WERBUNG:

Verdacht auf Spielmanipulation: FPX suspendiert Jungler

Geposted von Funk1ll3r,
Neues Kapitel im Bereich der Spielmanipulation in China: FunPlus Phoenix hat am Montag offiziell erklärt, dass Zhou 'Bo' Yang-Bo vorerst suspendiert wurde.
WERBUNG:
Im Statement heißt es, dass der Chinese eigeninitiativ gehandelt und zugegeben hätte, im Jahr 2020 in der LDL, der Entwicklungsliga unter der LPL, während seiner Zeit bei eStar Young Spiele manipuliert zu haben. Er sei allerdings dazu genötigt worden. FunPlus Phoenix und Bo hätten dies anschließend den LPL-Verantwortlichen gemeldet und mit diesen kooperiert.

Auf dem offiziellen Weibo-Account bestätigte die chinesische Top-Liga, die Erklärung von FPX erhalten und bereits eine Untersuchung eingeleitet zu haben. Bo ist von seinem Arbeitgeber vorerst für die Dauer der Untersuchung suspendiert, um die Fairness des Wettkampfs in der LPL zu garantieren.

FunPlus Phoenix informierte die Öffentlichkeit auf der chinesischen Plattform Weibo (Quelle: weibo.com)


Die ohnehin bereits sehr ungünstige Situation rund um Bo kam FunPlus Phoenix besonders ungelegen, denn am Montag trat die Organisation am ersten Tag nach der LPL-Pause aufgrund des chinesischen Neujahrsfests gegen Team WE an und kassierte dabei eine 0:2-Pleite.

Für die Partie kehrte Tian-Liang 'Tian' Gao ins aktive Roster zurück. Der 20-Jährige hatte erst am 20. Januar verkündet, aus gesundheitlichen Gründen eine Pause einzulegen, weswegen die Organisation Bo als Nachfolger verpflichtete.

Für FunPlus Phoenix war es die zweite Niederlage im aktuellen Spring Split. Der World Champion von 2019 belegt nach dem ersten Tag der sechsten Woche den zweiten Platz hinter EDward Gaming. Am Samstag geht es für FPX gegen Royal Never Give Up. Ob Tian erneut antreten oder die Organisation einen weiteren Jungler verpflichten wird, ist noch unklar.

Aktuelles Lineup von FunPlus Phoenix:

kr lol_top Ha-gwon 'Nuguri' Jang
cn lol_jun Tian-Liang 'Tian' Gao
kr lol_mid Tae-sang 'Doinb' Kim
cn lol_bot Wei-Xiang 'Lwx' Lin
cn lol_sup Qing-Song 'Crisp' Liu

cn lol_jun Zhou 'Bo' Yang-Bo (suspendiert)



Mehr Infos und Artikel rund um die LPL findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games - Michal Konkol

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: