Geposted von Funk1ll3r,
Echo Fox kämpft in der NA LCS um die Playoffs, verlor aber sechs der letzten sieben Matches. Am Wochenende sorgte das Team jedoch anderweitig für Aufsehen: Star-Spieler Henrik 'Froggen' Hansen kam in keinem der beiden Matches zum Einsatz. Plant Rick Fox ohne den Dänen? Echo Fox startete mit zwei 2:0-Erfolgen gegen FlyQuest und Team Liquid in den Summer Split, der endlich den Durchbruch bringen sollte. Stattdessen bewegt sich das Team mittlerweile einmal mehr in der zweiten Tabellenhälfte mit nur geringen Chancen auf die Playoffs.

Gegen die Immortals und Team EnVyUs gab es am Wochenende die Niederlagen Nummer sieben und acht. Diese brachten allerdings etwas Neues mit sich: Mid-Laner Froggen spielte in keiner der beiden Serien und fehlte damit erstmals nach den gelösten Visa-Problemen im Vorjahr.
Zur Auswechslung des Dänen äußerte sich kein Verantwortlicher. Weder auf dem offiziellen Twitter-Account der Organisation noch vom Spieler selbst gab es Informationen zu den Gründen für das Fehlen des Veteranen.

Ersetzt wurde Froggen durch Tanner 'Damonte' Damonte. Der US-Amerikaner zeigte mit Syndra und Taliyah gegen IMT und EnVyUs jeweils ein passables Spiel, insgesamt war sein LCS-Debüt aber maximal durchwachsen. Als Team wirkte Echo Fox nicht stärker. Bis auf ein paar gute Ansätze war es insgesamt zu wenig, um eine Serie gewinnen zu können.

Die Frage nach den Gründen

Es bleibt die Frage, warum Froggen nicht spielte. Private Gründe könnten natürlich eine Option sein, doch häufig äußert sich ein Team zumindest vage darüber, wenn ein überraschender Wechsel vorgenommen wird.

Es könnte sein, dass die Verantwortlichen testen wollten, ob Froggens ressourcenlastiger Spielstil das Team in irgendeiner Weise behindert. Trotz guter Zahlen konnte er Echo Fox nur selten zum Sieg führen. Sollte dieser Gedanke wirklich der Grund gewesen sein, dann ist das Experiment fehlgeschlagen. Das Team zeigte weiterhin massive Baustellen im Spiel und Damonte konnte nichts gegen diese unternehmen.


Statistisch gesehen überragt Froggen den Debütanten in vielen Bereichen klar: Nach 10 Minuten hat der Däne eine Golddifferenz von +291, eine EXP-Differenz von +79 und eine CS-Differenz von +10,9. Damit führt er die erste und dritte Statistik in der NA LCS auf der Position des Mid-Laners an, während er bei der EXP-Differenz Platz drei belegt.

Damonte hingegen fiel meist früh weit in Rückstand. In den beiden Matches gegen die Immortals und Team EnVyUs kam er auf -345 Gold und -387 Erfahrung nach 10 Minuten.

Außerdem kommt Froggen auf einen unglaublichen Damage-Anteil von 37,5% (auf das eigene Team bezogen), der 6,5% über dem Zweitplatzierten Choi 'Huhi' Jae-hyun von Counter Logic Gaming liegt. Dies liegt sicherlich auch teilweise daran, dass der Däne schlechtere Mitspieler hat, doch mit 728 DPM führt er auch die objektivere Statistik in dieser Kategorie klar an.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Rick Fox bereits ohne Froggen plant. Der Vertrag des Stars läuft noch bis zum 20. November 2017. Vor Beginn von Season 6 trat er der damals neu gegründeten Organisation bei und könnte nach fast zwei Jahren vielleicht vor einem Abschied stehen.
Froggen selbst zeigte immer wieder, dass er noch mit den besten Spielern mithalten kann, doch in die Nähe eines Erfolgs kam er in den fast vier Splits mit Echo Fox nicht. Das Team wartet weiterhin auf die erste Playoff-Teilnahme. Diese erscheint auch in diesem Sommer eher unwahrscheinlich. Rick Fox war bisher nicht in der Lage, seinem Star die richtigen Mitspieler zur Seite zu stellen.

Im schlimmsten Fall testen die Verantwortlichen bereits diverse Spielerkombinationen für die Zukunft aus, denn das zum Split-Beginn angekündigte 10-Mann-Roster kam an diesem Wochenende größtenteils zum Einsatz. Neben Froggen wurden auch Matthew 'Akaadian' Higginbotham und Yuri 'Keith' Jew zwischenzeitlich ausgewechselt.
PlayBuzz content is missing due to unsupported format.
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter
oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!


Kommentare