Geposted von Funk1ll3r,
Fünf ehemalige NA LCS-Profis haben sich zusammengetan, um für Echo Fox in der nordamerikanischen Challenger Series anzutreten. Dabei handelt es sich um Michael 'Imaqtpie' Santana, Marcus 'Dyrus' Hill, Joedat 'Voyboy' Esfahani, William 'Scarra' Li und Danny 'Shiphtur' Le. Was wie ein verspäteter Aprilscherz wirkt, scheint Realität zu sein. Die fünf Akteure werden an der noch im Juni startenden Challenger Series in Nordamerika teilnehmen. Coach des Teams wird Mark "MarkZ" Zimmermann sein, der zuletzt regelmäßig ein Teil von Riot Games Broadcast war und in der Vergangenheit mit Team Liquid arbeitete.

"Wenn diese Jungs spielen, dann werdet ihr ein hohes Niveau sehen, im Gegensatz zu woanders. Wir haben mit den Profis gesprochen und wir wissen, dass sie wieder einsteigen wollten. Das ist, was sie wollen und was ihre Fans wollen. Wir erleichtern lediglich etwas Spaßiges und Cooles für den eSport", so Jace Hall, CEO von Echo Fox.

Auf den ersten Blick mag diese Entscheidung zwar unverständlich erscheinen, doch in Kombination mit dem am Donnerstag angekündigten Schritt von Riot Games, 2018 in der NA LCS das Franchising einzuführen und aus der Challenger Series eine Academy-Liga zu machen, ergibt dies durchaus Sinn.

So wird es im anstehenden Summer Split nicht mehr möglich sein, sich über die Challenger Series für die NA LCS kommendes Jahr zu qualifizieren. Für die teilnehmenden Teams geht es um wenig, obwohl die Partien übertragen werden - der perfekte Spielplatz für ehemalige Stars, die noch einmal für zwei Monate zur kompetitiven Maus greifen wollen.


Zudem erklärte Echo Fox kürzlich, in der NA LCS mit einem 10-Mann-Roster antreten zu wollen. Diese Spieler dürfen nicht in der Challenger Series antreten. Trotzdem benötigt die Organisation fünf Akteure, die in der Liga antreten. Mit Imaqtpie, Dyrus und Co. haben sie namhafte Spieler gefunden, die sich dafür sicherlich auch fürstlich bezahlen und gleichzeitig die Zuschauerzahlen in die Höhe schnellen lassen. Fraglich ist
Neben den fünf Spielern treten in diesem Split weitere große Namen in der NA CS an: Min-gi 'MadLife' Hong, einst als bester Support der Welt bezeichnet, und In-kyu 'DanDy' Choi, ehemals bester Jungler auf diesem Planeten und World Champion von 2014. Sie treten mit eUnited bzw. Gold Coin United in der Amateur-Liga an.

Legenden der nordamerikanischen Szene

Die fünf Spieler genießen eine hohe Popularität und kommen auf Twitch sowie den Social Media-Plattformen gemeinsam auf fast acht Millionen Fans. Besonders AD-Carry Imaqtpie, der während seiner aktiven Karriere drei Jahre lang für Team Dignitas spielte, erfreut sich auf der Streaming-Seite größter Beliebtheit.

Dyrus war von März 2012 bis Oktober 2015 der Top-Laner von Team SoloMid und gewann mit der Organisation drei LCS-Titel in Nordamerika. Zudem nahm er an den ersten fünf World Championships teil.

scarra spielte gemeinsam mit Imaqtpie fast drei Jahre als Mid-Laner bei Team Dignitas, ehe er Coach wurde und diese Funktion auch bei Counter Logic Gaming ausübte. Voyboy verbrachte den größten Teil seiner aktiven Laufbahn bei Team Curse, dem heutigen Team Liquid. Dort spielte er zwischen November 2012 und November 2014 als Top- sowie Mid-Laner. Shiphtur war lange Zeit Mid-Laner von Team Coast und Team Dignitas.

Freut Ihr Euch auf das Team?

Teaserbild: Twitter / @DOTesports

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare