Geposted von Funk1ll3r,
Supports sind momentan in League of Legends so wichtig wie selten zuvor. Die weltbesten Profis sind regelmäßig in der Lage, Spiele zu entscheiden. Wir blicken vor dem Start der World Championship auf die Supports, die Zuschauer unbedingt im Auge behalten sollten.


bg Zdravets 'Hylissang' Galabov (Fnatic)



Fnatics Hylissang ist eine der großen Säulen im Spiel des Worlds-Finalisten von 2018. Der Bulgare steigerte sich noch einmal im Vergleich zum Vorjahr und erreichte an der Seite von Martin 'Rekkles' Larsson als Playmaker Weltklasse.

Hylissang ist allerdings nicht immer in der Nähe seines Lane-Partners zu finden, denn er liebt es, den Schweden zumindest temporär zu verlassen und mit seinen restlichen Mitspielern Vorteile zu kreieren. Die Roams des Veteranen enden häufig tödlich - für die eine oder andere Seite, denn seine wohl größte Schwäche ist, dass er immer wieder Spiele und Momente hat, in denen er zu aggressiv vorgeht.



Hylissang ist für Fnatic ein zweischneidiges Schwert: Wenn er in Top-Form ist, kann der Bulgare mit Pyke oder Thresh das gesamte Spiel dominieren und den Unterschied machen. In anderen Fällen jedoch nutzen Kontrahenten seine Fehler aus und bestrafen ihn und sein Team gnadenlos. Geniale Momente bei den Worlds sind für Hylissang im Prinzip garantiert. Die große Frage wird sein, inwiefern er seine negativen Tendenzen eindämmen kann.

cn Sen-Ming 'Ming' Shi (Royal Never Give Up)



Zi-Hao 'Uzi' Jian gilt als einer der besten League of Legends-Profis aller Zeiten, aber auch als einer der schwierigsten. Die Tatsache, dass Ming seit fast drei Jahren der Support des Superstars ist, spricht für ihn.

An der Seite von Uzi reifte der 20-Jährige zu einem rundum starken Spieler heran. Im Sommer hatte er insbesondere mit Champions, die seine Mitspieler beschützen können, großen Erfolg: Tahm Kench, Morgana und Yuumi. Dass er aber auch Charaktere wie Thresh spielen kann, stellte der Chinese unter Beweis.



In seinem dritten Jahr bei Royal Never Give Up nimmt Ming zum dritten Mal an der World Championship teil. 2017 war erst im Halbfinale Schluss, 2018 eine Runde früher im Viertelfinale. Als zweiter Seed Chinas soll es dieses Mal ins Endspiel gehen. Für dieses Unterfangen muss Ming aber seine Leistungen in Europa bestätigen. Das Potenzial dafür hat er ohne Zweifel.

kr Yong-in 'CoreJJ' Jo (Team Liquid)



CoreJJ ist für manche der beste Spieler, der jemals in der nordamerikanischen LCS gespielt hat. In seinem ersten Jahr bei Team Liquid glänzte der Südkoreaner fast durchgehend, schnappte sich im Spring Split den MVP-Titel und wurde in beiden Spielzeiten in das erste All-Pro-Team der Liga gewählt.

Ähnlich wie Ming spielt der World Champion von 2017 mit einem Bot-Laner zusammen, der nicht immer als pflegeleicht gilt. Die ersten beiden Splits mit Yiliang 'Doublelift' Peng als Lane-Partner zeigten aber, dass dieser seinen Support respektiert.



Als Gehirn von Team Liquid ist CoreJJ einer der Spieler auf dieser Position, die Zuschauer im Auge behalten sollten. Zwei LCS-Titel und der Einzug ins MSI-Finale lassen ihn und sein Team nach einem langen Run bei der World Championship lechzen.

si Mihael 'Mikyx' Mehle (G2 Esports)



Ähnlich wie Hylissang ist Mikyx ein Playmaker, der in der Regel nur eine einzige Richtung kennt: vorwärts. Der Support von G2 Esports passt perfekt in das Gefüge des amtierenden MSI-Champions. Obwohl er im Sommer das eine oder andere enttäuschende Spiel hatte, zementierte der Slowene seinen Status als bester Support der Region und vielleicht der beste der Welt.

Mit drei erfolgreichen Thresh-Spielen im LEC-Finale gegen Fnatic hatte Mikyx großen Anteil daran, dass G2 Esports seinen Titel verteidigen konnte. Mit Rakan und Pyke hat der 20-Jährige weitere Champions in seinem Arsenal, die aggressiv gespielt werden und Vorteile kreieren sollen.

Die diesjährige Teilnahme an der World Championship ist allerdings erst seine zweite insgesamt. 2016 löste er sensationell mit Splyce ein Ticket für das wichtigste Event des Jahres. Trotzdem bestehen nur geringe Zweifel daran, dass Mikyx bei den Worlds das zeigen wird, was Fans im Jahr 2019 immer wieder von ihm gesehen haben.



cn Qing-Song 'Crisp' Liu (FunPlus Phoenix)



Crisp ist auf der großen internationalen League of Legends-Bühne noch ein unbeschriebenes Blatt. Der Support von FunPlus Phoenix tritt erstmals bei einer World Championship oder einem Mid-Season Invitational an. In seinem dritten Jahr in der chinesischen LPL mauserte er sich zu einem absoluten Top-Spieler und feierte mit dem Titel im Sommer den ersten großen Erfolg seiner Karriere.

Crisp ist ein essenzieller Bestandteil von FunPlus Phoenix und eine große Unterstützung für seinen Lane-Partner Wei-Xiang 'Lwx' Lin. Als Lux im Meta war, spielte der 21-Jährige den Mage regelmäßig. Zuletzt vertraute er auf robuste Champions mit viel Crowd-Control, nämlich Nautilus und Alistar. Interessant: Crisp war zweimal im Matchup gegen Yuumi auf Sejuani zu sehen - mit massivem Erfolg.

Wie sieht Eure Liste aus? Auf welche Supports werdet Ihr bei der World Championship besonders genau schauen?



Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Bildquelle: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare