WERBUNG:

Gen.G will DWG KIA stürzen: LCK-Finale steigt am Samstag

Geposted von Funk1ll3r,
Südkorea sucht seinen neuesten Champion: Am Samstag fordert Gen.G im großen Finale des LCK Spring Splits Titelverteidiger DWG KIA. Auf den Sieger wartet neben der Krone auch eine Reise zum Mid-Season Invitational.
WERBUNG:
Es ist angerichtet: Das Spring-Finale der LCK steht am Samstag um 10:00 Uhr an. Der amtierende Meister Südkoreas und World Champion DWG KIA hat die große Chance, Herausforderer Gen.G auszustechen und erstmals am zweitgrößten internationalen Wettbewerb teilzunehmen.

Mit Neuzugang Dong-ha 'Khan' Kim, der in der Off-Season den Platz von Ha-gwon 'Nuguri' Jang einnahm, sah das Top-Team bisher im Jahr 2021 nicht so dominant aus wie noch im vergangenen Sommer.

Khan wurde Ende 2020 als Nachfolger von Nuguri verpflichtet (Quelle: Riot Games - Colin Young-Wolff)


Trotzdem reichte es in der regulären Saison zu einem ungefährdeten ersten Platz mit lediglich 2 von 18 verlorenen Best-of-Three-Serien. Auch im Summer Split 2020 kam DWG KIA auf diese Statistik, verlor dabei allerdings nur halb so viele Games wie in der momentanen Spielzeit.

Jungler Geon-bu 'Canyon' Kim lieferte erneut viele gute Argumente, warum er als bester Spieler auf seiner Position in der LCK angesehen werden sollte. Der 19-Jährige, der als MVP der regulären Saison ausgezeichnet wurde, fühlt sich im aktuellen Meta weiterhin wohl und besticht auf den populären Picks.

Mid-Laner Su 'ShowMaker' Heo präsentierte sich bis auf einige wenige Ausnahmen stets mindestens solide, insbesondere auf Control-Mages, und Top-Laner Khan scheint sich mit seinen zuletzt unspektakulären Picks sehr gut in das Roster des amtierenden World Champions eingelebt zu haben.

ShowMaker überzeugte über weite Strecken in der regulären Saison (Quelle: Riot Games)


Zudem zeigte die Bot-Lane beim 3:0-Erfolg gegen Hanwha Life Esports im Halbfinale die Fähigkeit, auch neue Picks zu spielen, denn Geon-hee 'BeryL' Cho ließ sich von LEC-Team Rogue inspirieren und setzte auf Cho'Gath als farmenden "Support" neben einem Senna-Pick für den unscheinbaren, aber verlässlichen Yong-jun 'Ghost' Jang.

Auffällig war vor allem in der jüngsten Best-of-Five-Serie, dass DWG KIA nicht von einem starken Early-Game abhängig ist. Gegen Hanwha Life Esports geriet der LCK-Champion in zwei Spielen früh in Rückstand, siegte am Ende allerdings trotzdem jeweils nach etwas mehr als einer halben Stunde.

Teamfights und das Ausspielen der Karte sind weiterhin die großen Stärken des World Champions. Nach den bisherigen Auftritten im Spring Split sind ShowMaker und Co. ohne Zweifel erneut der Favorit in einem LCK-Finale.

Gen.G: Ohne Roster-Änderungen zurück im Finale



Herausforderer Gen.G wird am Samstag zumindest gewillt sein, dafür zu sorgen, dass das Endspiel der südkoreanischen Königsklasse erstmals seit Sommer 2019 nicht mit einem 3:0 an den Favoriten geht.

Die Chancen darauf stehen nicht unbedingt schlecht, denn der Viertelfinalist der abgelaufenen World Championship war in der Lage, DWG KIA in der regulären Saison ein Best-of-Three abzuknöpfen. Zwar ging es in dieser Serie für den Titelverteidiger um nichts mehr, gleichzeitig gelang dies aber auch mit Ausnahme von Fredit BRION keinem anderen Team.

Gen.G, das sein Lineup in der Off-Season nicht veränderte, vertraut weiterhin auf eine eher kontrollierte Spielweise, um vor allem seinen Superstar Jae-hyuk 'Ruler' Park in eine Position zu bringen, damit der AD-Carry in Teamfights den Unterschied machen kann.

Ruler ist seit langer Zeit der Top-Carry von Gen.G (Quelle: Riot Games - Yicun Liu)


Beim überraschend eindeutigen 3:0 über T1 im Halbfinale glänzte jedoch auch Bo-seong 'Bdd' Gwak. Der 22-Jährige gilt seit Jahren als einer der besten Mid-Laner der Region, hatte aber häufig gegen die anderen großen Namen ShowMaker, Ji-hoon 'Chovy' Jeong und Sang-hyeok 'Faker' Lee das Nachsehen, wenn es darauf ankam.

Am Samstag erhält Bdd eine neue Chance, seine Organisation zum ersten Titel in der LCK zu führen, nachdem es im Spring Split 2020 im Endspiel gegen T1 nicht geklappt hat. Dafür benötigt Gen.G allerdings einen nahezu perfekten Tag, denn DWG KIA hat zweifelsohne die Titelverteidigung sowie die Teilnahme am Mid-Season Invitational fest im Visier.



Das Spring-Finale der LCK könnt ihr im offiziellen deutschen Broadcast bei Summoner's Inn auf Twitch verfolgen:





Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games - David Lee

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: