Geposted von TripleCrunch,
Die Worlds 2017 haben begonnen. Nach unserem Blick auf den Jungle, die Mid-Lane und die Bot-Lane betrachten wir abschließend, welche Champions die Top-Lane dominieren.

Vereinzelt sieht man Fighter

Nur selten sahen wir während der Play-In-Phase einen Fighter auf der Top-Lane. Mit einer Pick- oder Ban-Rate von 23% ist Rumble bislang der präsenteste Fighter gewesen. Er wird besonders gerne mit einem AD-Mid-Laner oder einem Mid-Lane Galio kombiniert. Das Team kann durch Rumble so den fehlenden magischen Schaden kompensieren und erhält gleichzeitig durch seine Ultimate ein mächtiges Engage-Tool sowie etwas CC durch seine Harpunen.

Im aktuellen Meta finden Fighter jedoch selten einen Platz. Sie können Tanks sowohl in der Lane als auch im Team-Fight wenig kontra geben. Die Fighter müssen früh snowballen, um einen Tank im Mid- und Late-Game zu bedrohen. Gerade in Team-Fights schaffen sie es nicht durch die im Moment besonders mächtigen Front-Lines zu brechen und bekommen so keinen Einfluss auf das Spiel. Die Schwäche der Fighter wird durch ihre geringe Pick- und Ban-Rate während der laufenden Worlds bestätigt.

Tanks regieren die Top-Lane

An ihnen kommt man in diesem Patch wortwörtlich nicht vorbei: Tanks regieren das Meta und werden auf der Top-Lane fast ausschließlich gepickt. Die Tanks stellen eine optimale Ergänzung zu den momentan starken AD-Carrys dar. Sie können mit ihrer massiven CC zum einen dafür sorgen, dass kein Gegner zu den eigenen Carrys durchdringen kann, zum anderen ziehen sie durch ihre enormen Resistenzen die Team-Fights in die Länge. Je länger ein Team-Fight dauert, umso effektiver wird der konstante Schaden der AD-Carrys. So tragen die Tanks ihre Teams schon durch ihre grundlegende Spielmechanik zum Sieg.

Während des Play-Ins zeigten Tanks die höchste Präsenz

Bei der Auswahl der Tanks variierten die Teams bei den Play-Ins. Zum einen nutzten die Teams die Möglichkeit, Tanks zwischen Jungle und Top-Lane zu flexen und so schafften es auch Gragas und Sejuani im Play-In auf die Top-Lane. Jarvan IV wurde aufgrund der Möglichkeit ihn zu flexen und wegen seiner momentanen Stärke während des Play-Ins 24 Mal gebannt – so oft wie kein anderer Tank.

Auch Shen und Galio sind beliebte Picks auf der Top-Lane. Mit ihrer Ultimate können beide ihrem Team schnell zu Hilfe kommen. Dazu bietet gerade Galio noch einen starken Wave-Clear und die Möglichkeit in die Mitte geflext zu werden, weshalb er im Play-In etwas beliebter als Shen war.

Während Shen und Galio mit ihren Ultimates ihren Teams zu Hilfe kommen, füttert sich Cho’Gath mit seinem Fraß zu einem Albtraum auf der Top-Lane. Auch er kann sowohl im Jungle als auch auf der Top-Lane gespielt werden. Neben seiner extremen Tankyness und seiner CC bringt er auch die Fähigkeit mit, einen AD-Carry oder einen Mid-Laner mit Leichtigkeit alleine zu töten.

Obwohl seine Win-Rate im Play-In-Turnier nur bei 40% lag, zählt er zu den stärksten Top-Lanern dieses Patches. Wir dürfen gespannt sein, wie Huni, Khan und Co. sich mit ihm schlagen werden.

Pick to Watch: Maokai

Der König der Tanks ist Maokai. Er bringt alles mit, was es aktuell für einen starken Top-Laner braucht. Er hat einen ordentlichen Wave-Clear, quasi keine Counter in der Lane und kann mit seiner Ultimate zudem Team-Fights fast alleine entscheiden. Fenerbahçes Berke 'Thaldrin' Demir zeigte uns bereits das enorme Potenzial seiner Ultimate.

Während des Play-Ins gewann Maokai 9 von 15 Games, also 60% seiner Spiele als Top-Laner. Auch während der Worlds sollte sich an dieser hohen Win-Rate nichts ändern. Maokai ist eine sichere Bank und in keiner Komposition fehl am Platz. Da er alle Stärken, die ein Top-Laner auf diesem Patch haben muss, vereint, ist er zu Recht der König der Top-Lane.

Was haltet ihr vom Tank-Meta auf der Top-Lane? Welche verrückten Picks könnten wir sehen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter
oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!


Kommentare