Geposted von TripleCrunch,
An diesem Morgen begann das große Mid-Season-Invitational in Shanghai. Dabei treten die besten Teams der größten LoL-Regionen und ein Wildcard-Team gegeneinander an. Ein „Powerranking“ der Teams findet ihr hier!

Vorwort

Vorab sei gesagt: Ein Powerranking beinhaltet natürlich auch immer viel subjektive Sichtweise. Deshalb seid ihr natürlich herzlich eingeladen, auch unter Berücksichtigung der ersten Ergebnisse, in den Kommentaren sachlich zu diskutieren und eure Sichtweisen zu präsentieren. Dieses Powerranking misst die Stärke der Teams an ihren Leistungen aus dem Spring Split, aber auch den Erfahrungen, die die Spieler bereits sammeln konnten.

Platz 6 – Türkei: Papara SuperMassive (SUP)



Dieser Platz ist wohl keine Überraschung. SuperMassive konnte sich den Platz beim MSI durch den Sieg beim „International Wildcard Invitational“ (IWCI) sichern. Das Team setzte sich im Finale gegen den russischen Konkurrenten von „Hard Random“ mit 3-1 durch.

Dass auch in diesem Turnier die Wildcard an die Türkei geht, ist dabei kein Wunder. Mit „Dark Passage“ und dem „Beşiktaş e-Sports Club“ kommen zwei der populärsten Wildcard-Teams aus der Türkei. SuperMassive bringt sogar internationale Erfahrung mit: Zwei Schlüsselspieler von Beşiktaş wechselten zum Jahreswechsel zu SuperMassive. Die beiden vertraten ihre Region schon im letzten Jahr mit Beşiktaş beim MSI.

Platz 5: Nordamerika: CLG (CLG)



Für Counter Logic Gaming wird es einiges benötigen, um in diesem Turnier mithalten zu können. Eine große Stärke des Teams ist das Makro-Game. In ihrer Region konnte das Team die Karte mithilfe von Laneswaps, Wave-Management und dem Bestrafen von Fehlern dominieren. Doch für die internationale Konkurrenz wird das simple Hoffen auf Fehler der Gegner nicht reichen.

In schwierigen Spielen waren es vor allem Darshan 'ZionSpartan' Upadhyaha und Zaqueri 'aphromoo' Black, die ihrem Team wieder einen Vorteil verschaffen konnten. Was man dazu eingestehen muss, ist dass Mid-Laner Choi 'Huhi' Jae-hyun und AD-Carry Trevor 'Stixxay' Hayes nicht mit ihren Lane-Kontrahenten mithalten können. Obwohl HuHi viel Selbstbewusstsein ausstrahlt, wird er von Spielern wie Faker, Perkz, Maple oder Xiaohu wohl ausgespielt werden.

Den Teufel muss man für CLG aber noch nicht an die Wand malen: Wenn sie es schaffen, durch ihr Teamplay individuelle Schwächen auszumerzen und vor allem Darshan in Szene zu setzen, könnten sie uns alle überraschen.

Platz 4 – LMS: Flash Wolves (FW)



Die Flash Wolves kommen mit vier Spielern, die auch bereits bei den Worlds für das Team spielten, angereist. Auch wenn sie in ihrer Heimat das Finale gegen ahq eSports Club klar mit 3-0 gewinnen konnten, sollte man deshalb nicht zu viel Euphorie aufkommen lassen: Das sonst so dominante Team von ahq rund um Star-Mid-Laner Shu-Wei 'Westdoor' Liu wirkte gerade in den Play-offs wie ausgewechselt und äußerst schwach.

Das erlaubte den Flash Wolves, die in den Play-offs eine konstant gute Leistung zeigten, das Ticket nach Shanghai zu lösen. Diese Konstanz könnte dem Team erheblich im Turnier helfen. Spieler wie Wen-An 'NL' Hsiung oder Yi-Tang 'Maple' Huang bringen bereits viel Erfahrung, auch von den großen Bühnen, mit und können auch vor großer Kulisse einen kühlen Kopf bewahren. Auch das Meta spielt dem Team aktuell in die Karten.

Warum also nur der vierte Platz? Trotz der angesprochenen Konstanz war es vor allem der Leistungseinbruch der Gegner, der die Flash Wolves zum MSI brachte. Aus diesem Grund ist es schwer einzuschätzen, wie das Team gegen starke Gegner performen wird, auch wenn das Meta zu ihren Gunsten steht. Sollten AD-Carry NL und Top-Laner MMD zur Hochform auflaufen, kann dem Team auch das Treppchen winken.

Platz 3: China – Royal Never Give Up (RNG)



RNG konnte sich in der schweren Gruppe B der LPL souverän mit einem Endergebnis von 13-3 für die Play-offs qualifizieren. Diese gewannen sie ebenfalls souverän gegen EDward Gaming mit 3-1. Das Team rund um ehemalige Weltmeister wie Se-hyeong 'Mata' Cho oder Hyeong-seok 'Looper' Jang zeigte in seiner Region klare Dominanz. Dass die chinesischen Teams immer auch ein Favorit sind, dürfte kein Geheimnis sein.

RNG kann vor allem durch hervorragende Teamfights überzeugen. Das liegt zum einen an dem hohen individuellen Talent, das jeder Spieler mitbringt, als auch an der Erfahrung, die Mata und Looper mitbringen.

Was in meinen Augen das Team von einem höheren Platz im Ranking abhält, ist die unnötige Aggression im Spiel. Schaut man sich die Spiele von RNG an, so sieht man gerade im frühen Spiel oft sehr unüberlegte, sehr aggressive Calls. Das können Invades, Laneswaps, aber auch das unnötige Verfolgen eines Gegners sein. Oft war in China zu beobachten, dass das Team im frühen Spiel lieber einen Gegner tötet, als einen Turm zu vernichten. Treffen sie also auf einen Gegner, der die Map sauber und kontrolliert spielt, beginnen sie zu straucheln. Das konnte man schon bei der IEM Katowice im Spiel gegen Fnatic sehen, das man 1-2 verlor.

Schaltet das Team diese Fehler ab, kann es für sie auch bis zum ersten Platz hinauf gehen. Das Potenzial ist in jedem Fall vorhanden.

Platz 2: Europa – G2 Esports (G2)



EU-Fanboy incoming! Spaß beiseite, das Team um Mid-Lane-Talent Luka 'Perkz' Perković kann bei diesem Turnier Großes erreichen. Mit Perkz, einem Mid-Laner, der sich jetzt schon mit den ganz Großen der Szene messen kann, und Top-Laner Mateusz 'Kikis' Szkudlarek, dem das aktuelle Tank-Meta so gut steht wie noch nie, hat man zwei starke Lanes. Dazu kommt Kim 'Trick' Gang-yun im Jungle, der nicht nur individuell sehr stark ist, sondern auch eine unfassbar gute Synergie mit Perkz aufweist.

Die Bot-Lane wird bei G2 oft als Schwachpunkt ausgewiesen. Jedoch hat AD-Carry Kim 'Emperor' Jin-hyeon ein gutes Talent, sich in die Lane zu setzen und sicher zu farmen, während der Rest seines Teams die Überhand über seine Gegner gewinnt.

Kann G2 gerade Perkz gut ins Spiel bringen und seine Bot-Lane im Spiel halten, sind sie auch Kandidaten für den Sieg. Allerdings liegt hier auch der Schwachpunkt des Teams: Im Finale gegen Origen konnte man zwar Perkz Stärke eindrucksvoll sehen, aber auch seine Schwäche. Er liebt die Assassinen und er liebt es, große Plays zu bringen.

Trifft Perkz aber auf einen Kontrahenten, der sich sicher in seine Lane setzt und ihm keine Chance gibt, ihn zu töten, wird er ungeduldig und stirbt leichtfertig. Zwar konnte das in Europa immer durch Trick aufgefangen und Perkz ins Spiel gebracht werden, es bleibt aber abzuwarten, wie dieses junge Team gegen die Veteranen des eSport performen wird.

Platz 1: Korea – T1 (SKT)



Ich weiß, langsam wird es langweilig, aber so ist es nun einmal. Auch in diesem Turnier muss man SKT als Favoriten ansehen. Die Gründe dafür sind schon oft aufgezählt worden.

Jeder Spieler von SKT zählt in seiner Rolle zu den besten der Welt. Seit Jahren dominieren Spieler wie Sang-hyeok 'Faker' Lee die großen Turniere. In der LCK durchlief SKT eine eher durchwachsene Saison. Das lag vor allem an Ho-seong 'Duke' Lee, der neu auf die Top-Lane kam und dem neuen Jungler Sun-gu 'Blank' Kang.

Spätestens in den Play-offs bewies SKT jedoch, dass die Integration dieser Spieler vollständig abgeschlossen ist und auch Faker fand nach einem Formtief wieder zu alter Stärke zurück. Ebenfalls zeigte SKT seine Stärke in den Best-of-Serien.
Als Gewinner der wohl stärksten Region der Welt und als amtierender Weltmeister gilt SKT als Favorit auf den Titel in Shanghai.

Dieses Ranking soll vor allem der Einordnung der Teams dienen. Wie die Teams sich in Shanghai schlagen, sehen wir in den kommenden beiden Wochen, natürlich auch bei uns im Stream!

Wo seht ihr welches Team und warum? Schreibt es uns in die Kommentare!

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare