Geposted von Funk1ll3r,
Die Finalisten des zweiten KeSPA Cups in League of Legends stehen fest. Die ROX Tigers revanchierten sich zumindest teilweise für das verlorene Worlds-Halbfinale gegen SK Telecom T1 mit einem 2:0-Erfolg. LCK-Aufsteiger Kongdoo Monster schlug den Titelverteidiger ESC Ever überraschend mit dem gleichen Ergebnis.
Beim verdienten Sieg über den alten und neuen World Champion drückte Jungler Wang-ho 'Peanut' Han beiden Games seinen Stempel auf. Mit Olaf und Lee Sin stach er beide Male den gegnerischen Jungler aus und gab im Early- und Mid-Game den Ton an.



Zunächst war SKT, wie schon in der ersten Runde gegen Chungnam und im Viertelfinale gegen MVP, mit dem noch unerfahrenen Top-Laner Jun-hing 'Profit' Kim und Sun-gu 'Blank' Kang angetreten. Beide Spieler wurden nach dem ersten Game für Ho-seong 'Duke' Lee und Seong-un 'bengi' Bae ausgewechselt. Diese konnten zwar gute Leistungen zeigen, doch für den Ausgleich reichte es nicht.

Bang, der bis hier hin ein großartiges Jahr 2016 hatte, erwischte einen mehr als gebrauchten Tag. Im zweiten Spiel machte Peanuts Lee Sin dem AD-Carry das Leben zur Hölle. Auch Mid-Laner Sang-hyeok 'Faker' Lee war in dieser Serie nicht immer auf der Höhe. Gerade im ersten Spiel wurde er mehrere Male dabei erwischt, wie er zu offensiv agierte und versuchte, eine Side-Lane zu pushen. Die Tigers vertrauten am Freitag erneut auf Mid-Laner Sung-min 'Zet' Hae, der dieses mit soliden Leistungen zurückzahlte.

Damit scheidet SK Telecom T1, wie schon im Vorjahr beim ersten KeSPA Cup, im Halbfinale des Wettbewerbs mit 0:2 aus und verabschiedet sich offiziell in die Off-Season. Die ROX Tigers hingegen werden neben dem KeSPA Cup-Endspiel am Samstag auch im Dezember noch einmal zu sehen sein - und das sogar auf der internationalen Bühne. Vom 16. bis zum 18. Dezember findet im südkoreanischen Gyeonggi ein Turnier der Intel Extreme Masters statt.

Kongdoo Monster versenkt den Titelverteidiger

Das zweite koreanische Team in Gyeonggi steht seit Freitag ebenfalls fest: Mit dem Sieg über ESC Ever im Halbfinale des KeSPA Cups löste LCK-Aufsteiger Kongdoo Monster das eigene Ticket für die Intel Extreme Masters. Eigentlich erhält der Sieger des KeSPA Cups einen Platz für Gyeonggi, doch da die ROX Tigers bereits als LCK-Champion sicher dabei sind, geht dieser Slot an das nächste Team.

Dabei war der Sieg von Kongdoo Monster ein wenig überraschend, denn der KeSPA Cup schien bis dahin der ESC Ever Cup zu sein. Im Vorjahr gewann das LCK-Team als Mitglied der Challenger Series in Korea sensationell das Turnier. Auch dieses Mal lief es bis zum Halbfinale blendend. Eine Runde zuvor konnte Worlds-Finalist Samsung Galaxy mit 2:1 ausgeschaltet werden.

Doch Kongdoo Monster schien am Freitag eine Nummer zu groß zu sein. Im ersten Spiel wandelte das Team einen Vorsprung vor 5.000 Gold mit einem einzigen Team-Fight in einen Sieg um. Eine sehenswerte Kombination mit dem Stun von Ekko und der Shockwave von Orianna entschied das 5v5 in wenigen Augenblicken.



Im zweiten Game schien Ever besser im Spiel zu sein, doch ein chaotischer Team-Fight nach 24 Minuten, der klar zugunsten von Kongdoo Monster ausging und einen kostenlosen Baron Nashor als Belohnung bereithielt, besiegelte das Aus des Titelverteidigers.



Das Finale des KeSPA Cups zwischen den ROX Tigers und Kongdoo Monster könnt Ihr am Samstag, dem 19. November 2016, ab 10:00 Uhr mit den englischen Kommentatoren von SPOTV verfolgen.


Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare