Geposted von Maxellent,
Am Finalwochenende der LEC wird sich nicht nur das beste Team, sondern auch der wertvollste Spieler hervortun. Wir haben einen Kandidaten aus jedem der drei verbleibenden Teams im Auge, der die begehrte Auszeichnung verdient hätte. Fnatic, G2 Esports und Rogue sind noch im Rennen um den LEC-Titel. Am Samstag und Sonntag um jeweils 17 Uhr werden sie unter sich ausmachen, wer Summer Champion der europäischen Königsklasse wird.

Bei allen drei Teams stehen ohne Frage hervorragende Individualisten unter Vertrag, doch am Ende wird nur einer von ihnen zum wertvollsten Spieler der Saison ausgezeichnet. Im Vorfeld des Finals wird verkündet, wer die Auszeichnung entgegennehmen darf. Marcin 'Jankos' Jankowski hat die letzten beiden MVP-Awards gewonnen, doch der G2-Jungler ist diesmal wohl kein Kandidat auf diesen Titel.

Kandidat 1: pl lol_jun Oskar 'Selfmade' Boderek (Fnatic)



Zu den Favoriten gehört dennoch erneut ein polnischer Jungler. Der 20-jährige Selfmade war vor allem in den Playoffs der wichtigste Mann bei Fnatic und auch in der Regular Season eine der wenigen Konstanten beim LEC-Finalisten.

Seit Beginn der K.-o.-Runde hat Fnatic daher seinen Spielstil angepasst, sodass der Rekordmeister perfekte Bedingungen für seinen Jungler schaffen kann, um Spiele zu carrien. Dazu passt Selfmades neue Identität mit Carry-Picks wie Evelynn und Hecarim.

Sowohl beim 3:0 gegen Rogue als auch beim 3:2-Erfolg über G2 Esports wurde Selfmade zum MVP der Series gewählt. Damit ist er der beste Spieler beim bisher besten Playoff-Team und ein klarer Anwärter auf den MVP-Award - und das in seinem zweiten Jahr als LEC-Profi.

Selfmade spielt im Trikot von Fnatic einen bärenstarken Split


Bei der Zehn-Minuten-Marke hatte Selfmade in den laufenden Playoffs durchschnittlich 551 Gold und 531 XP Vorsprung vor seinem Gegenüber und ist in dieser Hinsicht mit Abstand der dominanteste Spieler.

Die Ressourcen, die Fnatic in den Polen investiert, haben sich bisher gelohnt: Mit 71,6-prozentigem Anteil an allen Kills seines Teams ist Selfmade Zweiter unter den verbleibenden Playoff-Spielern und sein DPM-Wert von 426 ist der beste unter den Junglern.

Besonders Fnatic-Mid-Laner Tim 'Nemesis' Lipovšek profitiert von der neuen Offensivrolle seines Junglers, denn die Synergie zwischen den beiden früheren MAD-Lions-Talenten stimmt. Als Dreh- und Angelpunkt im Fnatic-Spiel könnte Selfmade am Sonntag seinen ersten MVP-Award entgegennehmen. Und natürlich will er unbedingt seinen ersten LEC-Split gewinnen.

Kandidat 2: dk lol_mid Rasmus 'Caps' Winther (G2 Esports)



Für G2-Mid-Laner Caps wäre die Auszeichnung hingegen bereits seine dritte dieser Art in der LEC. Normalerweise hat der Däne große Konkurrenz in Form seiner Teamkollegen bei G2 Esports, doch im laufenden Split ist das anders. Der 20-Jährige war mit Abstand der zuverlässigste Profi in seinem Team und hat als Starspieler des Titelverteidigers viele Partien fast im Alleingang entschieden.

Mit der höchsten Killbeteiligung (72,1 Prozent) und dem zweithöchsten DPM-Wert (521) unter den LEC-Profis, die noch im Titelrennen sind, hat Caps gute Argumente, um den MVP-Titel zu beanspruchen. Seine Flexibilität ist für G2 Esports im Draft äußerst nützlich. Sieben verschiedene Champions hat der Däne in neun Spielen der Playoffs gepickt und stellt seine Gegner somit regelmäßig vor eine knifflige Aufgabe.

Auf Caps konnte sich G2 Esports in fast jedem Match verlassen


Gegen die MAD Lions (3:1) war Caps der beste Spieler der Series und auch gegen Fnatic konnte man ihn als stärksten G2-Akteur bezeichnen. Der 20-Jährige spielt einen phänomenalen Summer Split, obwohl der Rest seines Teams den Erwartungen bislang nicht so ganz gerecht werden konnte.

Anders als Selfmade hat der Mid-Laner aber den Nachteil, das Finale noch nicht erreicht zu haben. Sollte G2 Esports sich gegen Rogue durchsetzen und Caps erneut stark aufspielen, wird die MVP-Wahl zwischen ihm und Selfmade für die Verantwortlichen der LEC eine harte Nuss.

Sollte der Titelverteidiger es nicht ins Endspiel schaffen, würde das Caps' Chancen auf die Auszeichnung jedoch klar verringern. Mit G2 Esports muss man im Titelkampf aber nach wie vor rechnen.

Kandidat 3: se lol_mid Emil 'Larssen' Larsson (Rogue)



Ein weiterer Mid-Laner hat Aktien beim MVP-Vote, denn der Schwede Larssen spielt einen herausragenden Summer Split. Rogues stärkster Carry in der Regular Season schwächelte lediglich beim 0:3 gegen Fnatic, bei dem das gesamte Team nicht gut aussah. Gegen die MAD Lions am Sonntag (3:0) sah man den 20-Jährigen wieder in Top-Form. Erstmals in seiner Profi-Karriere zeigte er den Zuschauern seinen Lucian und legte eine Top-Leistung hin.

Im Sommer 2019 verspielte Larssen im Playoff-Spiel gegen den Schalke 04 Esports mit einem schlecht gesetzten Corki-Package noch Rogues Chance auf die Worlds-Teilnahme, diesmal sind die Schurken sicher beim wichtigsten Turnier des Jahres dabei und blicken sogar in Richtung LEC-Titel. Daran hat der Schwede maßgeblichen Anteil.

Larssen ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel von Rogue


In den Playoffs hat Larssen den Löwenanteil des Gesamtschadens seines Teams ausgeteilt. 28,3 Prozent ist der Bestwert in dieser Statistik unter allen verbleibenden Playoff-Stars. Den DPM-Wert von 551 des Schweden schlägt ebenfalls kein Spieler. Bereits in der Regular Season war der Mid-Laner in beiden Kategorien ganz vorne mit dabei.

Für Rogue und Larssen gilt es nun zu beweisen, dass das junge Team mit den beiden etablierten Giganten Europas mithalten kann. Larssen kann wohl nicht mit dem MVP-Award rechnen, wenn G2 Esports die Schurken am Samstag aus dem Turnier werfen sollte.

Den Vergleich mit Caps zu gewinnen, könnte den Schweden jedoch in die Favoritenrolle auf die begehrte Auszeichnung katapultieren. Dann wäre auch der Griff nach dem LEC-Titel kein weiter mehr.



Wer ist für euch der heißeste MVP-Kandidat? Und wer gewinnt die LEC?

Alle Partien der LEC-Playoffs könnt ihr live bei Summoner's Inn verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games - Michal Konkol

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare