Geposted von Maxellent,
Bjergsen ist der vielleicht beste League of Legends-Profi im gesamten Westen. Er hat sich zum Gesicht von Team SoloMid, dem beliebtesten nordamerikanischen League of Legends-Team, entwickelt und ist der absolute Führungsspieler bei TSM. Am 21. Februar 1996 wurde Søren 'Bjergsen' Bjerg in einer kleinen Stadt in Dänemark geboren. Seine Heimatstadt Mejdal liegt "so ziemlich mitten im Nirgendwo", erklärt er im Interview mit LoL Esports. Und doch sollte dieser kleine und unscheinbare Ort einen absoluten Shooting-Star des Esports hervorbringen.

Der junge Bjergsen ging nicht gerne zur Schule und besuchte sie daher auch nicht regelmäßig. Seine Mitschüler schikanierten ihn und einige seiner Lehrer waren aus seiner Sicht ebenfalls ziemlich übel. Das Mobbing artete häufig in Handgreiflichkeiten aus. Die Gründe waren wie so oft mehr als banal: Er war dünn und spielte gerne Videospiele. Das allein reichte seinen Mitschülern, um ihm den Schulalltag zur Hölle machen zu wollen. "Das ist meine Vergangenheit und die versuche ich, zu vergessen", sagt er selbst darüber.



Die Videospiele gaben dem jungen Dänen eine Fluchtmöglichkeit, die er gerne und oft wahrnahm. Er begann, intensiv League of Legends zu spielen und gehörte schnell zu den besten Spielern des Servers. Immer noch verunsichert von seinen Erfahrungen der Schulzeit und misstrauisch gegenüber neuen Bekanntschaften schloss er sich im Oktober 2012 den Copenhagen Wolves an. Sein engster Vertrauter war damals sein Teamkollege Martin 'Deficio' Lynge.

Aufstieg zum LCS-Profi



Angesichts seiner schweren Schulzeit fiel Bjergsen die Entscheidung zwischen der Schule und der LCS im Jahr 2013 nicht schwer. Seine Mutter unterstützte ihn auf seinem Weg, wie sie gegenüber LoL Esports verrät: "Er ging nicht regelmäßig zur Schule. Er mochte sie nicht. Also nahmen wir ihn aus der Schule und ließen ihn das Spiel spielen. Das war es, was er wollte."



Doch der 16-Jährige war zunächst nicht spielberechtigt und durfte erst in der dritten Woche des Spring Splits zum ersten Mal ran, da er gerade 17 geworden war. Früh wurde klar, dass der Mid-Laner unglaublich talentiert ist. Er begann, nebenbei zu streamen und hatte schnell einige Zuschauer, die ihm gerne dabei zusahen. Die positive Resonanz, die er erhielt, half dem jungen Bjergsen, über die Vergangenheit hinwegzukommen.

Nach dem Spring Split wurde das Lineup der Copenhagen Wolves von den Ninjas in Pyjamas übernommen und Bjergsen spielte bis November 2013 noch mit dem Team, das sich nicht allzu gut schlug. In der Folge wechselte er als zweiter Spieler nach Edward 'Edward' Abgaryan von Europa nach Nordamerika und wurde der neue Mid-Laner des Top-Teams Team SoloMid.

Explosive Entwicklung bei TSM



Bjergsens neue Teamkollegen hielten viel vom Neuzugang. Jungler Brian 'TheOddOne' Wyllie lobte vor allem seinen Champion-Pool und sein Spielverständnis und bezeichnete ihn als "jungen Reginald". Doch selbst Teamgründer Andy 'Reginald' Dinh hätte wohl nicht unbedingt erwartet, dass er den vielleicht besten westlichen Spieler überhaupt verpflichtet hatte. Von Anfang an war Bjergsen ein Spieler, der viele Calls machte und auch mit seiner Leistung seine Mitspieler vorantrieb. So wurde er schnell vom reinen Carry zur absoluten Führungspersönlichkeit.



Der Däne ist der einzige Spieler, der seit 2014 fester Bestandteil des TSM-Lineups ist. Bereits in seinem ersten Split in Nordamerika holte er den MVP-Titel. Dazu kamen zwei weitere Split-MVP-Titel in der NA LCS. In jedem der sieben Splits schafften es Bjergsen und TSM in das Playoff-Finale, viermal konnte der Däne mit seinem Team auch den Titel holen. Er wurde zum absoluten Superstar und Fan-Liebling, viele sehen ihn als "Faker des Westens" an.

Für mich bedeutet Erfolg hauptsächlich, glücklich zu sein und das was ich tue zu genießen. Aber was mich so richtig glücklich macht, ist, zu gewinnen. - Bjergsen


Ex-TSM-Coach Yoon-sub 'Locodoco' Choi sagte einmal über seinen Schützling: "An viele Gamer wird man sich in 10 Jahren nicht mehr erinnern. Man wird ihre Namen nie wieder hören. Er hat auf jeden Fall das Zeug dazu, Unsterblichkeit zu erlangen in der Esport-Branche."



Legendenstatus hat Bjergsen in der noch jungen LoL-Esport-Szene bereits erreicht. Doch zur Unsterblichkeit fehlt ihm ein wenig der Erfolg bei wichtigen internationalen Turnieren. Abgesehen von dem Triumph bei den IEM Katowice 2015 und dem kürzlichen Titelgewinn bei Rift Rivals verliefen diese eher durchwachsen für Team SoloMid. Was Bjergsen noch braucht, um den Titel "Bester Spieler des Westens" endgültig zu untermauern, ist eine starke Performance von TSM bei der World Championship. Dann wird auch der Rest der Welt sein unglaubliches Talent anerkennen.

Ist Bjergsen für euch der beste westliche Spieler aller Zeiten? Was macht ihn für euch so stark?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter
oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!


Kommentare