Geposted von Maxellent,
Nach den ersten vier Wochen der neuen LEC-Saison ist bereits zu erkennen, dass die europäische Top-Liga wieder einmal einige hochtalentierte Rookies gewonnen hat. Vor allem die Shootingstars der MAD Lions und von Misfits Gaming haben sich bisher ins Rampenlicht gespielt. Lineups mit zwei oder mehr Rookies sind vor Saisonbeginn immer schwer einzuschätzen. Wie gut die Neulinge auf der Bühne und auf höchstem Niveau performen, kann im Vorfeld nur vermutet werden.

Vor allem in Europa gibt es allerdings zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Teams mit starken Rookies. Mit den Misfits und den MAD Lions haben sich im laufenden Split zwei weitere solcher Teams herauskristallisiert.

6:2 und 5:3 - Rookies starten durch



Iván 'Razork' Martín Díaz und Petr 'Denyk' Haramach spielen ihren ersten LEC-Split und sind mit Misfits Gaming aktuell Tabellenführer der europäischen Liga.

Die 6:2-Bilanz sowie der überzeugende Sieg gegen Titelverteidiger und -favorit G2 Esports am Freitag sprechen dafür, dass die Hasen mit dem zu Beginn als eher schwach eingeschätzten Lineup alles richtig gemacht haben.



Bei den MAD Lions wird sogar noch mehr auf Rookie-Power gesetzt: Mit ADC-Talent Matyáš 'Carzzy' Orság, seinem deutschen Supporter Norman 'Kaiser' Kaiser und Jungler Zhiqiang 'Shad0w' Zhao stehen drei Rookies im Lineup der Löwen.

Auch Top-Laner Andrei 'Orome' Popa hatte zuvor lediglich einen LEC-Einsatz absolviert. Das unerfahrene Gespann steht mit 5:3 in der Liga momentan ebenfalls sehr gut da.

Talentschmiede LEC - UoL, G2 und Co. als Vorbilder



Misfits Gaming und die MAD Lions sind natürlich nicht die ersten Teams, die mit starken Rookies erfolgreich sind. In der Vergangenheit gab es immer wieder junge und unerfahrene Lineups, die überzeugt haben. Dazu gehören zum Beispiel G2 Esports und Splyce von 2016, als Spieler wie Luka 'Perkz' Perković und Martin 'Wunder' Hansen erstmals in der EU LCS zum Einsatz kamen.

Schon im Jahr zuvor hatten H2k-Gaming und die Unicorns of Love sich mit ihren talentierten Jungprofis wie Andrei 'Odoamne' Pascu und Zdravets 'Hylissang' Galabov in die höheren Sphären Europas gespielt.



2017 waren es die Misfits, die mit Steven 'Hans sama' Liv und Barney 'Alphari' Morris die Liga überraschten. In 2018 übernahm diesen Part Team Vitality mit drei Rookies um Daniele 'Jiizuke' Di Mauro.

Goldgrube EU Masters



All diese Teams beweisen, dass das Rookie-Rezept funktionieren kann. Gerade die Misfits können aufatmen, nachdem ihr erfahrenes Star-Lineup im Vorjahr noch versagt hatte. Das aktuelle Gespann der Hasen kostet sie wahrscheinlich weniger und ist bislang sehr gut dabei.

Zudem ist es mittlerweile einfacher als je zuvor, gute Rookies mit viel Potenzial zu entdecken, weil die regionalen Ligen weiter gestärkt werden und die European Masters regelmäßig als Bühne für die besten Talente fungieren. Beide Misfits-Rookies und MAD Lions' AD-Carry Carzzy standen im Finale der vergangenen EU Masters, Kaiser hatte immerhin das Halbfinale erreicht.



Die Statistiken sprechen für die LEC-Neulinge: Kaiser hat mit einer KDA von 5,8 eine der besten Bilanzen der Liga und liegt mit seinen 77,1% Kill-Participation in dieser Statistik auf Platz vier der LEC.

Sein AD-Carry Carzzy teilt mit 598 Schaden pro Minute mehr Damage als jeder andere LEC-Profi mit Ausnahme von Perkz aus. Misfits-Jungler Razork hat mit 25 Kills bisher die zweitmeisten Tötungen unter den europäischen Junglern erzielt und sich seit der ersten Woche sichtlich gesteigert. Dicht hinter ihm liegt Shadow mit 24 Kills.



Bei den MAD Lions beruht die Zusammenstellung des eigenen Rosters auf einer durchdachten und ausführlichen Planung. Wie Head-Coach Peter Dun im EUphoria-Podcast enthüllte, beobachteten die Verantwortlichen der Organisation Carzzy und Shadow vor der Verpflichtung des Duos bereits über einen längeren Zeitraum. Support-Spieler Kaiser fiel dem Coaching-Staff mit seinen guten Leistungen in der zweiten Jahreshälfte 2019 ins Auge.

Vitality hofft auf Milica



Während für die Misfits und die MAD Lions mit dem Rookie-Rezept also alles rund läuft, guckt Team Vitality mit seinen Talenten bisher in die Röhre (0:8). Doch fairerweise muss man sagen, dass das bisher sieglose Team noch ohne Mid-Lane-Talent Aljoša 'Milica' Kovandžić antreten muss. Der Serbe, ebenfalls ein EU-Masters-Finalist, wartet weiterhin auf seine Arbeitserlaubnis.

Die bisher guten Leistungen der Misfits und der MAD Lions, die sich auch vor den Top-Teams der LEC nicht verstecken müssen, zeigen zum wiederholten Mal, auf was für einen großen und reichhaltigen Talentpool die europäischen Teams zurückgreifen können. Aus Rookie-Lineups können, wie bereits mehrfach geschehen, Fanlieblinge und sogar künftige Worlds-Teilnehmer werden.



Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare