Geposted von OceanAir,
Nach dem erfolgreichen Start in die ESL Wintermeisterschaft 2017 am Mittwochabend sprachen wir mit EURONICS Gamings neuem Top-Laner über die ersten Eindrücke der Saison, seinen gefürchteten Trashtalk und sein neues Team. Bei ESG gab es einen großen Umbruch und auch du bist ein Teil davon. Wie ist dein erster Gesamteindruck nach der Umstellung?

Daniel 'Scarface' Aitbelkacem: Also die Teamatomsphäre ist sehr, sehr gut, weil jeder tryharden und sich verbessern will. Wir geben alle unser Bestes, damit wir die ESL Meisterschaft in diesem Jahr gewinnen können und wenn alle zusammenarbeiten, macht es einfach viel mehr Bock.

Auch das Umfeld bei ESG ist super nett. Mit allen kann man gut zurechtkommen und das Gaming-Haus ist natürlich auch wunderschön. Man hat viel Platz hier, um sich mal zurück zu ziehen, aber trotzdem entwickelt sich eine bessere Teamdynamik, als wenn wir alles online machen würden. Hier setzen wir uns nach einem Trainingsspiel einfach zusammen vor den Fernseher und analysieren die Spiele. Zumal man auch seine Mitspieler viel besser kennenlernt und ein Gaming-Haus ist daher schon ein großer Vorteil.
Wie ist so deine Meinung zur erneuten Systemumstellung in der ESL Meisterschaft?

Das neue System ist auf alle Fälle besser als das alte, aber eigentlich fühlt es sich nicht wie ein Best-of-2 an, sondern einfach wie zwei Best-of-1s. Man bekommt für den ersten Sieg bereits 3 Punkte und wenn das andere Team das zweite Spiel gewinnt, haben beide 3 Punkte bekommen anstelle von 1. Da gefällt mir das klassische Bo2 schon besser, aber generell wäre ein Bo3 natürlich das Allerbeste. Jede Woche nur ein Spiel zu haben, war einfach zu wenig und insgesamt ist jede Veränderung dahingehend besser.

Auf der Mid- und Bot-Lane habt ihr etwas unerwartet ganz neue Spieler verpflichtet. Was ist denn deine Meinung über die zwei Rookie-Carrys und Don Arts auf der Support-Position?

Ich habe ein sehr positives Bild von den beiden. Gerade Kashtelan hat mich total überrascht und ich halte wirklich viel von ihm. Cookie hat als Rookie noch ab und zu ein paar Unsicherheiten drin, aber insgesamt hat er gestern gegen AeQ auch sehr gut gespielt und im Laufe des Splits werden die zwei beweisen, dass sie zu den besten Spielern der Liga gehören.

Don Arts muss sich natürlich auf der neuen Position erstmal zurechtfinden, aber wenn wir allerdings weiterhin mit ihm scrimmen, dann wird er schnell viel lernen. Mit ihm zu spielen macht aber auch mega Spaß, da er viel kommuniziert und das ist als Support immer wichtig.



Am ersten Spieltag habt ihr ein relativ souveränes 2:0 gegen AeQ eingefahren. War das von Anfang an euer Anspruch oder wusstet ihr noch nicht, wo ihr aktuell steht?

Also in unseren Köpfen war allen klar, dass wir 2:0 gewinnen müssen und die Spiele auch eigentlich nicht knapp sein dürfen. Wir sind einfach auf dem individuellen Level viel besser als AeQ und daher konnten wir die Spiele erwartungsgemäß gut runterspielen. Ab und zu haben wir noch ein Play zu viel versucht, aber wir haben einfach gezeigt, dass wir die besseren Spieler sind.

Nach einem Spieltag ist die Tabelle zwar noch nicht so aussagekräftig, aber denkst du, dass die aktuellen Top-Teams auch am Ende der Saison ganz oben stehen werden?

Ich denke am Ende der Saison stehen Wind and Rain, ALTERNATE, die Monkeys und wir ganz oben. Ich glaube jetzt auch nicht, dass die Niederlage von MM viel Aussagekraft hat. Die werden einfach gedacht haben: Wir haben alles gewonnen, jetzt wird es auch so leicht und jetzt nach dem Loss werden die sich aber wieder zusammenreißen und auf ihr altes Level kommen.

Den Rest der Teams kann man selten ganz genau einschätzen, denn manchmal kennt man den ein oder anderen Namen nicht und der könnte im Verlauf der Saison zu einem Star-Spieler werden und sein Team alleine carryn. Aber die Top 4 sollte aus meiner Sicht ganz klar sein.

In den vergangenen Spielzeiten kannte man dich auch als Trashtalker oder Banterking und diese Saison hast du dich, bis jetzt, noch etwas zurückgehalten. Können wir denn da noch etwas von deiner Seite erwarten?

Ich denke schon, da Trashtalk eigentlich nur hilft – gerade in der ESL Meisterschaft bringt es noch etwas mehr Hype rein. Gestern konnte man es schon bei Inition sehen, der auch etwas auf Twitter geschrieben hatte und dann direkt etwas zurückbekommen hat. Aber das ist halt alles witzig, solange jeder versteht, dass es nicht negativ gemeint ist, sondern witzig. Daher werde ich auf jeden Fall versuchen auch wieder etwas zu trashtalken.
Verfolgst du die Worlds momentan und wenn ja, wer glaubst du, wird diese gewinnen?

Also ich bin eigentlich schon ein echter Longzhu-Fan, da mir ihr Spielstil im Finale gegen SKT wirklich sehr gut gefallen hat. Um Khan herum haben die eine richtig gute Leistung gezeigt und Khan selber hat ja auch Carry-Champions gespielt und nicht wie aktuell die ganze Zeit Cho’Gath, Maokai, Nautilus. Da hoffe ich sehen wir auf den Worlds noch ein paar andere Picks. Trotzdem glaube ich irgendwie, dass SKT das Ding holt – hoffe aber ganz stark auf Longzhu.

Bildquelle: Twitter @EuronicsGaming

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter
oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!


Kommentare