Geposted von Funk1ll3r,
Die Playoffs des LCS Spring Splits, die nun Mid-Season Showdown heißen, starten am Samstagabend mit der ersten Begegnung. Team Liquid und Titelverteidiger TSM stehen sich im ersten Match des Upper-Brackets gegenüber. Am Sonntag greift Cloud9 ins Geschehen ein. Für TSM ist der Spring Split bisher eine Achterbahnfahrt: Auf eine desolate erste Woche folgten mehrere gute Auftritte, ehe die Leistungen in der zweiten Hälfte der regulären Saison wieder zunehmend schwankten. Obwohl Cloud9 kurz vor Ende drei Pleiten in Folge kassierte, gelang es Tristan 'PowerOfEvil' Schrage und Co. nicht, am Tabellenführer vorbeizuziehen.

Dadurch geht es am Samstag um 21:00 Uhr zum Start des Mid-Season Showdowns im Upper-Bracket gegen Team Liquid. Das Duell mit TSM im LCS Lock In 2021 gewannen Nicolaj 'Jensen' Jensen und Co., in der regulären Saison gingen allerdings beide Begegnungen an den amtierenden LCS-Champion.



Team Liquid erwischte nach dem Titelgewinn beim LCS Lock In einen überraschend mäßigen Start mit vier Niederlagen in der Hinrunde, steigerte sich in der zweiten Hälfte der regulären Saison aber deutlich. Sieben Siege in der Rückrunde führten den Titelkandidaten noch auf den dritten Platz.

Großen Anteil daran hatte Top-Laner Barney 'Alphari' Morris, der seinen Status als herausragender Laner unterstrich und einige mehr als beeindruckende Statistiken vorweisen konnte.

Mit Seung-Hoon 'Huni' Heo geht es für den Briten am Samstag gegen einen ebenfalls sehr erfahrenen Profi, dessen erste Auftritte im TSM-Trikot sehr schwierig verliefen. Der Südkoreaner verbesserte sich aber im Laufe der vergangenen Wochen und wird gewillt sein, seinem Gegner alles abzuverlangen.

Cloud9 klarer Favorit



Am Sonntagabend kommt es zur anderen Partie der ersten Upper-Bracket-Runde. Cloud9 trifft auf die 100 Thieves und hat dabei ganz klar die Favoritenrolle inne.

Der LCS-Champion des vergangenen Spring Splits führte die Tabelle über die gesamte Spielzeit an. Auch drei Niederlagen in Folge kurz vor Ende der regulären Saison änderten nichts daran, dass sich Jesper 'Zven' Svenningsen und seine Mitspieler den ersten Seed sicherten und deswegen nun gegen den Viertplatzierten antreten.

Zven und Co. haben den LCS-Titel fest im Visier (Quelle: Riot Games - Tina Jo)


Die 100 Thieves bewegten sich in den ersten beiden Spielwochen sogar mit Cloud9 im Gleichschritt, zeigten aber vor allem in der Rückrunde immer wieder enttäuschende Leistungen, sodass es mit der Top-4-Platzierung lediglich aufgrund des direkten Vergleiches klappte.

Als Maßnahme gegen die schwächere Form in der zweiten Hälfte der regulären Saison entschieden sich die Verantwortlichen, in der fünften und sechsten Woche mit Tommy 'Ryoma' Le anstelle von Tanner 'Damonte' Damonte als Mid-Laner anzutreten. Der Australier konnte dabei aber auch keine außergewöhnlichen Performances zeigen.

Ryoma kam im letzten Drittel der regulären Saison zum Einsatz (Quelle: Riot Games - Colin Young-Wolff)


Unabhängig davon, welcher der beiden Mid-Laner am Sonntag eingesetzt wird, steht dieser vor einer schwierigen Aufgabe: Luka 'Perkz' Perković spielte insgesamt eine solide reguläre Saison und ließ Damonte beim jüngsten Aufeinandertreffen besonders schlecht aussehen.

Ob die 100 Thieves dieses Mal überraschen können, wird sich am Sonntag ab 21:00 Uhr herausstellen. Der Sieger dieser Partie trifft in der zweiten Upper-Bracket-Runde im Kampf um das erste Ticket für das Finale entweder auf TSM oder Team Liquid.

Die Verlierer der zwei Begegnungen an diesem Wochenende rutschen ins Lower-Bracket, wo bereits mit Dignitas und den Evil Geniuses Platz fünf und sechs der regulären Saison warten.



Die Partien des LCS Spring Splits könnt Ihr live im englischen Broadcast von Riot Games verfolgen.



Mehr Infos und Artikel rund um die LCS findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games - Colin Young-Wolff

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare