Geposted von Maxellent,
Die am 18. Januar startende LEC bekommt neben dem Rebranding und dem Partner-System auch ein neues Playoff-Format. Eine Top-Platzierung im Split wird künftig wertvoller. LoL Esports gab die Änderungen per Video auf den Social Media-Kanälen bekannt. Das Format gab es im League of Legends-Esport bislang noch nie.



In den Playoffs spielen künftig weiterhin die Teams, die im regulären Split die Plätze 3 bis 6 belegten, die erste Runde aus. Danach - und das ist die erste Änderung - treffen die beiden Sieger dieser Partien in Runde 2 aufeinander.

Das bedeutet, dass die beiden Teams, die sich die Plätze 1 und 2 im Split sichern konnten, schon in der zweiten Playoff-Runde gegeneinander antreten. Der Sieger steht direkt im Finale, der Verlierer ist aber nicht direkt ausgeschieden. Stattdessen darf der Verlierer des Top-Spiels gegen den Sieger des anderen Matches der zweiten Runde um den Finaleinzug spielen.



Im Prinzip wird eine Top-2-Platzierung im regulären Split damit wertvoller. Entweder qualifiziert man sich so mit dem ersten Playoff-Match direkt für das Finale oder man erhält eine zweite Chance mit dem Vorteil, zuvor bereits ein Best-of-Five gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner gespielt zu haben. Außerdem wird so weitgehend sichergestellt, dass auch wirklich die beiden zum Playoff-Zeitpunkt besten Teams im Finale aufeinandertreffen.

Im alten System war das Halbfinale das erste Best-of-Five des Splits für die Top-2-Teams, die bei einer Niederlage anschließend nicht mehr den Titel holen konnten. Alle Playoff-Matches sind auch weiterhin Best-of-Fives.

Was haltet ihr von der Änderung?


Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare