Geposted von OceanAir,
Schon bald geht es auch in Taiwan mit den Playoffs los. Wir schauen uns vorher einmal die große unbekannte Liga an und bewerten die möglichen MSI Teilnehmer.

Was ist die LMS?

Die LMS, oder auch League of Legends Master Series, ist quasi die LCS in Taiwan. Acht Teams treten dort im Best-of-Two Format gegeneinander an. Die besten vier Teams haben es nach 14 Partien in die Play-offs geschafft und kämpfen um einen Platz beim Mid-Season Invitational.

Die Teams


ahq eSports Club war das Team, das es zu schlagen galt. Das Team spielt bereits die gesamte Saison extrem gut und mit 11 Siegen und 3 Unentschieden ist ahq ganz klarer Favorit für den Turniergewinn. Mit zwei Mid-Lanern die beide regelmäßig gespielt haben, ist man flexibel für verschiedene Teamkompositionen. Sowohl mit klassischen Teamfight-Kompositionen, als auch mit der Splitpush Variation, konnte ahq bereits gewinnen. In 28 Spielen haben sie deswegen nur Drei verloren und das auch nur gegen andere Teams, die oben in der Tabelle gestanden haben. Alles in allem wäre es eine Überraschung, wenn ahq nicht beim MSI zu sehen wäre.


Die Flash Wolves haben es auf den zweiten Platz in der regulären Saison geschafft und warten somit im Halbfinale auf den Gewinner des ersten Spiels. Die Wölfe fokussieren sich in der Regel auf Kompositionen, die entweder einzelne Ziele schnell töten können, oder in Teamfights ihre Stärke haben. An einem guten Tag können die Flash Wolves auch mit ahq mithalten, allerdings hat das Team auch bereits ein Best-of-Two gegen den Vorletzten verloren. Im Halbfinale könnte es für die Flash Wolves eventuell sogar schon vorbei sein, denn der voraussichtliche Gegner hat bereits in der letzten Woche gezeigt, dass er aktuell besser drauf ist.


Mit den Azubu Taipei Assassins gesellt sich auch ein Weltmeister dazu. Allerdings ist es nun ein ganz anderes Team. Vom Stil her spielt TPA ähnlich wie die Flash Wolves, allerdings fast immer mit unterstützendem Mid-Laner oder einem Assassinen. Obwohl TPA 2/3 aller Spiele gewinnen konnte, zeigten sie teilweise durchwachsene Leistungen und gewannen einige Spiele nur, weil der Gegner einen Fehler gemacht hat. Wenn das Team erwartungsgemäß die erste Runde übersteht, könnte es ein spannendes Halbfinale geben. Dort gibt es dann ein Wiedersehen mit den Flash Wolves, die TPA in der letzten Woche bereits 2:0 besiegen konnte.


MachiX ist das Überraschungsteam der Liga. Mit dem vierten Platz übertraf man alle Erwartungen und konnte am Ende durch ein Entscheidungsspiel gegen Hong Kong Esports dem eigentlich Favoriten den Platz noch abnehmen. Machi hat bei jedem Team, außer den Flash Wolves, mindestens einen Sieg erlangen können und schaffte es trotzdem nur knapp mehr Spiele zu gewinnen, als zu verlieren. Aber man darf sie trotzdem nicht unterschätzen. Gerade in der letzten Woche gab es einen Achtungserfolg gegen ahq und Machi gewann das erste Spiel dank einer schlauen Pick- und Banphase. Sollte es aber nicht zu einer großen Überraschung kommen, wird Machi wohl im Viertelfinale gegen TPA ausscheiden.

Fazit


Alles in allem sollte sich ahq als klarer Favorit durchsetzen und sich den Platz für das Mid-Season Invitational schnappen. Wenn TPA oder die Flash Wolves einen guten Tag haben, könnte es sogar ein enges Match werden. Allerdings deutet kaum etwas darauf hin, gerade weil ahq bis jetzt sehr stark gespielt hat. Machi müsste schon ein Wunder volbringen, damit sie überhaupt ins Finale kommen, aber die Möglichkeit ist natürlich da.

Wer das Turnier tatsächlich sehen möchte, muss den Stream am 15.04.2016 ab 12 Uhr an haben. Allerdings ist der Stream auf Chinesisch und es gibt keinen Stream auf Englisch als Alternative.

Was denkt ihr über die LMS? Oder hört ihr hier zum ersten Mal davon?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!


  • OceanAir
    OceanAir

    OceanAir

    Philipp
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Berlin, Deutschland

Kommentare