Geposted von OceanAir,
Die professionelle Szene verändert sich ständig. Doch manche Champions bleiben einfach immer dabei. Hier findet ihr den zweiten Teil der zehn einflussreichsten Champions aller Zeiten von Platz 5 bis 1.

Platz 5 – Twisted Fate


Diese Platzierung kann auf den ersten Blick etwas überraschend wirken, denn Twisted Fate hat bei Weitem nicht die Anzahl von Spielen, wie andere Mid-Laner. Dennoch ist TF einer der einflussreichsten Champs und hat die Meta maßgeblich beeinflusst. In Korea und China war er fast die gesamte Season 2 und 3 unter den meist gebannten Champions und jedes Team suchte nach einer taktischen Lösung gegen ihn. Seine alte Passive ermöglichte es, kleinere Goldvorteile zu generieren. Seine Ultimate war und ist eine mächtige Waffe in gut koordinierten Teams. Andere Champions mit globalen Ultimates, wie Gangplank oder Soraka, waren viel seltener zu sehen, aber Twisted Fate war konstant ein Pflicht-Ban oder Pflicht-Pick.

Twisted Fate wurde vor allem von Yu 'Misaya' Jingxi bis zum letzten Schritt perfektioniert. Berühmte Spielzüge mit TF kommen quasi alle von ihm. Angefangen mit dem klassischen Teleport + Zhonyas bis hin zum W-Zählen – eine Technik, bei der man die Kartenrotation der W-Fähigkeit mitzählt, um direkt die goldene Karte zu erwischen. Alles in allem hat TF die professionelle Szene geprägt, wie kein Zweiter und dank ihm und seiner Passive hat Riot sich konsequent dazu entschieden, alle globalen Passiven aus dem Spiel zu nehmen.

Platz 4 – Orianna


Die Mid-Lane war schon immer eine sehr flexible Lane mit vielen Möglichkeiten für Innovation. Doch eine Konstante wird wohl immer bleiben – Orianna. Kaum ein anderer Champion steht wohl so sehr für die klassischen Magier, wie sie. Wenn man als Profi mal nicht weiß, was man picken soll, fällt die Wahl häufig auf die Aufziehpuppe. Orianna sollte bei jedem guten Mid-Laner stets eine Option sein, auf die er zurückgreifen kann, denn über die Jahre kam wohl kein anderer Mid-Lane-Champion so häufig zum Zug, wie sie. Noch beeindruckender daran ist, dass Orianna seit ihrer Veröffentlichung kaum Veränderungen durchgemacht hat. Weder wurde ihr Kit verändert, noch war sie Opfer von größeren Nerfs.

Insbesondere die frühe Phase der Pro-Szene war für Control-Mage-Spieler wie Kurtis 'Toyz' Lau und Enrique 'xPeke' Cedeño Martínez perfekt, denn nicht nur passte ihr Spielstil gut in die Meta, sondern auch Orianna war zu diesem Zeitpunkt die Königin der Mid-Lane. Mit Ultis, die mehrere Leute getroffen haben, konnten die guten Spieler ganze Spiele für ihr Team entscheiden und waren schlussendlich die gefeierten Helden. Das Paradebeispiel dafür dürfte wohl die weltberühmte „3k-Elo-Shockwave“ von Carl 'Forellenlord' Luckmann sein, die quasi im Alleingang sein Team in die LCS brachte.



Platz 3 – Lee Sin


Der Jungle gehört seit jeher ihm und genau so gehört ihm auch ein Platz auf dem Treppchen. Kaum ein professioneller Jungler hat noch nie Lee Sin gespielt und egal, welche Jungle-Meta gerade im Trend liegt, der blinde Mönch findet immer seinen Weg, relevant zu bleiben. Durch seine Mobilität und sein gesamtes Kit macht es einfach viel Spaß, durch den Jungle zu hüpfen und wenn man gleichzeitig auch noch so effektiv sein kann, wie Lee Sin, dann ist der Jungler schnell gefunden. Weil gerade der Jungle im professionellen Bereich eine sehr wichtige Rolle spielt und immer konstant gut sein sollte, bietet sich Lee Sin gut an, denn er hat so gut wie keine Veränderung in den letzten Jahren durchmachen müssen und kann daher zu jeder Zeit als Notfallplan ausgepackt werden.

Jeder der besten Jungler aller Zeiten kann sich selber als Lee-Experte betrachten und wird von der Community verehrt. Über allen Anderen steht dabei wohl der Koreaner In-seok 'inSec' Choi, nachdem sogar ein ganzer Move bei Lee Sin benannt wurde. Auch wenn man ihn mit verschiedensten Items ausrüsten kann und vor allem der schadenlastige Lee viel Spaß macht, sind sich die Pros einig und holen immer eher defensivere Items. So kam es auch dazu, dass lange Zeit Jungler sich den Sightstone gekauft haben, nur um mit der Ward-Kontrolle eines Lee Sins mithalten zu können.



Platz 2 – Lucian


Seit der Season 4 ist Lucian wohl der Lieblings-Carry aller Spieler. Er kann die Lane dominieren und hat einen flüssigen Bewegungsablauf, was viele Profis sehr an ihm schätzen. Alle Nerfs und Veränderungen, die er durchmachen musste, haben seinen Einfluss kaum verändert. In der LCS ist er bis heute der meistgespielte AD-Carry und dritthäufigste Pick überhaupt, mit 589 Spielen. Insgesamt ist Lucian ein fester Bestandteil der Pro-Szene und hatte maßgeblichen Anteil an den Erfolgen aller Titelgewinner. Er erfüllt mit seinem Kit das Gesamtpaket eines Carrys, denn er hat sowohl konstanten als auch plötzlichen Schaden, ist mobil und kann Türme sowie epische Monster relativ schnell töten. Sein eventuell einziges Manko ist dabei, dass seine Reichweite deutlich kürzer ist, als bei allen anderen Carrys.

Lucian sollte bei jedem Profi-AD-Carry ganz oben auf der Prioritätenliste stehen, denn er passt einfach in jede Teamkomposition hinein. So spielte SK Telecom T1 häufig mit Lucian als Hyper-Carry, während andere Teams ihn klassisch als Caster einsetzten. Den einen herausragenden Lucian-Spieler gibt es nicht, denn er ist so beliebt, dass jeder Top-AD-Carry ihn draufhaben muss. Doch wie schon in der fiktiven Welt von Runeterra wird Lucian auch in dieser Liste der Rank von seinem Erzfeind abgelaufen ...

Platz 1 – Thresh


Ihm gehört nicht nur die Seele von Lucians Frau Senna, sondern ihm gehört auch der Titel „Einflussreichster Champion aller Zeiten“. Mit Thresh kam ein sehr interaktiver und vielseitiger Supporter ins Spiel. Dieser geeignet sich perfekt, um für Highlights zu sorgen und Spiele von der Supporter-Position aus zu kontrollieren und zu entscheiden. Er definierte die Rolle des Supporters quasi im Alleingang komplett neu. Ähnlich wie bei Lucian und Lee Sin zuvor, ist es besonders wichtig als Supporter Thresh zu beherrschen, denn er verspricht bei guter Kontrolle einen einfachen Sieg für sein Team. Thresh ist in der LCS der meistgespielte Champion und durfte sich über 630 Einsätze freuen. Kaum ein anderer Supporter kommt auch nur an die Hälfte davon heran.

Obwohl so ziemlich jeder namhafte Supporter zumindest einen guten Thresh spielen sollte, gibt es mit Min-gi 'MadLife' Hong und Se-hyeong 'Mata' Cho gleich zwei koreanische Thresh-Götter. Beide Spieler zeigen sehr gut auf, wie man mit ihm unterschiedlich spielen und auf beide Arten Erfolg haben kann. Während MadLife natürlich über seine genialen Hooks bekannt wurde und jeder ihn mit Thresh in Verbindung bringt, so ist es doch Mata, der in der Pro-Szene die entscheidenden Spielzüge einleiten konnte. Da Thresh eine ganze Rolle neu auslegen konnte und so beliebt ist, verdient er sich den Platz 1 in diesem Ranking.

Teil 1 verpasst? Kein Problem! Hier geht es zu den Plätzen 10 bis 6.

Diese Liste ist natürlich durch eine subjektive Meinung beeinflusst und wenn ihr anderer Meinung seid, dann schreibt uns eure einflussreichsten Champions in die Kommentare.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!


  • OceanAir
    OceanAir

    OceanAir

    Philipp
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Berlin, Deutschland

Kommentare