Geposted von BerniErni,
Bisher haben wir uns in dem ABC nur auf die reinen Spielinhalte konzentriert. Doch wie in vielen anderen Spielen auch, gibt es auch in League of Legends eine Profiszene. xPeke ist dabei ein sehr bekannter Spieler, der in seiner Karriere eine Menge erreicht hat und hier sinnbildlich für die professionelle Szene stehen soll - inklusive seines Signatur-Moves. Das League of Legends-ABC:

A für Attack-Moving
B für Base-Timing
C für Cheese
D für Decision-Making
E für Exhaust
F für Facecheck
G für Gold
H für Herald
I für Insec
J für Jungle
K für Karte
L für Laning-Phase
M für Meta
N für Neutrale Objectives
O für Out of Position
P für Peel
Q für Quecksilberschärpe
R für Roaming und Rotations
S für Snowball
T für Team-Komposition
U für Utility
V für Vision
W für Wave-Management


Wer ist xPeke?

Enrique 'xPeke' Cedeño Martínez ist der ehemalige Top- und Mid-Laner für Fnatic und Origen, im späteren Verlauf seiner Karriere spielte er für Origen aber auch auf der Position des Supporters und des AD-Carrys, das aber deutlich weniger erfolgreich.

Zusammen mit seinem Team Fnatic wurde er in Season 1 der erste Weltmeister in League of Legends. Damit stellt Fnatic bis heute das einzige westliche Team dar, welches eine Weltmeisterschaft gewinnen konnte. Das erfolgreichste Team in dieser Hinsicht ist das koreanische T1, welches insgesamt drei Mal die begehrte Trophäe in die Luft strecken durfte und auch der amtierende Weltmeister ist.

Um sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren, muss man in seiner nationalen Liga erfolgreich sein. Es gibt fünf größere Regionen, namentlich Korea, China, Taiwan, Nordamerika und Europa. Daneben gibt es noch kleinere Regionen, die früher Wild-Card-Regionen genannt wurden, wie beispielsweise Russland, Brasilien oder die Türkei. In diesem Artikel wird es hauptsächlich um Europa gehen.

Die europäische LCS

Die „Europa League“ des League of Legends nennt sich die EU LCS. Während die „Bundesliga“, also eine rein deutsche Liga, mit der ESL Meisterschaft zu vergleichen ist und die „Champions League“ den Worlds entsprechen würde, treten in der EU LCS verschiedene Teams aus ganz Europa gegeneinander an. Unter ihnen sind beispielsweise Veteranen wie Fnatic und Team Roccat, aber auch neuere Teams wie die Mysterious Monkeys oder Misfits. Alles, was ihr zur LCS wissen müsst, findet ihr hier.

Die zweite Liga ist sozusagen die Challenger Series. Anders als in der LCS, die in einem Best-of-3-Format ausgetragen wird, sind hier durch ein Best-of-2 auch Unentschieden möglich. Gerade in diesem Split ist die zweite Liga qualitativ so stark besetzt wie nie. Unter den antretenden Mannschaften befinden sich auch sportliche Größen wie Paris Saint-Germain oder Schalke 04; Letztere bestritten bereits Spiele in der LCS. Alles Wichtige zur Challenger Series haben wir hier für euch vorbereitet.

Die deutsche Meisterschaft (an der auch schweizerische und österreichische Teams teilnehmen dürfen) bestimmt den Teilnehmer am Challenger-Series-Qualifier, also der Qualifikationsrunde für die Challenger Series. Die bekanntesten Teams aus dieser Liga sind wohl EURONICS Gaming und das ESL-Team der Mysterious Monkeys. Alles zur ESL-Meisterschaft findet ihr hier.

Der xPeke-Move

Zurück zu xPeke: In der League of Legends-Szene ist er vor allem bekannt für seinen berühmten Backdoor auf einem Turnier gegen ihren Konkurrenten SK Gaming. Ein Backdoor (dt. „Hintertür) ist die Bezeichnung für den Versuch, den Nexus des Gegners zu zerstören, wenn sie es gerade nicht bemerken.

Das kann beispielsweise in folgendem Szenario eine Rolle spielen: Ihr kämpft mit eurem Team in der Base des Gegners und schafft es, beide Nexustürme zu zerstören, euch gelingt es dann aber nicht mehr, den eigentlichen Nexus zu attackieren – das Spiel geht normal weiter.



Im Verlauf des Spiels muss das Gegnerteam dann aus ihrer Basis heraus, um beispielsweise Geld zu bekommen oder gar einen Baron-Kampf zu kämpfen. Passen sie dabei nicht auf, kann sich ein Spieler in die Basis begeben (per Teleport, Dash, etc.) und den Nexus attackieren. Je mehr Angriffsschaden und Mobilität, desto höher sind seine Chancen!

Als verteidigendes Team müsst ihr dann so schnell wie möglich zurück in die Basis gehen, um ihn abzuhalten, den Nexus zu erledigen, allerdings werden euch eure Gegner davon sicher abhalten. Die beste Verteidigung gegen einen Backdoor ist also Prävention.

Sorgt dafür, dass ihr etwaige Wards in eurer Basis zerstört, sodass euer Gegner nicht teleportieren kann, habt immer ein Auge auf die Karte und wägt die Situation ab: Was kann man bei einer Situation gewinnen und ist es ein mögliches Risiko wert? Solltet ihr aber in die Situation geraten, dass ihr gebackdoort werden könnt, stehen die Chancen, das Spiel noch zu gewinnen, sowieso relativ schlecht.

Kurz und Knapp

Hier nochmal die wichtigsten Infos:

    [b]
  • xPeke war ein professioneller Spieler
  • Es gibt LCS, CS und die ESL-Meisterschaft
  • Ein „xPeke“ ist oft ein Backdoor-Versuch
  • Hohe Mobilität und Schaden ermöglichen einen Backdoor
  • Prävention ist die beste Verteidigung
[/b]

Was meint ihr zum professionellen Spiel und zu Backdoor-Versuchen? Sagt uns eure Erfahrungen!

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare