Geposted von Funk1ll3r,
Die Preise von Champions in League of Legends sind immer wieder ein heißes Diskussionsthema auf öffentlichen Plattformen. Am Donnerstagabend hat Riot Games in dieser Hinsicht umfassende Änderungen im Rahmen einer neuen Herangehensweise angekündigt. Die Anpassungen sollen bereits in Patch 13.5, der für den 8. März eingeplant ist, aktiv werden. Mit ihnen wolle der Entwickler es neuen Spieler:innen leichter machen, neue Champions zu bekommen. Dabei sollen insbesondere Charaktere, die aus Sicht der Verantwortlichen LoL-Neulingen eher Spaß bereiten werden, gezielt in eine günstigere Kategorie verschoben werden. "Wir wissen, dass es Spielern, die neue Mains oder Champions finden, dabei hilft, weiter zu spielen und League zu lernen", schrieben Jordan 'BarackProbama' Checkman, Competitive Team Design Lead, und August 'August' Browning, Lead Champion Designer, in einem Blog.

In Zukunft sollen neue Champions weiterhin teurer sein als ihre Vorgänger und damit ihr Alter beim Preis in Betracht gezogen werden. In dieser Hinsicht sei allerdings das Ziel, die Anzahl der abgeschlossenen Seasons seit der Veröffentlichung als Maßstab zu nehmen. Zurzeit schauen die Verantwortlichen noch auf die Anzahl der veröffentlichten Champions, wodurch Preise langsamer reduziert werden, wenn danach neue Charaktere in größeren Abständen ins Spiel kommen.



Darüber hinaus könnten Champions, die ein großes Visual/Gameplay Update (VGU), zum Beispiel Fiddlesticks oder Udyr, ein Core Gameplay Update (CGU) wie Aurelion Sol im jüngsten Patch 13.3 oder ein Midscope-Update wie Syndra und Olaf im Jahr 2022 erhalten haben, günstiger werden, wenn sie nach Meinung von Riot LoL-Neulingen oder -Rückkehrern eine "bessere Erfahrung" bieten als zuvor. Das Dev-Team schließe nicht aus, dass einzelne Champions sogar teurer werden können, es wolle derartige Szenarien aber aktiv vermeiden.

Übersicht der angekündigten Kategorien für Champion-Preise in League of Legends:

  • 450 BE (Blue Essence) / 260 RP (Riot Points): Champions, die "großartig" für LoL-Neulinge sind und ein "zugängliches" Kit haben - z.B. Malphite, Miss Fortune, Yuumi
  • 1.350 BE / 585 RP: Champions, die etwas komplexer sind als die niedrigste Stufe und zu den Favoriten der Community gehören - z.B. Yasuo, Lucian, Sett
  • 3.150 BE / 790 RP: Champions, die einen höheren Schwierigkeitsgrad und oft eine steilere Lernkurve besitzen - z.B. LeBlanc, Shaco, Yorick
  • 4.444 BE / 880 RP: "Nur Perfektion und Schönheit sind auf dieser Stufe erlaubt. HAHAHAHA"
  • 4.800 BE / 880 RP: ein Großteil der Champions in League of Legends
  • 6.300 BE / 975 RP: Champions, die in den zwei jüngsten Seasons veröffentlicht wurden; danach werden sie zum Start einer Season ins obere Tier verschoben
  • 7.800 BE / 975 RP: Champions, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurden


Insgesamt sollen diese Änderungen die Kosten von Champions spürbar reduzieren, wobei Riot Games wenige Ausnahmen genannt hat. Twisted Fate, Kayle, Ryze und Singed werden nach den geplanten Anpassungen 4.800 BE kosten und damit teuer sein als zurzeit, da sie nach Meinung der Verantwortlichen für Einsteiger:innen nicht geeignet sind. Der RP-Preis für das Quartett wird aber jeweils bei 260 bleiben.

Teaserbild: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare