Geposted von ScHniPPaH,
Trotz der Fussball-Weltmeisterschaft haben sich mehr als genug League of Legends-Begeisterte gefunden, um die Wembley Arena zum beben zu bringen. Allem Anschein nach hat diese Stimmung der eurpäischen LCS sehr gut getan. Woche fünf in der Zusammenfassung. Die fünfte Woche der League of Legends Championship Series wurde diesmal nicht in Köln, sondern in der Wembley Arena in London ausgetragen. Nicht nur das dort bereits Weltstars der Musikgeschichte aufgetreten sind, sondern nun auch die Gamerszene, schien die Spieler zu Höchstleistungen zu beflügeln. Beginnen wollen wir jedoch Schritt für Schritt, denn das Auftaktspiel war die Begegnung der Erstplatzierten SK Gaming und Alliance. Hier hat sich entschieden, wer nicht nur die Führung übernimmt, sondern auch davonzieht. Als würdigen Sieger dieser Schlacht können wir schlussendlich Alliance küren. Nicht nur, dass sie sich mehr als souverän gegen SK Gaming durchgesetzt haben (3-15 Kills). Glänzen konnten dabei erneut Froggen mit Yasuo, welcher einen starken Farm aufweisen konnte und Shook, dessen Lee Sin unsterblich zu sein schien. Auch konnte man Nyph bei dieser Begegnung mit Gragas als Support sehen. Die Synergie zwischen ihm und Froggen (Yasuo) war überaus nützlich, um den Kampf gegen die Poke-lastige Kombination von SK Gaming zu überrumpeln.

Alliance setzt sich ab

Die kommenden Spiele waren zwar nicht durch sonderbare Picks geprägt, aber durch astronomische Spielzeiten. Es wird immer wieder deutlich, dass die Wahl des Midlane-Champion ausschlaggebend für die Spiellänge ist. Sogenannte Poke-Champions fühlen sich erst in den späten Spielphasen wohl und das Potential den Kampf zu suchen ist nicht gegeben, aber auch nicht verlangt. Die Spielzeiten in der europäischen LCS haben dabei fast immer die 40 Minuten überschritten. So auch in der Begegnung zwischen der Supa Hot Crew und den Copenhagen Wolves. Besonderheit bei SHC war die Entscheidung 2 AP-Champions zu spielen und Mimer die Toplane mit Kayle aufzusuchen. Und er schlug ein wie eine Bombe. Nicht nur sein Farm war episch (439 CS), sondern auch seine Statistiken (13/5/2) ließen erkennen, dass er sich mit diesem Champion sehr wohl fühlt. Der koreanische Spielstil mit viel Angriffsgeschwindigkeit und speziell dem Hurrican zerriss die Lebensbalken der Gegner.

Kayle als Mid, aber auch als Toplaner bedrohlich

Der erste Spieltag wurde dann schlussendlich von dem Aufeinandertreffen von Roccat und Millenium und vom nervenaufreibenden Spiel zwischen Gambit Gaming und Fnatic gekrönt. Roccant ließ Millenium nicht den Hauch einer Chance und fanden zu ihrer alten Form zurück. Hier stachen Overpow mit Leblanc (4/0/7) und Celaver mit Corki (9/1/4) heraus. Als jedoch Fnatic und Gambit Gaming aufeinander trafen, wurde die Geduld der Zuschauer auf eine harte Probe gestellt. Denn beide Teams haben sich für eine zurückhaltende Poke-Kombination entschieden, welche das Spiel auf die Standard 40 Minuten presste.

Was aber deutlich wurde, und das auch am zweiten Tag, ist der Fakt, dass Aatrox immer beliebter wird. Gerade die Tatsache, dass er in jede Komposition passt, sowohl Poke, Combo also auch die kampfsuchende Formation freuen sich ihn im Team zu haben.

Aatrox macht es sich gemütlich in der Kluft

Gambit Gaming hat Aatrox auch in ihrer Begegnung gegen Roccat für ihre Toplane gewählt, konnten aber den Sieg nicht erringen. Damit sind auch Roccat, gemeinsam mit Alliance die besten Teams dieser Woche gewesen und konnten zwei von zwei Siegen erringen. Erneut stach dabei Overpow mit Kayle heraus, welche sie bereits in den letzten Wochen als God-Tier-Champion herauskristalisiert hat und diesen Kurs auch fortsetzt. Overpow selbst zeigt in diesem Spiel ohnehin epische Statistiken mit 511 vernichteten Vasallen und souveränen fünf Tötungen, vier Assistenzen bei lediglich einem Tod auf seinem Konto.

Auch für SK Gaming lief es am zweiten Tag besser, denn sie konnten sich mit der Supa Hot Crew mehr als messen und ließen ihnen bei einem Killverhältnis von drei zu 18 nicht den Hauch einer Chance. Bei diesem Massaker waren aber Candypanda und nRated die unbesungenen Helden. Ihre Synergie dominiert nicht nur währender der frühen Spielphasen die Botlane – gespielt haben sie Morgana und Caitlyn – sondern sie waren auch in Kämpfen nicht voneinander zu trennen, was dazu führte, dass keiner von beiden ihr Leben verlor. Es war zwar schon zu sehen, dass die Supa Hot Crew kreativ sein konnte mit einem Nocturne in der Mitte gegen Kassadin, letztlich ging das leider nicht gut für Nocturne aus.

Unschlagbar - Candypanda und nRated

Die letzten beiden Spiele waren ebenfalls spannungsgeladen, aber machten 2 Dinge deutlich: Zunächst hat sich wie bereits erwähnt Alliance als sehr starkes Team herauskristalisiert und konnte die Copenhagen Wolves nach einem packenden Spiel doch noch bezwingen, welche sich trotz der guten Leistung von Youngbuck (12/3/5) nun auf dem letzten Platz befinden. Auf der anderen Seite zeigt die LCS EU ihre ausgeglichene Seite. Jeder kann jeden besiegen, was in der Begegnung zwischen Fnatic und Millenium deutlich wurde. Die Fans haben hier zwar Loyalität gezeigt, aber gegen Creaton (7/1/11) und Kerp (8/2/7) war kein Kraut gewachsen. Besonders Kerp hat einen großen Beitrag geleistet, aber auch eine Abhängigkeit von Millenium ihm gegenüber wurde deutlich. Wenn er sich gut macht und im Spiel wohl fühlt, dann klappt es. Sollte er jedoch Probleme haben, sind seine Teammitglieder nicht in der Lage ihn zu kompensieren und gemeinsam als Team den Sieg zu holen. Bleibt abzuwarten, wie es es mit ihnen weiter geht, den zur Zeit sieht es wieder gut aus.

Dieser Artikel wurde verfasst von LRSB, Summoner's Inn CasterDieser Artikel wurde formatiert von ScHniPPaH, Summoner's Inn Coverageleiter.

Kommentare