Geposted von Smyke,
Nach dem Auftaktdebakel für das rein weibliche Team Vaevictis eSports in der russischen LCL wurden zwei Gegner des Teams verwarnt. Riot Russia war mit den Banns und dem In-Game-Verhalten der Spieler nicht einverstanden. RoX und Vega Squadron sind die von der Verwarnung betroffenen Teams. Beide hatten in Woche 1 der LCL klar gegen das aus Diamond-Spielerinnen bestehende Vaevictis-Lineup gewonnen.



Verwarnung wegen Support-Banns und Match-Verlängerung



Die Gründe für die Verwarnung sind in der Community vor allem im RoX-Fall umstritten. Das Team hatte gegen Vaevictis fünf Support-Champions (Nami, Janna, Lulu, Thresh, Braum) gebannt. Schaut man auf die OP.GG-Profile der Vaevictis-Spielerinnen, wird schnell klar, dass sie einige dieser Champions häufig gespielt haben.



Dennoch entschied Riot Games Russland, dass die Banns respektlos gewesen seien. Der genaue Wortlaut: "Obwohl es technisch gesehen nicht gegen die Regeln ist, haben sowohl Riot Games als auch weite Teile der League of Legends-Community das als Zeichen von Respektlosigkeit gegenüber Vaevictis eSports aufgefasst."

Im Falle von Vega Squadron wurde eine Verwarnung ausgesprochen, weil das Team sein Spiel gegen Vaevictis absichtlich in die Länge zog. In dem insgesamt fast 32-minütigen Match machten sich die Profis von Vega Squadron einen Spaß daraus, ihre Gegnerinnen immer wieder zu töten, was von Riot Games als unsportliches Verhalten eingestuft wurde.

Nach einem Ace in der 21. Minute hatte Vega Squadron 28:1 Kills auf dem Konto und knapp 21.000 Gold Vorsprung. Das Team griff allerdings weder die gegnerischen Türme noch den Baron an. Es folgten ähnliche Szenen, die auf eine absichtliche Verlängerung des Spiels hindeuten.

Außerdem benutzte Bot-Laner Ilya "Gadget" Makavchuk seine Karthus-Ult mehrfach, ohne die Gegner überhaupt zu sehen oder sich im Kampf mit ihnen zu befinden, einfach weil der Cooldown abgelaufen war, und zwang Vaevictis so in die Basis zurück. Als Vega dann doch den Nexus zerstörte, stand es 52:2 nach Kills und das Gold des Teams lag bei 72.100, während Vaevictis nur 37.600 Gold auf dem Konto hatte.

Sowohl RoX als auch Vega Squadron müssen im Falle eines weiteren Fehltritts mit Strafen rechnen.

Solidarität mit RoX: 10 Support-Banns in einem Game



Riots Verwarnung stößt in der russischen eSport-Szene zum Teil auf Kritik: Im LCL Open Cup spielten die Teams Der Zentral Magier und Elements Pro Gaming gegeneinander und solidarisierten sich mit RoX, indem sie all ihre Banns auf Support-Champions verwendeten.



Vaevictis eSports selbst bezog ebenfalls Stellung zu dem Thema: Ksenia "Trianna" Meshcheryakova, AD-Carry und Managerin des Teams, versicherte auf Twitter, dass Vaevictis gegenüber Riot Games erklärt habe, RoX und Vega Squadron keinerlei Vorwürfe zu machen. Vaevictis habe weder Strafen gefordert noch sich dafür ausgesprochen.



Für die Spielerinnen von Vaevictis eSports geht es jetzt mit härterer Arbeit weiter: Das Team beabsichtigt, auf den EUW-Server zu wechseln, dort härter zu trainieren und auch gegen andere Teams zu scrimmen, um sich in der LCL zukünftig kompetitiver zeigen zu können.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare