Geposted von Funk1ll3r,
G2 Esports' Schwierigkeiten mit neuen Patches, Crownshots alte Angewohnheiten und CLG, das weiterhin meistdiskutierte Team in Nordamerika: Die Fans haben auch am vergangenen Wochenende fleißig auf Reddit über die LEC und LCS debattiert. Das waren die besten Kommentare. G2 Esports ging mit der großen Chance in die letzte Spielwoche, die beste reguläre Saison der eigenen LEC-Geschichte zu spielen. Dafür benötigte der Titelverteidiger aber eine 3:0-Woche. Bereits am Freitag gegen Excel Esports, das zuvor sieben Partien in Folge verloren hatte, endete dieser Traum.

Die Ursache für den plötzlichen Leistungseinbruch des Tabellenführers, dessen Top-Laner Martin 'Wunder' Hansen ja bekanntlich ein großer WoW-Fan ist, wurde auf Reddit schnell festgenagelt. Der große Patch vom Mittwoch kann nur schuld daran sein - also in WoW, nicht in LoL.



Vielleicht studierte der Däne aber auch einfach nur seinen NA-Jayce für einen ganz bestimmten Fall ein.





Bei Fnatic lief es am Wochenende auch alles andere als rund. Der Vize-Champion unterlag am Freitag dem Schalke 04 Esports und am Samstag gab es eine Klatsche gegen Misfits Gaming, sodass vor den Partien am Sonntag sogar die Teilnahme an den Playoffs in Gefahr war. Manchmal wählen Menschen kreative Wege, damit die eigenen Gefühle verständlich rüberkommen.







Bei G2 Esports änderte sich auch am Samstag nicht viel: Der Titelverteidiger unterlag den MAD Lions und kam dabei individuell auf einige höchst fragwürdige Scores. Oder um es mit den Worten eines ehemaligen G2-Profis zu beschreiben: Ab geht die wilde Fahrt!





Der Sonntag, letzter Tag der regulären Saison, versprach extrem viel Spannung und Drama. Stattdessen sorgte ein Sieg von Team Vitality über Misfits Gaming im ersten Match, dass fast alle großen Entscheidungen bereits gefallen waren. Schuld daran war jemand, der wohl alte Angewohnheiten auch im neuen Trikot nicht abstellen kann.





Im Anschluss feierte Schalke 04 einen Sieg gegen Excel Esports und löste das letzte Ticket für die Playoffs, während der Gegner zum fünften Mal in fünf Splits die Top 6 verpasste. Wer allerdings dachte, dass die Schalker bei diesem Comment gut wegkommen, hat sich definitiv geirrt...





Am Sonntag standen sich auch die MAD Lions und Astralis in einem für die Abschlusstabelle völlig bedeutungslosen Spiel gegenüber, woraufhin es in der Kluft ziemlich wild wurde. Dabei glänzen konnte der berüchtigte Solo-Queue-Star Felix 'MagiFelix' Boström. Vielleicht sollte sein Coach ihm im Summer Split einfach vor jeder Partie eintrichtern, dass diese ohne Relevanz ist?





Auch in Nordamerika wurden am Wochenende die letzten Partien der regulären Saison ausgespielt. Tabellenführer Cloud9 eröffnete die sechste Woche mit einer sehr überraschenden Pleite gegen ein Team, das in der Vorwoche mit Team Liquid einen anderen Titelkandidaten geschlagen hatte, obwohl es keine Chancen mehr auf die Playoffs hatte. Der Name dieses Teams muss an dieser Stelle nicht genannt werden, oder?



Natürlich handelte es sich dabei um CLG. Nach diesen beiden Erfolgen gegen Top-Konkurrenten war das Power-Ranking in der LCS absolut offensichtlich.





Mit dem Sieg über Cloud9 tat CLG gleichzeitig TSM, das noch Chancen auf den ersten Platz hatte, einen Gefallen. Diesen lehnte der Titelverteidiger höflich ab und ließ sich von den Evil Geniuses massakrieren.





Auch Dignitas hatte anscheinend etwas Besseres zu tun, als den Platz an der Sonne für sich zu beanspruchen, weswegen Team Liquid diese Partie ohne Probleme für sich entschied. Im Hintergrund waren angesichts der verschwendeten Mühen sicherlich auch traurige Cloud9-Fans zu hören.





Und weil Identität wichtig ist, entschied sich CLG am zweiten Tag der sechsten LCS-Woche, einfach mal gegen das Schlusslicht Golden Guardians, das zuvor sieben Pleiten in Folge kassiert hatte, zu verlieren und dabei in 41 Minuten lediglich vier Kills zu holen. Dass es so kommen würde, sollte im Vorfeld eigentlich jedem klar gewesen sein.



Die Frage nach dem Power-Ranking zur LCS konnte dadurch einmal mehr eindeutig beantwortet werden.





Am 14. März, der in Amerika auch als 3/14 bekannt ist, ließen sich die Golden Guardians zum Abschluss der Woche von TSM überfahren. Dabei verfolgten sie aber eine offensichtliche Logik, die auch den vorherigen Sieg über CLG nachvollziehbarer machte. Wohin dieser eindeutig wissenschaftliche Ansatz die Golden Guardians führen wird, werden wir voraussichtlich erst im Juni zum Start des Summer Splits erfahren...







Die letzten 10 Ausgaben der besten Reddit-Comments findet Ihr hier:











Teaserbild: Riot Games - Michal Konkol

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare