aus DrasarD, Anbe und eben mir hat sich nach dem Spring Split zusammengefunden mit dem Ziel, in den Summer Split einzuziehen, was wir dann auch erfolgreich geschafft haben. LagsAlot und Check kamen nach dem Qualifier noch dazu und so haben wir uns nach und nach für diese Saison zusammengefügt.“



Was glaubt ihr sind eure Stärken als Team?

Maroxin: „Wir sind immer für eine Überraschung gut und nicht so vorhersehbar. Das macht es schwer sich gegen uns vorzubereiten und gegen uns zu spielen.“

Anbe: „Ich möchte da noch hinzufügen, dass wir ein sehr solides Team sind. Wir gehen nicht unnötig viele Risiken ein und das macht uns besonders stark.“

Was sind eure Ziele für diesen Split im ersten Ligasystem der ESL Meisterschaft?

Maroxin: „Trotz des Erfolgs am ersten Spieltag wollen wir jetzt nicht komplett abheben. Unser Ziel ist und bleibt zunächst mindestens der siebte Platz. Wenn mehr drin ist, dann freuen wir uns natürlich, aber wir bleiben auf dem Teppich und wollen halt in erster Linie den direkten Klassenerhalt schaffen.

Mit welchen Teams werdet ihr, aus eurer Sicht, darum kämpfen müssen? Wer ist quasi euer größter Konkurrent?

Check: „EYES ON U, Tribunal und Lausanne. Aber prinzipiell will jeder mindestens den Klassenerhalt schaffen und die Teams werden dafür alles geben.“

Und welches Team seht ihr als Favorit an?

DrasarD: „Also der aktuelle Meister, Mysterious Monkeys, ist der Favorit auf den Titel. Allerdings sehe ich auch ATN als richtig stark an sowie das Team von AeQ. Die haben zwar ihr erstes Match gegen MM verloren, aber ihr Kader ist richtig gut und daher ist es auch ein Team, mit dem man rechnen muss.“

Ich bedanke mich für das Interview und dass ihr euch die Zeit genommen habt. Gibt es noch irgendetwas, was ihr sagen wollt?

Maroxin: „Es gibt tatsächlich etwas, was wir noch ansprechen wollten. Im Stream von Maxim kam viel Diskussion um den Cinderhulk-Build auf und da müssen wir sagen, dass das leider durch einen Fehleinkauf zustande gekommen ist. Wir haben dann aber im Spiel adaptiert und versucht, das Beste aus der Tank-Elise zu machen – aber es war eigentlich nicht geplant.“

Check: „Ich hab da wohl eine Grün-Blau-Schwäche (alle lachen).“

Artikelbilder: ESL - Stephanie Lieske / Twitter @EnRoGRIFFINS
Social Media-Bild: ESL - Stephanie Lieske


Wie hat euch das Spiel der EnRo Griffins gefallen? Freut ihr euch auf weitere Off-Meta-Picks des Teams?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

  • OceanAir
    OceanAir

    OceanAir

    Philipp
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Berlin, Deutschland

Kommentare