Geposted von TripleCrunch,
Schon zwei Monate ist es her, dass die neue Championauswahl und die Dynamic Queue eingeführt wurden. Nun gab Riot-Mitarbeiter "Socrates" ein Update zur aktuellen Situation:

Viele Verbesserungen in Season 6

Durch die Dynamic Queue und die damit zusammenhängende Wahl zwischen Primär- und Sekundärposition konnte sich erwartungsgemäß einiges am Spiel und an den Spielern verbessern. So verzeichnet Riot, vor allem dank der Dynamic Queue, die größte Anzahl an Premade-Spielen aller Zeiten. Dazu ist es Riot gelungen, dass die in den allermeisten Fällen Teams mit einer gleichen Anzahl an Premades aufeinandertreffen. So bekommt ein Team aus vier oder fünf Premades zu 98,6% ein Gegnerteam gleicher Besetzung. Als Solo- oder Duo-Spieler trifft man nur in 0,21% aller Spiele auf ein Team aus vier oder fünf Premades.

Auch die Qualität der Spiele hat laut Riot zugenommen. Misst man diese anhand der durchschnittlichen MMR, also der „versteckten Bewertung“, der Spieler, sieht man nun deutlich ausgeglichenere Spiele als zuvor. Auch was das Auftreten von Flame angeht, hat sich einiges verbessert. Bereits jetzt muss Riot 40% weniger Chat-Strafen verteilen als noch in der Preseason.
Trotz all der positiven Trends gibt es allerdings auch einige, teilweise gravierende, Probleme, mit denen Riot und die Spieler zu kämpfen haben.

Großbaustelle Dynamic Queue

Obwohl man sich nun zwei seiner „Lieblingspositionen“ aussuchen kann, ist die Anzahl an Spielen, die bereits in der Championauswahl gedodged werden, nun minimal kleiner als zuvor. Als die neue Auswahl eingeführt wurde, war die Rate sogar doppelt so hoch wie noch in der Preseason, da viele Spieler das Bestätigen ihrer Auswahl vergaßen. Hiergegen ist Riot bereits mit dem Einfügen von neuen Sounds vorgegangen.

Wir haben unterschätzt, wie viel Arbeit es benötigt, die Dynamic Queue auf unseren Standard zu bringen.

Ein Grund für die weiterhin hohe Anzahl an Dodges könnte sein, dass viele Spieler zu oft nicht auf ihrer Primärposition landen. Zu Beginn der Saison erhielt man noch in 70% aller Fälle seine Lieblingsposition. Doch diese Rate nahm schnell ab, da die Spieler begannen, das System ausgiebig zu testen. So ist heute kein Geheimnis mehr, dass einige Rollenkombinationen weitaus seltener zum Erhalt der Primärrolle führen, als andere. Sokrates gab in seinem Statement zu, dass Riot unterschätzt habe, wie viel Arbeit wirklich nötig sei, um die Dynamic Queue auf ihren Standard zu bringen.

In der High-Elo wirft sich Riot ein weiteres Problem auf: In den Elo-Bereichen ab Diamond beklagten sich die Spieler über Wartezeiten, die oftmals mehr als eine Stunde betragen. Zwar veröffentlichte Riot wegen dieses Problems schon ein Update, jedoch warten gerade die Spieler, die sich ganz oben auf der Rangliste befinden, immer noch sehr lange auf ein Match.

Was wurde eigentlich aus der Solo-Queue?

Als Reaktion auf die massive Kritik an der neuen Dynamic Queue, kündigte Riot zu Beginn der Season an, dass man innerhalb einiger Wochen eine Solo-Queue als Alternative einführen wolle, jedoch wartet die Community bis heute. Socrates erklärte, dass man sich in der Entwicklung erst der Dynamic Queue widmen wolle. Erst wenn man zumindest die größten Probleme dieser gelöst habe, wolle man über eine Solo-Queue nachdenken. Ebenfalls betonte er, dass eine Solo-Queue einen massiven Einfluss auf das Matchmaking in der Dynamic Queue hätte, was man in der Entscheidung um das weitere Vorgehen berücksichtigen müsse.

Was ist eure Meinung nach zwei Monaten Dynamic Queue? Top oder Flop? Und wie steht es in euren Augen um die Zukunft der Solo-Queue? Schreibt es uns in die Kommentare!

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare