Geposted von ,
Riot befindet sich momentan in ihrer wohl größten Umbruchsphase seit dem Release des Spiels im Jahr 2009. Wir nehmen für euch ihre kommenden Pläne hinsichtlich neuer Features unter die Lupe. Seit Jahren kursieren immer wieder Gerüchte in unzähligen Foren von kommenden Features, geplanten Änderungen und Ideen für neue Grundstrukturen. Doch wie viel steckt wirklich dahinter? Wir zeigen euch Riots Grundpläne und fokussieren die Themen Offline-Modus und Voicechat.

Entwicklungs-Grundlagen


In der neuesten Ausgabe des "Riot Pls" nehmen uns die leitenden Produzenten ScuttleChris und New001 auf eine Reise in ihre Grundstrukturen, worauf auch in Zukunft Wert gelegt wird und mit welcher Arbeit wir zu rechnen haben.

Im Fokus liegt das Verständnis für die zuständigen Mitarbeiter der Dev-Organisationen. Ihnen wird nicht nur die ständige Weiterentwicklung des jetzigen Clients, sondern auch die des neuesten Alpha Clients zugeteilt.
Das Gradmaß der absoluten Neuheiten bleibt hier jedoch beschränkt, Riot möchte sich zunächst auf ihr alt bewährtes System berufen.

Um den aktualisierten League-Client schneller herausbringen zu können, müssen wir damit aufhören, dem momentanen Client neue Funktionen hinzuzufügen. Das bedeutet, dass es bis zur Veröffentlichung des neuen Clients [...] nur wenige neue Dinge geben wird.

Dies liegt zudem an dem Verbund von altem und neuem Client: Die Funktionen und Features des alten sollen möglichst einfach auf den neuen Client konvertiert werden, jedes weitere Feature stört die Entwicklung und schiebt sie zeitlich nach hinten.

Entwicklungs-Prioritäten



Wie die Prioritäten bei Riots Entwicklerteam en détail aussehen, zeigen wir euch in folgender Übersicht.

  • Gegnersuche-Team: Es kümmert sich um Optimierungen gezielt im höheren Elo-Bereich. Diese umfassen dementsprechend Fehler bei der Gegnersuche, Qualitätserhöhung der Spielabläufe und der verringerten Zeit in der Warteschlange.

  • Inhalt-/Balance-Teams: Dieses Team wird möglichst aus dem Client-Projekt rausgehalten und soll sich weiterhin auf die Balance aller Champions kümmern. Auch das Erstellen neuer Inhalte jeglicher Art für die Spieler fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.

  • League-Support-Teams: Die Mitglieder dieses Teams beschäftigen sich größtenteils mit dem Support aller Spieler in jeglichen Belangen, arbeiten aber zugleich an weiteren wichtigen Faktoren wie E-Sports, Netzwerkverbesserungen, Anti-Cheating und Spielerverhalten.

  • Alle anderen Kernentwicklungsteams: Sie alle werden in das Client-Projekt miteinbezogen und tüfteln parallel am jetzigen Client weiter.


Offline-Modus



In den letzten Tagen kamen im Rahmen der "Ask Riot" Aktion vermehrt Fragen zu möglichen Features für den Client auf. Eine viel diskutierte Frage behandelte den Offline-Modus.
Auch auf Reddit wurde viel über die Aussagen von Riot-Mitarbeiter CapnBranFlakes wild diskutiert, ob denn nun eine derartige Funktion kommt und wenn ja, wie sieht sie genau aus?
Eine klare Antwort fiel nicht.

Doch für die Offline-Befürworter gibt es noch
Hoffnung:
It’s not a feature that’s currently planned to be added, but we do recognize that this is a feature that’s requested quite often. What we’re committing to is to conduct research on it to understand more of why players want an offline/invisible mode and what activity they expect to take while in that state.

Es ist kein geplantes Feature für die nächste Zeit, aber wir erkennen es als oft gewünschtes Feature an. Wir möchten nur darauf hinweisen, dass es für derartige Features viel Recherchearbeit benötigt, warum die Spieler einen offline/unsichtbar Modus haben möchten und welche Aktionen sie darin tätigen wollen.

Um ein besseres Verständnis für Riots Arbeit zu gewinnen, wurden folgende Fragen in den Raum gestellt.

  • Können unsichtbare Spieler ihre Freunde sehen und mit ihnen chatten? Wie sieht es in Clubs aus?
  • Sobald ein Chat begonnen wurde, werden Freunde den unsichtbaren Spieler als offline sehen?
  • Könnt ihr in der League Friends App unsichtbar sein?
  • Können unsichtbare Spieler mobile Nachrichten empfangen?
  • Können unsichtbare Spieler ihre Freunde in Lobbys einladen und können sie eingeladen werden?
  • Freunde können euren Spielverlauf sehen und wann ihr Spiele bestritten habt - soll dies so bleiben?

Bleibt abzuwarten, was in den folgenden Wochen und Monaten nach Release des neuen Clients passiert. Die Überlegungen werden weitergehen und führen uns direkt zum letzten Thema.

Voicechat



League of Legends ist das meist gespielteste Spiel im kompetitiven Bereich. Dass ausgerechnet dieses Spiel im Gegensatz zu einer Vielzahl Anderer auf einen Voicechat verzichtet, wirkt verwunderlich.
Natürlich gibt es erstklassige Drittanbietersoftware, wie Teamspeak3, Discord uvm., aber in der Dynamic Queue mit fremden Mitspielern ist ein Treffen oftmals schwierig oder nicht möglich. Der reine Chat wird hier zum limitierenden Faktor, eine Zeitersparnis und der Detailgrad werden dringlichst vermisst.

Damit ist nun Schluss!
Produzent New001 gab einen Einblick:
Früher hatten wir die Idee, dass Voice-Kommunikation das Potenzial für negatives Verhalten erhöht. Wir haben mittlerweile unsere Einstellung bezüglich Voicechat überdacht. Es gilt zwar immer noch ein paar Schwierigkeiten zu überwinden [...], aber wir wollen ihn einführen.

Weitere Funktionen sind in Arbeit, bleiben aber vorerst im Hintergrund. Wie immer wartet Riot auf den Release des Alpha Clients.

Fazit


Pläne haben Riot Games Mitarbeiter genügend, ob, wann und wie sie umgesetzt werden, steht noch in den Sternen der Beschwörer. Womit wir demnächst noch überrascht werden (sowohl positiv als auch negativ), bleibt abzuwarten, doch ein Weiterführen ihrer zukunftsgetreuen Philosophie kann nur unterstützt werden. Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau.

Was haltet ihr von den zukünftigen Änderungen? Habt ihr selber Vorschläge für diese und weitere Features? Welche wichtige Funktion fehlt in eurem Client? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!


Kommentare