Geposted von Galaflow,
Der Mid-Laner des nordamerikanischen Teams us Team Impulse soll einen Account bis in die höheren Ränge der Solo-Queue geboostet haben. Eine Strafe könnte schon in Kürze folgen. UPDATE 25.07.
Team Impulse teilte in einer öffentlichen Stellungnahme mit, dass XiaoWeiXiao bis auf weiteres suspendiert sei. Austin "Gate" Yu werde diese Woche in der Mitte spielen und Adrian wieder als Support antreten. Außer XiaoWeiXiao soll jedoch niemand aus dem Team am Eloboosting beteiligt gewesen sein. Außer der Strafe von Riot erwarte XWX auch noch eine interne Strafe von Seiten seines Teams, man werde ihn aber während seiner Suspendierung und seiner voraussichtlichen Sperre von Riot dem Team als Hilfe zur Seite stellen.
In dem Statement hieß es, dass das gesamte Team sich bei seinen Fans und Riot für das Verhalten von XWX entschuldigen möchte, dieser Vorfall solle innerhalb des Teams der erste und letzte bleiben.
XiaoWeiXiao zeigte sich in einem eigenen Statement sehr demütig:
Ich möchte mich bei allen Beteiligten entschuldigen. Wegen meiner Ignoranz zu glauben, dass Eloboosting nicht verboten sei, konnte das alles erst passieren. Ich versichere euch, dass dieser Vorfall der erste und letzte ist, bei dem ich in Eloboosting verwickelt bin. Ich entschuldige mich von ganzem Herzen bei unseren Fans, Riot und besonders meinen Teamkameraden. Es tut mir Leid, dass ich die Erwartungen nicht erfüllen konnte.


UPDATE 23.07.
Wie der Dailydot berichtet, habe XiaoWeiXiao Riot gegenüber bestätigt, dass er in einem Fall von Eloboosting verwickelt war. Demnach soll er für 1300 USD einen Account auf Master mit 100 LP gebracht haben. Der Kontakt zwischen XWX und seinem Kunden entstand durch einen chinesische League of Legends Messanger und via Skype. Chatverläufe liegen Riot bereits vor und werden untersucht.

Während der letzten Woche der regulären Saison wird vorraussichtlich Austin "Gate" Yu in der Midlane antreten, während der vor kurzem zurückgetretene Adrian "Adrian" Ma wieder als Support auflaufen wird.

Originalartikel vom 22.07.
Ein auf Reddit.com veröffentlichtes Gespräch stellte einen ersten Verdacht hinsichtlich des Elo-Boostings auf. Demnach soll der junge Chinese von seinem Kunden über 1000$ erhalten haben - eine Menge Geld, die ihm nun den Platz in der LCS kosten könnte.

Laut Riot Mitarbeiter Hunter "RiotHebble" Leigh heißt es in einem Twitter-Beitrag:

Wir haben mit XiaoWeiXiao über die Elo-Boosting Anschuldigungen gesprochen - er hat sein Fehlverhalten zugegeben und ist vorerst suspendiert, während wir weiter ermitteln.

Nachdem bereits vor wenigen Tagen der Supporter des Teams, Adrian "Adrian" Ma, seinen Rücktritt bekannt gab, muss jetzt Ersatz für die Mid-Lane Position gefunden werden. Auf der Ziellinie des LCS Summer Splits ist das ein herber Rückschlag für das Team mit Weltmeisterschaft Ambitionen. Wer für XiaoWeiXiao einspringen wird, steht noch nicht fest - allerdings wird, laut TIP Manager Alex Gu, in Kürze ein Statement folgen, in dem dies geklärt werden sollte. Eines ist aber sicher: Bestätigen sich die Anschuldigungen, muss cn Yu 'XiaoWeiXiao' Xian mit einer heftigen Strafe rechnen. In ähnlichen Fällen wurden Spieler teilweise lange Zeit gesperrt. So beispielweise Shern "shernfire" Tai, der vor wenigen Tagen wegen Elo-Boostings zur Verantwortung gezogen wurde und damit für das restliche Kalenderjahr von Riot-Turnieren ausgeschlossen wird.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare