Mit einer Champion-Präsentation erfolgreich durch die SoloQ

Geposted von Chaniraya,
Ein neuer Reddit-Trend zeigt, wie eine bessere Kommunikation innerhalb der Solo-Queue aussehen könnte und setzt dabei auf klassische PowerPoint-Slideshows mit Meme-Potenzial. In der Solo-Queue treffen bekanntlich fünf zufällig ausgewählte Spieler aufeinander und sollen während des Spiels ihre unterschiedlichen Stile gewinnbringend kombinieren. Dass das nicht immer besonders gut funktioniert, zeigen Wutausbrüche und Beleidigungen im In-Game Chat. Der Reddit Nutzer „fschiltz“ stellte am Sonntag eine Lösung vor und bekommt seitdem eine riesige Anzahl an Einsendungen von anderen Nutzern.

In seiner Präsentation "Play with my Nauti Guide" fasst er auf humoristische Weise all die Informationen darüber zusammen, wie er Nautilus als Supportter spielt. Diese Informationen dienen für seine Mitspieler dann als Art Wegweiser darüber, wie er seine Rolle spielt. Dabei beschreibt er seine Wege auf der Map, gibt Hinweise für seinen AD-Carry und einen Einblick in seinen Rang und seine Winrate.

Reddit-Thread von "fschiltz"


Präsentationen enthalten Hinweise zum persönlichen Spielstil



Andere Reddit-Nutzer folgten seinem Beispiel und ergänzten ihre Präsentationen mit einer persönlichen Item-Auswahl, Warnungen für eine ungeeignete Teamkombination oder Grafiken über das Scaling der einzelnen Champions. Außerdem enthalten viele Präsentationen Hinweise zum Umgang der Ersteller mit anstößigen Äußerungen innerhalb des Spiels. Das eigentliche Ziel dieser Player-Guides ist es nämlich, genau diese beiden Dinge zu vermeiden.

Reddit-Thread von "Terozu"


Laut den persönlichen Erfahrungen des Reddit-Users wurde dank der Slideshow der Ton im Team deutlich entspannter. So postete er in jeder Spiel-Lobby vor Start einer Runde seine Präsentation in den Chat. Ob der „Who-to-Play-with-Me“-Guide einen enormen Einfluss auf seine Winrate hat, konnte „fschiltz“ bisher nicht sagen.

Die Meta-Analyse neu aufgelegt



Die Idee, seinen Teamkameraden in der Lobby eine Präsentation zur Verfügung zu stellen, kommt ursprünglich von "Jamican Banana". Der Ivern-Spieler in der Grandmaster-Elo postete bereits im Mai seinen Champion-Guide. In der Originalpräsentation befinden sich acht Folien, die Spieltaktiken und die grundlegenden Fähigkeiten von Ivern erklären. Zudem erhält jeder der vier anderen Mitspieler einen persönlichen Hinweis dazu, wie der Champion sich in Kombinationen am besten ausspielen lässt.

Reddit-Thread von Tortious_Tortoise


Hinter den oberflächlichen, witzigen Slideshows stecken durchaus ausführliche Analysen der aktuellen Meta. Teamfights könnten aufgrund dieser Vorabinformationen sauberer und erfolgreicher gespielt werden. Möglicherweise wäre auch das Konfliktpotenzial zwischen den Spielern geringer.

Kritik gibt es vor allem in Sachen Zeitmanagment. Denn bei längeren Präsentationen wird es schwierig, diese bis zum Spielbeginn zu lesen und zu verstehen.
Die Präsentationen auf Reddit sind außerdem zwar weniger gründlich und informativ als das Original, haben dafür aber ein deutlich größeres Meme-Potenzial.

Bildquelle: reddit.com/Tortious_Tortoise/Terozu/fschiltz

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Chaniraya

    Chaniraya

    Jenny Timm
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Berlin, Deutschland

Kommentare