Geposted von Stoeckers,
Die erste Woche des LEC Summer Split ist vorbei. Misfits Gaming setzt sich überraschend an die Spitze. Teams mit neu aufgestellten Lineups haben große Startschwierigkeiten. Zum Auftakt der LEC hat sich Misfits Gaming mit drei Siegen überraschend an die Spitze gespielt. Einen Fehlstart legte hingegen SK Gaming hin, das sich mit drei Niederlagen am Tabellenende wiederfindet. Insgesamt erwischten Teams, die mit einem unveränderten Lineup in den Summer Split gegangen sind, einen besseren Start.



Misfits Gaming überrascht mit 3:0



Das Team um Kasper 'Kobbe' Kobberup und Oskar 'Vander' Bogdan konnte sich in der ersten Woche der LEC nach drei Siegen in drei Spielen auf den ersten Tabellenplatz kämpfen. Gegner waren Fnatic, SK Gaming und Team Vitality, die vor dem Summer Split alle ihr Roster oderdentlich umgekrempelt hatten.



Die Duelle selber waren besonders von zwei Spielern von Misfits Gaming geprägt. Mit Udyr und Akali konnten Iván 'Razork' Martín Díaz und Vincent 'Vetheo' Berrié in zwei von drei Spielen einen ihrer besten Picks auspacken. Während der Spanier oftmals das Early Game kontrollierte und dabei die neuen Jungler Gabriel 'Bwipo' Rau und Erik 'Treatz' Wessén im Griff hatte, konnte der Franzose das Mid-Game und die Teamfights entscheiden. Gegen Fnatic erzielte er zwei Quadrakills und das Spiel gegen Team Vitality beendete er mit einem Score von 7/0/6.

Die Top 3 startet mit 2:1



Die besten drei Teams des Spring Splits 2021 bleiben auch im Summer Split in der Erfolgsspur und beendeten das Wochenende jeweils mit zwei Siegen und einer Niederlage. Am ersten Tag mussten sich die MAD Lions im direkten Duell G2 Esports geschlagen geben. Im Anschluss folgten Siege gegen Fnatic und Astralis.

G2 wurde am zweiten Tag von Schalke 04 Esports kalt erwischt. Den zweiten Sieg schafften Rasmus 'Caps' Winther und Co. gegen SK Gaming.

Rogue startete mit Erfolgen gegen Excel Esports und Team Vitality in die Sommer-Saison. Am dritten Tag der Superweek folgte dann die erste Niederlage gegen Fnatic.



Trotz der kleinen Rückschläge wirken die drei Organisationen gut aufgestellt und besonders Rogues und G2s Leistungen zum Auftakt am Freitag waren sehr überzeugend. Dementsprechend ist das Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams am kommenden Samstag mit viel Spannung zu erwarten.

Astralis überzeugt, SK geht unter



Die dänische Organisation Astralis konnte ebenfalls mit 2:1 in den Summer Split starten, was wohl nicht jeder auf dem Zettel hatte. Durch die Siege gegen SK Gaming und Excel Esports hatte das Team um Nikolay 'Zanzarah' Akatov nach zwei Spieltagen mehr Siege auf dem Konto als im Spring Split nach drei Wochen.

Einen großen Anteil an diesem Erfolg hatte Matti 'WhiteKnight' Sormunen, der mit Lee Sin reihenweise entscheidene Kicks auspackte.



Ganz anders lief es für SK Gaming. Das deutsche Team verlor mit seinen drei neuen Spielern alle Duelle und steht derzeit auf dem letzten Tabellenplatz. Für Hoffnung sorgte lediglich die Leistung von Erik 'Treatz' Wessén und das solide Debüt von Mihail 'twohoyrz' Petkov. Zudem wird Stamm-Mid-Laner Ersin 'Blue' Gören in absehbarer Zeit ins Team zurückkehren.

Vitality und Fnatic nur mit einem Sieg



Das neue und das vorherige Team von Oskar 'Selfmade' Boderek hatten in dieser Superweek weitere Gemeinsamkeiten. Denn trotz ansprechender Leistungen im Early-Game und spannenden Spielen reichte es für Vitality und Fnatic nur für jeweils einen Win.

Team Vitality gewann das Auftaktspiel gegen Schalke, wobei besonders Adam 'LIDER' Ilyasov auf Viego und Selfmade auf Xin Zhao eine herausragende Leistung zeigte. Niederlagen setzte es gegen Rogue und Misfits Gaming.

Fnatic gelang dies erst im dritten Spiel gegen Rogue, das auf dem Rücken von Karthus-Jungle und Yasin 'Nisqy' Dinçers Lucian gewonnen werden konnte.

In den ersten beiden Matches fiel Fnatic noch der Mid-Game-Stärke Akalis zum Opfer und hatte den talentierten Assassin-Spielern Vincent 'Vetheo' Berrié von den Misfits und Marek 'Humanoid' Brázda von den MAD Lions nichts entgegenzusetzen.



Am kommenden Freitag treffen die beiden Teams dann im direkten Duell aufeinander und besonders das Jungle-Matchup um Selfmade und Bwipo birgt einiges an Brisanz.

Die erste Spielwoche des LEC Spring Splits im Überblick:

Freitag, 11. Juni:

18:00 Uhr: eu MAD Lions vs. eu G2 Esports 0:1
19:00 Uhr: eu SK Gaming vs. eu Astralis 0:1
20:00 Uhr: eu Rogue vs. eu Excel Esports 1:0
21:00 Uhr: eu Team Vitality vs. eu FC Schalke 04 1:0
22:00 Uhr: eu Misfits Gaming vs. eu Fnatic 1:0

Samstag, 12. Juni:

17:00 Uhr: eu Excel Esports vs. eu Astralis 0:1
18:00 Uhr: eu SK Gaming vs. eu Misfits Gaming 0:1
19:00 Uhr: eu Team Vitality vs. eu Rogue 0:1
20:00 Uhr: eu FC Schalke 04 vs. eu G2 Esports 1:0
21:00 Uhr: eu MAD Lions vs. eu Fnatic 1:0

Sonntag, 13. Juni:

17:00 Uhr: eu FC Schalke 04 vs. eu Excel Esports 0:1
18:00 Uhr: eu Team Vitality vs. eu Misfits Gaming 0:1
19:00 Uhr: eu MAD Lions vs. eu Astralis 1:0
20:00 Uhr: eu SK Gaming vs. eu G2 Esports 0:1
21:00 Uhr: eu Rogue vs. eu Fnatic 0:1

Was hat euch in der ersten Spielwoche überrascht und können die Misfits ihren Höhenflug fortsetzen?



Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games - Michal Konkol

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Stoeckers
    Stoeckers

    Stoeckers

    Hannes Scheunert
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Deutschland

Kommentare