Geposted von MrAw3som3_GER,
Als facettenreiches Spiel bietet League of Legends natürlich einen großen Spielraum für Tools und Seiten, die euch über die normalen Möglichkeiten des Clients hinaus helfen können. Für euch haben wir die interessantesten Tools zusammengestellt und präsentieren sie in einer Serie von Artikeln mit einer jeweiligen Beschreibung.

1. Smiterino


Auf dieser Seite begegnet ihr einer Vielzahl unterschiedlicher Szenarien, in denen ihr durch Druck auf die D- oder F-Taste als Jungler Smite (Zerschmettern) einsetzen müsst. Kurzum: Smiterino ist ein Smite-Simulator, der euch Punkte sammeln lässt und euch eure Reaktionszeit anzeigt. Wer sich hierbei mit anderen messen möchte, kann sich auf der Seite registrieren und einloggen - dies ist aber zum Spielen von Smiterino nicht notwendig. Das Ganze eignet sich zum Beispiel super für die Überbrückung der Zeit in der Warteschlange.


2. Map von RiftKit


RiftKit stellt euch mit dieser Map ein Tool zur Verfügung, mit dem ihr zum Beispiel für eure Freunde bestimmte Spielszenarien nachstellen oder euch innerhalb eures Teams taktisch absprechen könnt. Umsetzbar ist dies durch das Verschieben der Positionen der 10 Spieler, das Einfügen von Stealth- und Control-Wards, das Einzeichnen von Linien und das Einfügen von Notizen. Speziell, aber nicht ausschließlich für die Taktikfüchse unter euch.


3. Poro Laboratories


Für alle, die das aus einer Vielzahl anderer Spiele bekannte Freischalten bestimmter Erfolge oder Trophäen bei League of Legends vermissen, denen legen wir Poro Laboratories ans Herz. Nach einer Wartezeit, die notwendig ist, um eure ganze Match-History zu durchforsten, könnt ihr sogar rückwirkend eure bereits freigeschalteten Erfolge einsehen und euch auf die Jagd nach weiteren begeben.


4. Decay of Legends


Solltet ihr in Platin oder höher eingerankt sein, müsst ihr euch im Falle einer längeren Spielpause auch mit dem Punkteverfall herumärgern. Plant ihr eine solche oder seid euch generell nicht ganz sicher, wie lange ihr in eurem speziellen Fall noch Zeit habt, bis der Abstieg in die nächstgelegene Division droht, so könnt ihr genau dies mit Angabe eures Benutzernamens auf Decay of Legends nachprüfen lassen.


5. LoL Inactive


Euch hat jemand einen Namen vor der Nase weggeschnappt, den ihr unbedingt haben wollt? Und diese Person hat auch schon längere Zeit nicht mehr gespielt? Die Regeln von Riot besagen, dass nach einer gewissen inaktiven Zeit der Name wieder für andere freigegeben wird. Solche wieder freigegebenen Namen lassen sich ausschließlich durch die Umbenennung über Riot Points übernehmen. Wann der von euch gewünschte Name zur Übernahme bereit ist, zeigt euch LoL Inactive.


6. OP.GG


OP.GG ist eine an dieser Stelle beispielhaft für viele andere genannte Seite, die euch einen detaillierten und zugleich kompakten Überblick eurer Leistungen anbietet. Welche Champions habt ihr mit welchem Erfolg gespielt? Ihr wollt Einblicke in eure vergangenen Ranglisten-Saisons? Mit wem habt ihr mit welchem Erfolg in den letzten 20 Spielen zusammen gespielt? Ihr wollt eure Statistiken mit anderen direkt vergleichen? Ihr wollt eure grob geschätze Ranglisten-MMR wissen? Das alles und noch mehr bietet OP.GG. Fröhliches Stöbern und Analysieren.


7. Champion-Quiz


Mal weniger ein nützliches als mehr ein forderndes Tool. Wie viele Champions kannst du aus dem Kopf heraus nennen, ohne irgendwo nachschauen zu müssen? Du hast in diesem aktuell gehaltenen Quiz dafür 20 Minuten Zeit. Es ist tatsächlich schwerer als man zunächst annehmen mag. Fordert doch einfach mal eure Freunde heraus und seht, wer unter Zeitdruck das beste Erinnerungsvermögen in der League of Legends-Welt besitzt.


8. Ping-Check


Ein sehr lästiges Thema in League of Legends ist natürlich ein zu hoher Ping. Habt ihr oft mal Schwankungen und seid euch nicht sicher, ob es sich lohnt, unter den aktuellen Bedingungen ein Spiel zu starten, haben wir einen kleinen Ping-Trick für euch.

Öffnet durch Eingabe von "cmd" in der Windows-Suche die Eingabeaufforderung und gebt dort die Zeile "ping 104.160.141.3 -t" ein. Mit diesem Befehl wird in gewissen Zeitabständen euer Ping gegenüber dem EUW Server überprüft, bis ihr die Eingabeaufforderung wieder schließt. Sind die Resultate zuverlässig und enthalten keine hohen Schwankungen, scheint alles für ein gemütliches Zocken zu sprechen. Bitte bedenkt aber, dass dies keine 100%ige Garantie für einen guten Ping in einem Spiel darstellt, da man nicht immer mit dem selben Server verbunden ist und auch anderweitig Probleme auftreten können. Seht diese Methode mehr als Ergründung eines Richtwertes an.

Spielt ihr auf anderen Servern, so sind die folgenden Befehlszeilen für euch relevant:
"ping 104.160.142.3 -t" für den EUNE-Server
"ping 104.160.131.3 -t" für den NA-Server

Welche der oben genannten Tools und Seiten nutzt ihr? Welche haben wir noch nicht bereits aufgezählt und sollten in den folgenden Artikeln Erwähnung finden? Berichtet uns eure Erfahrungen.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare