Geposted von Funk1ll3r,
Nach der starken Performance und dem zweiten Platz von SK Gaming Prime bei den European Masters haben wir im Exklusivinterview mit SK-Jungler Gerrit 'Phrenic' Stukemeier gesprochen. Der 21- jährige Deutsche sprach über das Turnier, die Herausforderungen für sein Team und die deutsche LoL-Szene an sich. Summoner's Inn: Es sind seit dem Finale bei den EU Masters ein paar Tage vergangen. Welches Gefühl überwiegt bei dir: Frust, dass es nicht geklappt hat mit dem Titel oder die Freude, es bis ins Endspiel geschafft zu haben?

Phrenic: Es ist eher so ein neutrales Gefühl. Ich habe nicht das Gefühl, dass etwas überwiegt. Es ist natürlich schön, dass wir so weit gekommen sind. Vor allem, weil wohl keiner damit gerechnet hat. Auch wir selbst haben jetzt nicht unbedingt am Anfang der Play-Ins gedacht, dass wir bis ins Finale kommen. Das ist auf jeden Fall etwas, worauf wir einigermaßen stolz sein können. Es ist aber natürlich trotzdem sehr schade, dass wir es, wie so oft in den vergangenen Splits, nicht geschafft haben, zu gewinnen. Es liefert jetzt einfach noch mehr Motivation für uns, im nächsten Split noch stärker anzugreifen.

Was denkst du über das Finale an sich? Gab es nur Kleinigkeiten, die, wenn sie anders gelaufen wären, den Spielausgang verändert hätten, oder war der Gegner einfach deutlich besser?

Das erste Spiel war schon so ein Spiel, das eigentlich nicht passieren darf. Da haben wir für eine winning Bot-Lane gedraftet und die beiden (Keduii und Doss, Anm. d. Red.) wurden dann vier- bis fünfmal im 2v2 gekillt, was eigentlich nicht sein darf. Da waren dann, glaube ich, so ein bisschen die Nerven im Spiel bei den beiden, was aber natürlich passieren kann. Sie sind noch sehr jung, ist ja kein Thema. Aber ich glaube, dass wir dadurch dann ein Stück weit unser Selbstvertrauen, vor allem was Bot-Lane-Picks angeht, verloren und den Draft deshalb geändert haben.



Dazu kommt noch, dass der Draft an sich zwar leicht zu spielen war, wir im Early viele Win-Conditions hatten und Sacre immer weit vorne war. Dann hatten sie (Misfits Premier, Anm. d. Red.) aber einfach so starke Team-Fight-Comps mit viel CC, dass Jayce zum Beispiel nicht wirklich viel machen konnte. Wir konnten auch kein 1-3-1 spielen, weil sie immer Sejuani und Rakan gepickt haben, also einfachen Engage. Es war dann ein bisschen schwierig. Ich würde nicht sagen, dass der Draft schlecht war, aber er war schwieriger auszuführen als der von Misfits, außerdem haben wir auch individuell und als Team nicht so gut gespielt.

Wenn du auf das Turnier zurückblickst: Welche Erkenntnisse habt ihr daraus gezogen? War es anders, gegen Teams aus anderen Nationen zu spielen oder war es so wie sonst auch, nur mit anderen Namen über den Champions im Spiel?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das ganze Turnier schwerer vorgestellt hätte, auch wenn wir natürlich im Finale gestompt wurden. Ich habe einfach gemerkt, wie stark die deutschsprachige Szene geworden ist. Vor allem mouz, BIG und ad hoc sind alles Gegner, gegen die wir immer so 50/50-Matchups hatten. Bei den EU Masters habe ich schon das Gefühl gehabt, dass manche Teams schlechter sind als der Dritt- oder Viertplatzierte in Deutschland. Die ganze deutsche Szene kann darauf stolz sein.



Heißt das für dich, dass die deutsche Szene viel besser als früher ist, wenn man sich das Abschneiden der Teams bei den letzten beiden EU Masters anschaut?

Auf jeden Fall. Ich denke, die deutsche Szene ist viel stärker, aber ich denke auch, dass andere Szenen schwächer geworden sind. Ein Beispiel ist Spanien. Die Szene ist nicht mehr die Top-Szene, die sie früher war. Frankreich hat dafür allerdings stark zugelegt. Frankreich und Deutschland waren auf jeden Fall die Gewinner dieser EU Masters, was die generelle Stärke der Teams angeht. Das macht auch Spaß und es ist cool, wenn man im nächsten Split daran denkt, dass man in so einer starken Liga spielt. Da hat man auch mehr Motivation als früher, als es nur ein oder zwei gute Teams gab.

Du hast beim Turnier gegen so viele verschiedene Teams und Spieler gespielt. Waren da Spieler dabei, bei denen du dir denkst: "Mit etwas Entwicklung könnte ich die auch in der LEC sehen"?

LIDER auf jeden Fall. Er hat vor allem im dritten Spiel gegen uns und auch sonst mechanisch extrem stark gespielt. Bei ihm ist es immer so eine Sache, dass die Leute ihn wegen seines Champion-Pools memen, aber wir haben schon immer zwei bis drei Mid-Laner gebannt und er hatte trotzdem seinen Comfort-Pick, den er gut spielen kann. Ich denke aber trotzdem noch, dass es für die LEC nicht reichen wird, weil es da eben Spieler wie Caps und andere hochkarätige Mid-Laner gibt, die es bestrafen können, dass er nur einen Champion spielt, wenn man drei rausbannt. Aber wenn er das verändert, ist er auf jeden Fall startklar für die LEC.



Ansonsten fand ich Neon und H1iva in den Play-Ins und der Gruppenphase nicht so stark, aber im Finale gegen uns waren sie auch sehr gut. Das Gleiche gilt auch für Obsess, obwohl ich ihn nicht konstant genug finde. Aber im Finale hat er wirklich super gut gespielt und dafür hat er auch meinen vollen Respekt.

Bei der Premier Tour habt ihr dreimal das Finale erreicht und es hat nicht geklappt. Dann habt ihr die Summoner's Inn League gewonnen, allerdings online. Jetzt gab es offline wieder einen zweiten Platz. Fehlt euch die Abgeklärtheit in diesen Situationen oder wäre es zu einfach, das als Hauptgrund zu sehen?

Ich glaube, das kann man so nicht sagen, weil das Spiel gegen Fnatic Rising auch extrem wichtig war. Eigentlich war das sogar das wichtigste Spiel, das haben wir uns vorher auch so gedacht. Wenn man da verliert und am nächsten Tag einfach nur in England ist, aber nicht spielt, dann ist die Enttäuschung auch länger da. Da haben wir gut performt, auch wenn das zweite Spiel knapp war. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass wir irgendwie choken.



Gegen Misfits kam das dann auf einmal und ich weiß nicht, warum. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich extrem nervös bin, aber vor allem, weil die Spieler bei uns teilweise noch sehr jung sind und weil wir als Team noch viel Platz haben und viel Erfahrung auf solchen Turnieren noch fehlt, ist das vielleicht noch ein kleines Problem.

Aber man hat, denke ich, schon gemerkt, dass wir von LAN zu LAN besser wurden. Ganz am Anfang war es richtig schlimm, da wurden wir auch im Halbfinale immer weggestompt. Das wurde bis zur ESL Meisterschaft eigentlich besser. Da haben wir auch 2:0 gegen BIG gewonnen. Es hat dann wieder nicht gereicht, aber ich glaube, wir sind auf einem guten Weg.

Bei den European Masters waren mit eurem Team insgesamt fünf Academy-Teams dabei, zwei von ihnen standen sogar im Finale, also scheint das System auf den ersten Blick sehr gut zu funktionieren. Wie viel Verbindung besteht bei euch zum LEC-Team? Wie eng ist das Verhältnis zu den Jungs?

Das Verhältnis ist gut. Für zwei Spieler auf der gleichen Position ist es praktisch, weil man immer danach fragen kann, was der andere zurzeit spielt und was er von einem bestimmten Pick oder Matchup hält. Es war am Anfang so, dass wir sehr viel miteinander gescrimmt haben. Später wurde es aber weniger, weil die Jungs extrem gut geworden sind - sie haben es nicht ohne Grund in die LEC-Playoffs geschafft.



Irgendwann hat es sich für sie aber nicht mehr so wirklich gelohnt, gegen uns zu spielen, weil sie individuell viel besser sind. Trotzdem ist es, vor allem auch durch die Resultate, belegt, dass das Academy-System mit der Infrastruktur und der Unterstützung, die man von diesen Organisationen erhält, eine sehr gute Geschichte ist.

Was kannst du uns im Hinblick auf die nahe Zukunft verraten, wenn es um das Lineup von SK Gaming Prime geht?

Ich kann sagen, dass es vielleicht Änderungen geben könnte. Natürlich nicht, wie diese aussehen würden. Es steht noch nicht fest. Für mich persönlich ist es natürlich das Ziel, bei SK als Academy-Jungler zu bleiben. Mal schauen, was sich daraus ergibt. Vielleicht kann ich irgendwann auch in die LEC, wenn Selfmade in ein paar Jahren vielleicht woanders spielen sollte. Auf jeden Fall möchte ich mich zunächst auf den nächsten Split konzentrieren und das Beste daraus machen.

FORG1VEN hat vor Kurzem etwas über die nationalen Ligen getweetet. Seiner Meinung nach sei diese Entwicklung "das Beste und das Schlechteste" zugleich für diese Szenen. Die Job-Sicherheit und festen Gehälter seien etwas Gutes. Allerdings meinte er auch, dass durch dieses System manche Spieler die Einstellung entwickeln würden, dass sie sich nicht weiter steigern müssen und zufrieden damit sind, auf diesem Niveau zu spielen. Was denkst du darüber? Hast du diese Thesen in der Szene erkennen können?

Es gibt in den nationalen Ligen immer Teams, die einen anderen Standpunkt haben, denke ich. Also Teams, die beispielsweise Streamer unter Vertrag nehmen, obwohl das, wie man bei EURONICS Gaming gesehen hat, auch funktionieren kann. Das sollte allerdings eher die Ausnahme sein. Ich glaube, in dem Beispiel lag es auch eher daran, dass andere Teams nicht geliefert haben.



Ich habe bei FORG1VEN immer das Gefühl, dass er sehr edgy tweetet und in diesem Fall vielleicht irgendwelchen Spielern aus den National Leagues in der Solo-Queue begegnet ist, mit denen es dann einen Konflikt gab und er deswegen danach auf diese Art seinen Frust abgelassen hat. Ich persönlich sehe das Ganze nur als eine super Möglichkeit, solange man sich mit Spielern umgibt, die ebenfalls das Ziel haben, in die LEC zu kommen.

Abschließend würde ich dir das Wort erteilen, falls du jemandem danken oder etwas sagen möchtest.

Ich hatte es zwar schon auf Twitter geschrieben, möchte es aber auch hier noch einmal sagen. Es war super krass, diesen ganzen Support von der deutschen Szene, auch von allen anderen Organisationen, allen Teams, auf Twitter und auch beim Cast sowie im Chat zu sehen. Das hat einen echt glücklich gemacht, weil es zuvor zumindest teilweise die ESG-Show war. Jetzt auch von den ESG-Leuten und -Fans Support zu bekommen, war super schön und hat echt Spaß gemacht.

Ansonsten möchte ich natürlich auch meiner Familie, die mich immer unterstützt, danken. Ich bin sehr froh darüber.

Vielen Dank für deine Zeit sowie ein tolles EU Masters-Turnier und natürlich viel Erfolg im Sommer!

Fotos: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare