Geposted von Kekula,
Nach dem abgeschlossenen Mage-Update beschäftigt sich Riot mit dem nächsten Sorgenkind der Liga. Trotz der zwei Reworks sind sie unzufrieden mit dem Kit eines ihrer ältesten Champions. Was erwartet die Spieler nun mit der kommenden Überarbeitung? Bereits 2010 wurde Ryze angepasst und erfuhr mehrere Änderungen. Insbesonders seine Fähigkeitsstärkenskalierung und Abklingzeiten wurden modifiziert. Mit dem neuen Kit wurde der Schwerpunkt auf einen großen Manapool und geringe Abklingzeiten gelegt, das machte ihn zu einem verlässlichen Pick auf der Top- und Mid-Lane. Mit den folgenden Seasons bewegte sich das Spiel aber in eine für Ryze ungünstige Richtung. Zunehmend wurden mobilere Champions veröffentlicht und Ryze musste seine dominierende Stellung abgeben. So ging der blaue Magier mit der Zeit unter. Riot antwortete darauf mit einem erneuten Rework im letzten Jahr. Dadurch verbesserten sich sowohl die Pick-, als auch die Win-Rate. Allerdings lag das nicht an seinem balancierten Gameplay.

Heutiges Konzept

Ryze war schon immer ein Champion, der sich eher über die Anzahl an Zaubern pro Sekunde als über eine bestimmte Fähigkeit identifiziert hat. Das Problem dabei ist, dass dadurch auch Fähigkeiten mit CC gespamt werden können und so entwickelte sich Ryze mit der letzten Überarbeitung in eine laufende Schrotflinte mit Dauer-Festhalten ohne Entkommen. Die kommende Überarbeitung wird sich definitiv damit auseinandersetzen und versuchen, dass so ein Exploit nicht mehr möglich sein wird. Allerdings wird das Festhalten auch nicht verschwinden, sondern allerhöchstens ersetzt, da Ryze durch seine kurze Reichweite entweder eine hohe Mobilität oder eben Massenkontrolle benötigt, um seinen Schaden auszuteilen.



Zukunftsaussichten

Mit dem anstehenden Rework dürfen Spieler auf einen balancierten Champion hoffen. Riot wird sich dabei wahrscheinlich treu bleiben und versuchen, sein Thema des schnellen Mana-Magiers beizubehalten. Dabei dürften eventuell ähnliche Elemente wie bei Taric auftreten. Fähigkeitenverzögerung, Skillshots und Belohnungen für das Eingehen eines Risikos sind Dinge, die wahrscheinlich stärker in sein Kit eingebunden werden. Letztendlich bleibt, darauf zu hoffen, dass Riot den Grad zwischen Thematik und Gameplay findet und seine Einzigartigkeit, die Beziehung zu seinem Mana, weiterhin erhalten bleibt.

Was haltet ihr vom heutigen Ryze? Braucht er überhaupt ein Rework?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare