Geposted von lukebpunkt,
Irelia und Swain waren die letzten Champions, die ein Rework erhalten haben. Die nächsten stehen schon fest. Letzte Woche wollten wir von euch wissen, welches Rework ihr wieder rückgängig machen würdet und das Ergebnis könnte eindeutiger nicht sein.

Platz 3: Katarina (5,4%)



Mit 5,4% der Stimmen macht Katarina den dritten Platz. Ihr Rework kam mit dem großen Assassin-Update in der Season 7 Pre-Season, im November 2016. Sie war einer der vier Assassinen, die ein etwas umfangreicheres Rework erhielten. Dabei betraf die größte Änderung ihre Passive.

Bereits vor dem Update setzte die passive Fähigkeit von Katarina den Cooldown ihrer Spells um 15 Sekunden zurück, sollte ein Gegner, dem sie Schaden zugefügt hatte, maximal drei Sekunden später sterben. Die Mechanic der Dagger gab es damals allerdings nicht. Ihre Q-Fähigkeit konnte sogar 5 Gegner treffen und sie markieren. Ihre Spells und Auto-Attacks richteten dann Bonus-Magic-Damage an markierten Gegnern an.



Ihre W-Fähigkeit richtete dementsprechend lediglich Schaden an nahen Gegnern an und gab ihr für eine Sekunde Bonus-Movement-Speed.

Platz 2: Shen (5,6%)



Nur ganz knapp vor der Klingenlady liegt der kräftigste Ninja der Kluft: Shen. Sein Rework liegt schon etwas länger zurück. Im Januar 2016 kamen die Änderungen für ihn auf die Server. Riot gab damals an, dass die Fähigkeiten von Shen ein wenig zu banal seien und man ihm mit dem Update etwas mehr Komplexität verleihen wolle, ohne ihm seine Einzigartigkeit zu nehmen.

Früher waren die Spells des zwielichtigen Ninjas tatsächlich eher einfacher Natur. Seine Passive erlaubte es ihm, mit Auto-Attacks magischen Schaden anzurichten, der mit 10% seines Bonus-Lebens skalierte. Zusätzlich gaben ihm die Basic-Attacks Energie wieder. Seine Klinge konnte Shen damals noch mit der Q-Fähigkeit auf einen Gegner werfen, was ebenfalls magischen Schaden anrichtete und den Gegner für 5 Sekunden markierte. Wenn er und Verbündete den markierten Gegner angriffen, heilten sie sich für 3 Sekunden.



Seine W-Fähigkeit war ebenfalls wenig komplex: Diese verlieh Shen für 3 Sekunden einen Schild. Der E-Spell und die Ultimate waren schließlich das, was ihn einzigartig machte, daher blieben sie, wie sie waren. Der Taunt richtete früher allerdings keinen physischen, sondern magischen Schaden an.

Platz 1: Graves (34,5%)



Mit einem riesigen Vorsprung an Stimmen hat Graves Platz 1 der Liste erobert. Sein Rework kann damit wohl zu den unbeliebtesten Änderungen des Spiels gezählt werden. Seit geraumer Zeit findet man im League of Legends-Forum und auf Reddit Posts, die ein Revert des Gesetzlosen fordern. Tatsächlich hatte sein Update große Auswirkungen auf seinen Spielstil.

Früher war Graves einer der beliebtesten Charaktere auf der ADC-Position. Seit seinem Rework ist er aber nicht mehr auf der Bot-Lane, sondern im Jungle anzutreffen. Dort kann er zwar immer wieder Erfolge verzeichnen, trotzdem wünschen sich viele Spieler den alten Graves zurück.



Sein Rework liegt allerdings schon einige Zeit zurück: Im November 2015 kam der Patch mit den Änderungen an Graves auf die Server. Die Größte betraf seine Passive. Früher sorgte diese dafür, dass er 1/2/3 zusätzliche Rüstung und Magieresistenz erhielt, sollte er Schaden erleiden oder einem Gegner Schaden zufügen. Diesen Wert konnte er bis zu einem Maximum von 10/20/30 Resistenzen stacken.



Der Q-Spell feuerte früher einen Kegel von drei Kugeln ab, die physischen Schaden anrichteten. Die E-Fähigkeit hatte auch schon damals einen Dash, verlieh Graves allerdings 30 bis 70% Bonus Attack-Speed. Gleichzeitig setzten Auto-Attacks den Cooldown des Spells um eine Sekunde zurück. Smoke Screen und Collateral Damage sind ihrem alten Prinzip allerdings treu geblieben.



Champion-Reworks spielen in League of Legends schon immer eine Rolle. Oft helfen sei dabei, einen in Vergessenheit geratenen Champion wieder ins Spiel zu integrieren, doch manchmal macht Riot auch einen falschen Schritt. Bei einem Rework ist es vor allem wichtig, den Champion nicht zu sehr zu verändern und seinem Design so weit wie möglich treu zu bleiben, um alten wie neuen Spielern gerecht zu werden.

Mit Aatrox, Akali und Nunu stehen die nächsten Reworks für das weitere Jahr bereits fest. Mit Rengar und LeBlanc wurden kürzlich aber auch zwei Reworks wieder (größtenteils) rückgängig gemacht. Für Fans alter Champion-Designs bleibt also immerhin zu hoffen, dass Riot Änderungen an ihrem Liebling noch einmal überdenkt.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare